![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| IT-Security Rat & Tat bei Fragen und Problemen zu Computer-, Netzwerk- und Daten-Sicherheit |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#21 | |
|
Großmeister
![]() |
Zitat:
mit allen patches und einem virenscanner kein problem. schließlich muss man auf einen link in einer icq nachricht tippen der dann auf eine html seite führt die einen IE exploit ausnutzt. das kann beim normalen serven genauso passieren ![]() |
|
|
|
|
|
|
#22 |
|
Supportschani
![]() Registriert seit: 30.07.2000
|
Mit einem (vernünftigen) alternativen Client wie Miranda sollte die Sicherheit kein Problem sein.
Zur Nachrichtenkommunikation reicht ein beliebiger offener Port, oder wie gesagt ein Proxy Server(für die ganz paranoiden). Die einzigen "Sicherheitsrisiken" seh ich im FileTransfer, aber der läuft von aussen sowieso ins Leere. Damit durch einen FileTransfer eine direkte Verbindung mit einem LAN-internen Rechner aufgebaut werden kann, müssen die entsprechenden Ports auf einen IP weitergeleitet werden. Ich würde da als Vater wirklich an die Teleonfrechnung denken, icq erspart da einiges.
|
|
|
#23 |
|
Hero
![]() Registriert seit: 24.04.2003
|
Also ich hatte mit ICQ noch keine offensichtliche Probleme (habe eine Hardwarefirewall, die den einkommenden Traffik filtert und eine Softwarefirewall für den ausgehenden und natürlich einen aktualisierten Virenschutz). Auch überprüfe ich meinen PC immer wieder mit diversen Malware-Scannern.
Installier am Besten ICQ-Lite, das hat keine so umfangreiche Möglichkeiten wie das ICQpro (z.B. kein Dateiverschicken). Ausserdem sollte man die Authorisierung anschalten. Natürlich wäre es ein gangbarer Weg, die Administrationsrechte zu entziehen - das sollte man eigentlich auch tun (mir selber ging es aber schon ordentlich auf den Nerv andauernd herumzuschalten ... ). Ich weiß zwar nicht wie alt Deine Töchter sind, aber ich glaube hier wäre es sinnvoller Aufklärung zu betreiben - das wird ihnen auch im weiteren Leben mehr helfen, als irgendwelche stupiden Machtverbote.
|
|
|
#24 |
|
Master
![]() |
ich hab icq jetzt auch schon ~4 jahre am rechner und hatte noch nie probleme
|
|
|
#25 |
|
Jr. Member
![]() |
ich hab icq auch schon seit 6 jahren über diverse versionen installiert und mit darüber noch keine viren eingefangen.
natürlich ist generell vorsicht geboten bei jedem programm dass eine verbindung zum internet herstellt.. gegen fehler ist kein programm resistent! wenn Dir icq pro oder icq lite immer noch zu gefährlich ist würde ich es mit icq to go versuchen, warum? ( go.icq.com ) es ist java basierend und somit in der sandbox eingeschlossen. natürlich nur wenn Du java vertraust ;o) ich persönlich habe keine bedenken gegen icq.. besonders wenn der dateitransfer abgeschalten wurde. dann ist es ähnlich gefährlich wie das surfen im internet (d.h. wie immer eigentlich kann nichts passieren.. außer z.B. man sieht sich zufällig ein jpeg an das manipuliert wurde und somit einen trojaner installieren kann - siehe sicherheitslücken IE) bei den kindern würd ich nur aufpassen dass sie nicht die falschen inhalte zu gesicht bekommen.. neben den werbe emails mit erotik angeboten kommen ab und zu auch icq messages und contact requests wo man auf diverse websiten verlinkt wird. sam |
|
|
|
|
|
#26 | |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 22.09.1999
|
Zitat:
danke für den zahlreichen Input - das Thema ist momentan bei uns vom Tisch .Thx, Quintus |
|
|
|
|
|
|
#27 |
|
Senior Member
![]() Registriert seit: 14.10.2004
|
Ob das liebe Kiddy jetzt in irgendeinem Forum oder mit ICQ Gedankenaustausch betreibt, ist IMHO wenig Unterschied vorhanden.
Als besonders wichtig erschien mir (aus gegebenen Anlaß, sonst denkt man eh nicht dran, mea culpa )bei meiner Tochter, die Aufklärung darüber, daß egal mit welchem Tool sie im INetz Kontakt aufnimmt, keine privaten Daten irgendwelcher Art, mitgeteilt werden sollten, außer man brauchts halt unbedingt für ein Date oder so .Strikte Verbote haben auch bei mir zu nichts geführt, warum soll´s bei den Kindern anders sein Aufklärung und den richtigen Umgang mit Werkzeugen (wie Messer, Autos, Kettensägen und Programme) zu erklären ist IMHO weit besser. Ein bißchen sicherer wär´s auch noch, auf dem PC Deiner Tochter statt Windows ebenfalls Linux zu installieren. Wenn sie, jetzt unabhängig von ICQ, als Admin im Windows angemeldet ist, darfst Du Dich dann auch nicht wundern, wenn´s am Rechner nur mehr so von Dialern, Würmern und Trojaner wimmelt. Dann hilft nur mehr und Rechner neu aufsetzen.Zum installieren von Software kannst ihr ja ein lokales Adminkonto geben, und die fraglichen Firewallprogramme nicht als Benutzer starten lassen, sondern als lokales Systemkonto. |
|
|
|
|
|
#28 | ||
|
Inventar
![]() Registriert seit: 24.09.2001
|
Zitat:
![]() Zitat:
Weiterhin zu finden auf http://martin.leyrer.priv.at , http://twitter.com/leyrer , http://www.debattierclub.net/ , http://www.tratschen.at/ und via Instant Messaging auf Jabber: m3 <ät> cargal.org . |
||
|
|
|
|
|
#29 | |
|
Senior Member
![]() Registriert seit: 14.10.2004
|
Zitat: