![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Netzwerke Rat & Tat zu Netzwerkfragen und -problemen |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Senior Member
![]() Registriert seit: 06.09.2004
|
Guten Tag!
Habe folgendes Problem. Wir haben in der Schule ein W-Lan Netzwerk. Wenn ich eine Datei freigebe sehen sie die Datei nicht. Manchmal erscheint sie zufällig doch bei der Netzwerkumgebung. Wie kann man alle Freigegebenen Datein die im Netzwerk freigegeben sind anzeigen lassen? Ein weiteres Problem, es sind wahrscheindlich Ports gesperrt mit denen man Programme wie ICQ auf das Internet zugreifen. Wie kann man die Ports ändern über die ein Programm auf das Internet zugreift? Und wie sieht man welche Ports offen sind Danke für Ratschläge! Grüße |
|
|
|
|
|
#2 |
|
der da unten wohnt
![]() Registriert seit: 15.07.2000
|
Ohne adminzugriff auf die firewall kannst ports einstellen bis du schwarz wirst des bringt nichts.
Was die netzwerkumgebung angeht, sofern alles richtig konfiguriert ist (netbios over tcpip aktiv), was vermutlich der fall ist sonst würdest du die freigaben nie und nicht manchmal sehen, gibts afaik keine lösung, manchmal scheinen manche pcs in der netzwerkumgebung einfach nicht auf das ist so unter windows.
|
|
|
#3 |
|
Senior Member
|
*g* sorry wenn ich mir meinen Beitrag im_Nachhinein durchlese, sehe ich, dass zahlreiche Fehler drinnen sind ...
Hab den Beitrag nämlich während der stunde geschrieben und konnte ihn nicht mehr durchlesen. @LouCypher, vielen dank für deine Antwort ..., schade, dass man da mit den Firewall Ports nichts machen kann. Geht auch kein Chat , naja egal man soll ja während der Stunde eh aufpassen ... Das mit der Netzwerkumgebung, ist schon ein Problem ... wir müssen nämlich oft Dateien übertragen. Gibt es irgendeine spezielle Einstellung mit der man die Shared Dokuments von anderen Mitgliedern sehen? Es ist natürlich komisch, dass manchmal Ordner erscheinen. Danke im Voraus! Grüße Speedbird |
|
|
|
|
|
#4 |
|
der da unten wohnt
![]() Registriert seit: 15.07.2000
|
auch wenn die freigaben nicht sichtbar sind kannst immer via
\\pcname\freigabename bzw. \\ip-adresse\freigabename zugreifen. Einfach als adresse im explorerfenster eingeben, als ziel einer verknüpfung angeben oder als netzlaufwerk verbinden. Diverse internet (text-) chats sollten allerdings funktionieren, irc eigentlich auch. Hast schon windows messenger probiert?
|
|
|
#5 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 29.12.2000
|
Vielleicht sind ja manche Ordner mit $ am Ende benannt, die sieht man dann nicht!
Aber mit der Vorgangsweise von LouCypher kannst dich dann auch auf solche "Dollarshares" verbinden ![]() |
|
|
|
|
|
#6 |
|
minderwertiges individuum
![]() |
wenn man auch $ hinten dranfügt! *g*
in welche schule gehst du? |
|
|
|
|
|
#7 |
|
Senior Member
|
Hi!
Danke für die Antworten. Hm ja also es klingt komisch, aber chats gehen wirklich nicht. Bei ICQ connected er nicht, und bei superchat komme ich in keine Räume rein. Kommt mir wirkich so vor, dass nur der HTTP Port für das Internet offen ist, aber der Rest ist zu. Kann man irgendwelche Programm über Port 80 leiten? geht vermutlich nicht... Mit dem Messenger hab ich es noch nicht versucht, werde es aber tun... @porli, ich geh in ein Informatik Realgymnasium. Wir sind zwar noch ein Schulversuch mit dem Laptops, aber es gab schon einige Klassen vor uns die mit Laptops arbeite/n/teten... Nagut! Danke nochmals für die Ratschläge, werde es morgen versuchen. Grüße PS. Letze Frage: Es gibt also keine nicht Windows Programme mit dennen man einfach das Ganze Netzwerk nach Freigegeben Dateien durchsucht?, und auf diese dann zugreifen kann? Genauso so wie bei FTP Servern. Mit dem Internet Explorer geht es zwar aber manche Sachen gehn nicht richtig, mit anderen Programmen funktioniert FTP aber super... Ich weiß schlechter Vergleich |
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|