![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Jr. Member
![]() Registriert seit: 15.07.2000
|
![]() Hi
Folgendes: Meine Maxtor 20G/7200U HDD fährt nicht mehr immer hoch -> auch kein booten. Erst nach 5-10 Kaltstarts ringt sie sich zum OS-booten durch. (manchmal funkts auch auf anhieb) Ich hatte schon alles abgesteckt(sogar motherboard) um hochfahren zu testen. -> hing einmal als ich nur ide kabel angesteckt hatte (nur an platte)-> kabeltausch, aber fehler bestand weiterhin. Heute ist der Rechner sogar während des Betriebs abgestürzt (konnte Daten nicht auf LW C: schreiben. Datenverlust....) Win98SE war das. Die Platte ist aber im BIOS IMMER vorhanden und wird auch 100%ig richtig erkannt. Das Ding ist über 1 Jahr alt, d.h. mit Garantie kann ich mich brausen gehn.. ![]() thx mfg ![]() Geronimo |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Veteran
![]() |
![]() hast du schon so test wie scandisk (oder ein externes programm) durchgeführt (mit oberflächenscan)??
wegen der garantie: ich habe noch eine alte maxtor und auf dem "warranty statement" steht dass die standard garantiezeit 2 jahre beträgt (wobei diese erklärung vielleicht nur für die amerika gilt?!?) du solltest das auf jeden fall abchecken, denn mit garantie ist die sache ja dann recht einfach... lg hara kiri |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Veteran
![]() |
![]() habe gerade im aktuellen pc professionell nachgelesen...
also, zumindest in deutschland gibt maxtor 3 jahre garantie auf ihre platten und die hotline (in deutschland) har folgende nummer: +49-89-96 24 19 19 sollte damit kein grosses problem mehr sein... [Dieser Beitrag wurde von harakiri am 28. September 2000 editiert.] |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Super-Moderator
![]() Registriert seit: 17.04.2000
|
![]() glaub nicht daß die hd von manitou gerufen wird
![]() ohne spass: imho glaub ich daß es im sys krankt, typisch daß beim herunterfahren nicht korrekt gespeichert wird, so daß sie auch nicht korrekt auffahren kann! versuch folgendes, vorausgesetzt du hast eine zweite hd: mach auf der zweiten hd 2-partitionen, lass die erste leer, sichere von deiner maxtor deine sensiblen und wichtigen daten auf die zweite. mach auf der max tabula rasa, und installier das sys neu, funktionierts hast nichts verloren, funktionierts nicht wärs dir mit sicherheit in bälde samt deinen daten eingegangen ![]() im übrigen hatte ich dieses prob auch schon etliche male, trotzdem wars bis jetzt nie die hd. hab vergessen: sollte es die hd sein, kannst du auf der zweiten platte auf der prim part das sys installieren, du wirst beim tabula rasa sprich fdisk auf der max und anschließendem formatieren merken ob sie kaputt ist oder nicht! ------------------ mfg karl s'glühlamperl ------------------ [Dieser Beitrag wurde von Rundumadumleuchtn am 28. September 2000 editiert.] |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Stammgast
![]() |
![]() Hallo Geronimo!
Zusätzlich zu den Tip´s von rundumd.. kannst auch noch Ursache Nr.1 probieren. Ziehe den Stromstecker von der Platte und vertausche ihn mit einem anderen freien. Hört sich so typisch an als wurde die Platte fallweise aussetzen(Motor). Wennst aufmerksam lauscht kannst es vielleicht sogar hören. ------------------ M.f.G. Karl P.S. Kannst natürlich auch die Kontakte vom Stromstecker(Platte) prüfen und eventuell zusammenbiegen wenn sie schon "müde" sind. [Dieser Beitrag wurde von Karl am 28. September 2000 editiert.] [Dieser Beitrag wurde von Karl am 28. September 2000 editiert.] |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Super-Moderator
![]() Registriert seit: 17.04.2000
|
![]() genau herr karl!
auch das ist eine sehr häufige ursache dieses probs. beim oftmaligem an- und ab-stecken kanns sogar passieren daß eine lötstelle der stromversorgung am print flöten geht ![]() ------------------ mfg karl s'glühlamperl ------------------ |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Jr. Member
![]() Registriert seit: 15.07.2000
|
![]() @harakiri
hab auf meiner platte was gefunden von warranty end 0802! (aufust 2002?!?) danke, das gibt mir hoffnung @rundumamdum... der große häuptling möge gnädig sein.. ![]() am stecker liegts eher nicht, da der fehler zu 99,9% beim booten (noch weit vor os-start) zuschlägt. mit defektem stecker würden sich die abstürze eher gleichmäßig verteilen ![]() @karl ja an den motor hab ich auch schon gedacht, vor allem, da sie wenn sie nicht hochfährt geräusche, wie ein krächzender systemlautsprecher von sich gibt (daher dachte ich am anfang auch an mobo-fehler, wär ein prima grund zum aufrüsten gewesen ![]() DANK euch allen! hugh Geronimo |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Inventar
![]() Registriert seit: 04.02.2000
|
![]() Genau das gleiche hatte ich ach einmal: Einmal funktionierte der Start , dann wieder nicht. Komische Geräusche der Festplatte, langes Suchen und Klackern. Kurze Zeit später war sie tot. Schnell Daten sichern oder Image ziehen, solange es noch geht.
------------------ MfG. wol ------------------------- |
![]() |
![]() |
![]() |