WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > Hardware

Hardware Simmer helfen Simmern - Fragen, Antworten, Diskussionen zu flugsimulatorspezifischen Hardwareproblemen.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.11.2004, 08:31   #1
Christian Hofmann
Senior Member

Frage Graka Fragen

Hallo Leute!

Derzeit habe ich eine Nvidia GeForce4 MX440 SE. Für mich bietet sich die Möglichkeit eine Grafikkarte Nvidia GeForce4 TI 4800 zu bekommen (mein Nachbar würde mit mir tauschen, denn er verwendet alte DOS-Programme, die mit seiner Graka nicht richtig angezeigt werden, mit meiner Karte aber funktionieren).

1.) Lohnt sich der Umstieg - vor allem in Bezug auf FS2004 (Frames)?
2.) Da beide Karten den selben Graka-Treiber verwenden, muß der Treiber erneut installiert werden, nachdem die neue Graka eingebaut wurde?
3.) Was ist mit der neuen Karte beim FS9, bzw. Graka-Treiber zu beachten (Einstellungen)?
4.) Angenommen die TI4800 hat nur 64MB (daß weiß ich noch nicht).
Meine MX440 hat 128MB. Kann ich die beiden RAM-Riegeln austauschen oder könnte es da Probleme geben? Auf jeden Fall muß sowohl die neue als auch die alte Karte weiterhin funktionieren.

Mein System:
Pentium 4, 2600MHz, 512MB DDR, Windows XP Home Edition mit SP1

Ich darf mich schon jetzt recht herzlich für die Beantwortung meiner Fragen bedanken!

Happy Landings & Always Three Greens!

Christian
Christian Hofmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2004, 17:22   #2
TurboTutone
Master

Standard

Hallo Christian,
also wenn der nette Nachbar mit dir tauschen will, dann machs. Deine MX ist schon eine ziemliche Gurke, die TI ist einiges stärker.
1. Einen Performanceschub wirst du im FS wohl nicht erwarten dürfen, da selbiger eher CPU lastig ist und die Grakas kaum ausreizt. Aber ein paar Frames mehr wirst du wohl schon haben.
2. Soweit ich mich erinnern kann, musst du den alten Treiber deinstallieren, Grakas tauschen und Treiber danach wieder neu installieren, auch wenns derselbe Treiber ist.
3. AA und AF aus 1024x768, im Prinzip hilft nur Ausprobieren, bis du mit der Leistung zufrieden bist.
4. Den RAM von Grakas kann man nicht tauschen, aber selbst wenn die MX mehr RAM hat, ist sie trotzdem langsamer.

Also eine Rakete ist auch die 4800er nicht (mehr), aber in jedem Fall besser als die MX. Wenn du sie im Tausch mit deiner MX haben kannst, machs auf jeden Fall!
Alt 18.11.2004, 18:15   #3
Rolf
Inventar

Standard

Bei NVidia brauchst Du keinen Treiberwechsel vorzunehmen, Karte reinstecken und läuft. So war es jedenfalls immer bei mir. Versuch es.
Gruß
Rolf
Rolf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2004, 18:43   #4
Matt00
Master

Standard

Hallo Christian!

Kann mich meinen Vorpostern nur anschließen! Auf jeden Fall tauschen, bringt, wie gesagt, einige Frames mehr, da ja die MX eine abgespeckte Variante der TI ist. Ich glaube schon, dass du einen Leistungsschub erwarten wirst, einerseits wegen des höheren Speichers, andererseits durch die höhere Taktrate des Grafikchips. Also: Nimm sie auf jeden Fall!!!
Alt 19.11.2004, 06:01   #5
Christian Hofmann
Senior Member

Standard

Hallo Leute!

Vielen Dank für Eure Antworten.

Wahrscheinlich werde ich heute am Nachmittag den Tausch vornehmen.
Natürlich hoffe ich, daß dann seine Programme auf seinem PC mit meiner Graka auch funktioniert, denn sonst würde der Tausch nicht zustande kommen (denn bis dato hatten wir diese Proggis nur auf meinem PC getestet).

Noch zwei kleine Fragen.

Gestern habe ich mir mal das Handbuch meines Mainbords zur Hand genommen und bin drauf gekommen, daß mein AGP-Slot nur 2x und 4x unterstützt. In wie weit beeinträchtigt das die Graka, wenn diese eine 8x ist?

Ich weiß noch nicht ob die TI4800 64 oder 128MB RAM hat. Meine MX440 hat ja 128MB. Welche Auswirkungen würde das dann haben, wenn dann nur mehr halb so viel RAM vorhanden sind?

Nochmals vielen Dank für Eure Antworten.

Happy Landings & Always Three Greens!

Christian
Christian Hofmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2004, 07:53   #6
sieggi
Elite

Standard

0, irgendetwas in Prozent.
Weiß ich genau auch nicht, jedenfalls wirts du es nicht bemerken.
Es wurde schon mal getestet, aber der Unterschied ist wirklich zu gering.

Gruß sieggi
sieggi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2004, 12:02   #7
TurboTutone
Master

Standard

AGP 8x Graka auf 4x Mainboard bringt keinen merklichen Performanceverlust, hab ich momentan auch noch.
Die Geforce 4MX ist übrigens keine abgespeckte GF4ti, sondern eine verbesserte Geforce 2MX, also eigentlich keine richtige GF4.
Ne Geforce 4800 mit 64MB Ram wär auch besser als ne MX wenn diese 512 MB Ram hätte. Wobei die 4800er eigentlich 128 haben müsste.