WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Probleme

Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.04.2001, 21:56   #1
Karl
Stammgast

Mein Computer

Standard

@Root!
Ach so. Jetzt verstehe ich wieso du in deinem Profil das dazugeschrieben(Aristo) hast. Ein C´t Flasher ist eine spez. ISA Karte mit einem Eprom Sockel wo man über eine Software den Eprom Flashen kann. Erfinder weiss ich nicht aber die Zeitschrift C`t hat das mal herausgebracht und es gibt dafür eine Bauanleitung.

Ja das mit den Eproms ist so eine Sache. Da gibt es soviele Variationen davon das es fast ein ganzes Buch füllt. Habe mal bei Conrad versucht so einen zu bekommen. Hat 130.- Schilling gekostet und erst nicht gepasst. Grob eingeteilt ist nach der Kapazität und der Flashspannung(5.od.12Volt) Und der Nummern Code auf den Eprom selbst ist ein Schlüssel. Aber jeder Mobo und Eprom Hersteller kocht da seine eigene Suppe(Intel). Am besten ist es halt wenn man ein Muster dazu hat. Fallweise findet man auch dazu auf den Homepages der Hersteller einen Hinweis welches Eprom man verwenden kann. In der Anleitung zum C´t Flasher gibt es dafür auch Hilfestellung und sogar ein eigenes Forum dafür.

Ich handhabe das halt so das ich alte defekte Mobos ausschlachte und den Eprom herunterziehe. Kenne da einen Händler wo ich billig defekte Mobos erstehen kann und manchesmal ist es mir sogar gelungen eines wieder zu beleben. Auf diese Art habe ich schon z.B. eine Notfallkopie für Mein Asus K7V gemacht.

Ich bin also kein Spezialist der da tief in der Materie wühlt sondern einfach nur ein Anwender. Aber das Forum ist ja gross und vielleicht liest jemand diese Zeilen und kann dir einen Tip geben wo man so einen Eprom kaufen kann. Habe schon öfter Postings im Forum gelesen wo ich mir dachte das die spezielle Kenntnisse(elktronik Bastler)haben müssen.

Also wenn du so einen Eprom auftreibst und das Bios mit Flashprogr. dazu(Diskette) dann kannst es mir mit der Post schicken und ich flashe es dir. Wenn du im wiener Raum zu Hause bist gibt es da die Firma Printtech, genaue Adresse findest sicher mit "SUCHE" im Forum, die machen das auch so. Wenn du es hinbringst kannst gleich darauf warten und soll nur 70.-ATS kosten.