WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > Hardware

Hardware Simmer helfen Simmern - Fragen, Antworten, Diskussionen zu flugsimulatorspezifischen Hardwareproblemen.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.11.2004, 10:44   #1
olazaffe
Veteran

Standard Neuer PC oder nicht?

habe einen Pentium 2,4 GB, 512 mB Ram,
Motherboard weiss ich leider nicht, Graka NVIDIA GeForce 460.

Ich frag mich, ob es sich auszahlt, mehr Speicher und eine neue Graka reinzutun.

Oder gleich einen neuen Rechner kaufen (ächz, stöhn) oder gar nix tun und in einem Jahr einen Rechner kaufen???

Jan
Alt 22.11.2004, 16:02   #2
Lightfoot jr.
Veteran

Standard

Hallo Jan,

zu dem Thema wurde in einem anderen Thread schon viel gesagt. Kauf im Moment nichts, denn:

1. In ein paar Wochen werden die AGP-GraKa mit Sicherheit billiger, weil PCI-Express dann Standard wird und wenn du mit RAM und einer besseren GraKa aufrüsten möchtest, ist es dann billiger.

2. Wenn du Geld hast, lege dir im Frühjahr einen PC mit der neuen Technik zu, wenn alles am Markt ist und klar wurde, was für den FS9 und evtl. 10 das richtige ist.

Alles andere behandelt wie gesagt schon ein anderer Thread zu Thema.

Arnie Lightfoot Jr.

Runter kommen sie alle!
Lightfoot jr. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2004, 16:16   #3
Alladin
Inventar

Alladin eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Dem stelle ich jetzt mal eine andere Theorie gegenüber.
Kaufe Dir jetzt die ausgereifte Technik für gut Geld.
Chip 865/875 P IV 3.2, 3.4, 3.6 je nach Wunsch und Geld
Damit hast Du ein ausgereiftes System, mit dem derzeit viele zufrieden sind.

All die schönen neuen Sachen die da im Anmarsch sind, laufen zum Teil nur in den Laboren und keiner weiß wie sie in der freien Laufbahn ihren Dienst tun.
Sind sie dann da, werden sie naturgemäß teuer sein und die nächste Generation ist dann die ausgereifte Variante. Bis dahin wird es das System von heute sicher ordentlich tun.
Ich schreib das jetzt nicht von ungefähr, sondern weil ich genau das tun werde.
PCI-E und die neuen Chipsätze, alles tolle Sachen die jetzt kommen.
Kurz danach kommt BTX, der neue Formfaktor.
Dann wird wieder alles anders und komplett neue Rechner sind fällig.
Bis sich dann alle einig sind wie es richtig zusammen spielt, lehne ich mich vor meinem "alten" System zurück und genieße

Übrigens in einem halben oder einem Jahr gibt es immer etwas besseres.

Jan,
finde Dich am besten damit ab einen neuen Rechner zu kaufen oder die Basis zu tauschen.
Implantieren bringt nicht den Erfolg wie eine komplette Anpaßung.
Alt 22.11.2004, 17:13   #4
Caschu
Veteran

Standard

Jo meine ich auch, ein gutes AGP System ist mit Sicherheit nicht langsamer als PCI-E und schon gar nicht im FS9. Da helfen Dir selbst nicht die Wundergeschosse von ATI und NVIDIA, Performancegrenzen sind einfach erreicht.

Zum Thema BTX kann ich einfach nur den Kopf schütteln, das grenzt doch an Geldmacherei! Wozu brauch ich denn BTX, ein gutes ATX System kühlt sehr gut, egal wo die CPU liegt.

Grüße
Carsten
Caschu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2004, 17:19   #5
Alladin
Inventar

Alladin eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ja Carsten, aber schau mal, wenn die Leute doch dann endlich mal wieder alles neu kaufen müssen, ist das doch auch nicht schlecht.
Oder?
Zumal ja jetzt wieder angestrebt wird die Leistungsaufnahme drastisch zu verringern.
Ich bleib dabei, jetzt nochmal ordentlich nachrüsten und in zwei Jahren haben sich alle ausgekaspert und die Standard's sind ausgereift
Alt 22.11.2004, 19:59   #6
Lightfoot jr.
Veteran

Standard

@Aladin

Punkt 1 ist o.k., ein P4 mit 875er Chipsatz ist nicht verkehrt und mit Einführung der PCI-E-Systeme werden die Rechner noch günstiger als jetzt schon.

Ich habe aktuell einen 2,53 P4 auf einem 845 Chipsatz und mit 1 GB DDR-RAM, einer HD mit 7.200 Touren und einer Radeon 9700pro/128MB bestimmt keine lahme Gurke, aber für den Flusi richtig flüssig laufen zu lassen, reicht es eben nicht ganz und damit Punkt 2:

Von PCI-E verspreche ich mir da einen Quantensprung, besonders in Verbindung mit RAID 0.

Ich finde auch, dass man nicht jede Geldmacherei mitmachen muss, aber hier kommt doch eine neue Evolutionsstufe auf uns zu. Wie es dann wirklich läuft, muss noch etwas abgewartet werden, das sage ich ja auch. In ein paar Wochen wissen wir es!

@Carsten

Da muss ich dir widersprechen, auf meinem Link oben zu dem Graphik-Special von Tom´s Hardwarecorner z.B. siehst du Benchmarks, die für sich sprechen. Auch die besten AGP-Karten sehen von den PCI-E-Systemen noch nicht mal mehr die Rücklichter, und der Flusi kann solche Power in dichten Szenerien bestimmt gut gebrauchen, aber ob das wirklich so ist, warte ich auch noch ab.

Aber wehe, wenn feststeht dass der Flusi damit richtig abgeht, dann gilt für mich nur noch, wer als erstes liefern kann

Sorry übrigens für meine Triplette unten, war keine Absicht und ich habe den Administrator schon gebeten, 2 davon wieder zu löschen.

edit(rundumadumleuchtn): schon passiert.

Arnie Lightfoot Jr.

Runter kommen sie alle!
Alt 22.11.2004, 20:02   #7
Caschu
Veteran

Standard

Also der Umstieg von 9800Pro auf X800XT hat auch nix gebracht, glaube nicht dass PCI-E dann für den FS9 schneller ist.

Aber wir werden sehen!

Grüße
Carsten
Alt 22.11.2004, 20:16   #8
Lightfoot jr.
Veteran

Standard

Hallo Carsten,

ich nehme an, dass du den Tausch bei dir gemacht hast? Welchen Sockel und welchen Chipsatz verwendest Du?

Die X800XT ist der 9800Pro überlegen, aber das macht sich natürlich erst bemerkbar, wenn kein Flaschenhals wie z.B. langsamer RAM oder ein AGP-Chipsatz mehr davorsitzt. Auf einem A64 Board mit dem nForce4 Ultra oder dem neuen Radeon 200 XPress wird das ganz anders aussehen, verlass dich drauf!

Arnie Lightfoot Jr.

Runter kommen sie alle!
Alt 22.11.2004, 21:45   #9
Caschu
Veteran

Standard

Wie gesagt ich glaube nicht an die Sache, ich habe mit der X800XT doppelt so viele Punkte bei 3D Mark und das spiegelt sich in keinem Frame wieder! Bei anderen Games sicherlich, aber eben nicht beim Flusi. Ansonsten denke ich doch, dass mein System keine Bremse für die Graka ist.
Im Profil findest du mein System.

Meiner Meinung liegt es an der Programmierung der Add On's.

Grüße
Carsten
Alt 23.11.2004, 02:25   #10
baksteen33
Veteran

Standard

>Arnie Lightfoot Jr: Ich habe aktuell einen 2,53 P4 auf einem 845 Chipsatz und mit 1 GB DDR-RAM, einer HD mit 7.200 Touren und einer Radeon 9700pro/128MB bestimmt keine lahme Gurke, aber für den Flusi richtig flüssig laufen zu lassen, reicht es eben nicht ganz und damit Punkt 2:

Von PCI-E verspreche ich mir da einen Quantensprung, besonders in Verbindung mit RAID 0.<

Hi Arnie, ich fürchte, du wirst vielleicht arg enttäuscht sein..?! Besonders bezüglich Quantensprung.

Gleichwertige PCIe Grakas bringen (zurzeit und AFAIK) keine bessere Leistung als AGP Modelle. AGP wird also noch eine Weile leben, keine bange. Nichtsdestotrotz, die Industrie benötigt Leute wie dich die diese 'Neuheiten' verkünden und sind dir sicherlich äusserst dankbar dafür. Für die PCIe Schnittstelle gibt's meines Wissens zurzeit genau eine Sorte Zusatzkarten! Enorm nicht? Es sind GB-LAN Karten btw. Mach die gleiche Aussagen in einem Jahr und sie sind vielleicht etwas richtiger. Zurzeit hmmm...

Als Zweites muss ich dich auch bezüglich der Flüssigkeit von i845 Chips und FS enttäuschen. Wenn's auf dem Chipsatz nicht läuft bzw. stottert, machst du vermutlich und leider etwas falsch. Ein Irrtum kann ein zu hoher Anspruch sein... Nimm ein paar Schieber zurück und die Kiste wackelt garantiert nicht.

Ueber technische Unterschiede gesprochen, der für uns Simmer zurzeit Wesentlichste steckt darin, dass ein AMD64 den Memory Controller in der CPU hat, wo bei P4s dies der Chipsatz machen muss. Auch kommende P4s haben noch diesen Pferdefuss. Intel's Prescott und Tejas sind tote Projekte und machen (IMHO) nur Energieleiferanten glücklich. Sorry für soviel schlechte Nachrichten auf einmal. Jemand kann durchaus ein sehr potentes System erstehen oder bauen mit bestehender Technik. Z.B. die Nforce3 250 'Ultra' (f. Sockel 939) oder 250 'Gb' (f. 754-er) machen eine sehr guten Eindruck.

Hi Olaf, kommt alles ein bisschen auf die Auflösung an, die du verwenden willst. Wenn du 1024x verwendest, wovon ich jetzt mal ausgehe, wäre eine 9600pro ein schöner Uprgrade und passend zu deinem System. Mit der könntest du 1024x problemlos mit 4xAA usw. fahren ehhh, fliegen. Auch FS' Wolken bringen eine Ati nicht so zur Strecke wie eine Nvidia. Soviel ich weiss, leidet sogar die 6800-serie unter diesem Problem. Fazit: Wer keine Software verwendet, die eine Nvidia voraus setzen (3D glasses, etc), ist für den Flusi mit einer Ati vermutlich besser bedient. Für höhere Auflösungen, empfehlen sich etwas bessere Karten und sicherlich auch mehr RAM. Nur hängt dann deine CPU wieder hinterher... Falls du ein Intel Chipsatz verwendest (i8XX), installiere unbedingt den Intel Application Accelerator (IAA).

Hi Carsten, bei Auflösungen von 1280x, sollten die Unterschiede zwischen einer 9800pro und X800XT nicht riesig sein. Schaltet man aber auf 1600x um... Was für ein Display hast du? BTW, war das nicht du mit den RAM Modulen? Wie ist's gegangen? Good luck und Grüsse

Jaap
baksteen33 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort