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Microsoft KARRIERECAMPUS

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Alt 23.11.2004, 12:39   #1
herar
Inventar
 
Registriert seit: 22.07.2001
Beiträge: 2.385


Standard LOAD und FUELPLANER bitte um Hilfe!

Hallo Freunde,

ich hab so meine Probleme mit Load und Fuel.
Folgendes Beispiel: Bremen nach Gran Canaria
Dist: 2097 NM
B747 PSS
Flugzeit: ca. 3 Stunden
Keroplan: Fuel 76 t oder 165835 lbs
B747 classic Fuel Total 97 t oder 213725 lbs
Der Verbrauch ist bei der Classic größer, nehme also an,
dass die alte Classic mehr verbraucht als die moderne PSS B747.
Der Load ZFW beträgt lt. Classic mit 80% Paxe, Cargo gibt es ja keine:
Paxe : 105902 lbs
LOAD + ZFW: 466902 lbs (dürfte also das Gewicht der Paxe + ZFW sein)
das kommt in den FMC, nehme ich an.
Dann steht noch bei Load : Max.Fuel 308098 lbs, weiß nicht was das bedeutet,
weil ich bei classic Fuel für die Strecke nur 213725 lbs benötige.
Soweit so gut, wenn ich also 9 Stunden fliege mit dem Jumbo und das ist normal,
dann bekomme ich entsprechend der neuen Berechnungen von Classic-Load und
Classic-Fuel die Meldung: You have exceeded the maximum Taxi Weight
or Landing.
Jetzt, versteh ich nichts mehr.
Bitte teilt mir mit, was ich da falsch mache bzw. nicht verstehe

Schöne Grüße
Helmut
herar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2004, 08:32   #2
DeLaPlata
Gast
 
Beiträge: n/a


Idee ganz einfach ...

vielleicht taugt ja der Fuel-Planer ganz einfach nichts !

rico
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Alt 24.11.2004, 10:17   #3
frank072
Veteran
 
Registriert seit: 25.01.2003
Alter: 49
Beiträge: 222


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Standard

Also bei mir sind im ZFW die Paxe und die Cargo schon mit drin...
da kommt dan nur noch das Gewicht zum Kerosin dazu, und das gibt dann ja bekanntlich zusammen das TOW ( Take off wight).

Kann es also sein das du daher n zu hohes Gewicht eingegeben und daher auch zu viel Treibstoff dabei hast und dadurch dein MLW ( maximum landing wight ) überschritten hast?
____________________________________
Viele Grüße,

Frank J.
www.virtual-skyways.de
frank072 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2004, 01:48   #4
Pat
Master
 
Registriert seit: 25.11.2004
Alter: 43
Beiträge: 696


Standard

Also, das höchstzulässige Gewicht von Verkehrsmaschinen wird als MTW (Maximum Taxi Weight) bezeichnet.

Zieht man davon den Taxi fuel ab erhält man das MTOW (Maximum Take Off Weight). Das ist das absolut maximale Gewicht mit dem gestartet werden darf!

Der Hersteller hat darunter ein Gewicht festgelegt, daß sich MLW (Maximum Landing weight) nennt und das MTOW abzüglich einer bestimmten definierten Menge Sprit darstellt. Man kann auch über diesem Wert landen, allerdings nur im äußersten Notfall. Ein hypothetisches Beispiel: Die Emirates startet in London mit einem vollen A330 Nach Dubai. Direkt nach dem Start tritt ein akuter Notfall ein (ein Triebwerksausfall Beispielsweise). Nun kann die Emirates allerdings keinen Sprit ablassen, weil bei der EK das Jettison System nicht eingebaut ist. Der Capitän hat jetzt nur noch die Wahl solange zu kreisen bis das eine Triebwerk den nötigen Sprit verbrannt hat, was er nicht tun wird, oder eine Overweight Landing zu machen. Danach ist dann allerdings die Maintenance gefargt den Vogel durchzuchecken.

Doch zurück zu den Gewichten:
Zieht man nun den ganzen Treibstoff ab, erhält man das ZFW (Zero Fuel Weight). Das ist, wie schon geschrieben, nichts anderes als das MTOW ohne Sprit. Das heißt aber immer noch mit Fracht Passagieren, Ausrüstung und Personal.

Zieht man davon wiederum Fracht und Passagiere ab erhält man das DOW (Dry Operating Weight), also eine leere aber einsatzbereite nicht betankte Machine.
Du hast also ein zu hohes ZFW in den FMC eingegeben.
Die Angabe von Max Fuel in deinem Load Manager sagt dir nur direkt, was du maximal an Sprit tanken darfst, in Abhängigkeit deiner Beladung. Dir steht natürlich offen, bzw. bist du gezwungen weniger zu tanken.

Ich hoffe ich hab dir ein bisschen weiterhelfen können.
Pat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2004, 11:21   #5
herar
Inventar
 
Registriert seit: 22.07.2001
Beiträge: 2.385


Standard

Hallo Rookie,

herzlichen Dank für Deinen wirklich fundierten Bericht zu meinen Fragen,
jetzt bin ich endlich im Bilde.
Früher hab ich mich nicht sonderlich um Load und Fuel gekümmert,
dementsprechend war der Start und noch schlimmer die Landung,
speziell wenn die Maschine noch randvoll mit Fuel betankt war.
Auf dieses Service von Microsoft verzichte ich jetzt , mir die
Maschine immer bis zum Hals vollzutanken , sodaß man in der
Kabine schon fast ein Vollbad nehmen könnte.
Nochmals vielen Dank und auch an alle Anderen, die mir
geholfen haben.

Herzliche Grüße
Helmut
herar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2004, 21:21   #6
Pat
Master
 
Registriert seit: 25.11.2004
Alter: 43
Beiträge: 696


Standard

Helmut, ich kann das wirklich nur unterstützen,

auch angesichts der Kerosinpreise

Gruß an alle.
Pat ist offline   Mit Zitat antworten
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