![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Elite
![]() Registriert seit: 07.02.2003
|
kann mir jemand sagen worin der unterschied zwischen den beiden cpu´s besteht ?
|
|
|
|
|
|
#2 | |
|
Elite
![]() |
Hi,
Zitat:
![]() Aber guck's Du mal [Tom's Hardware Guide Prozessoren_ 64 Bit fürs Volk_ Athlon 64 FX, Athlon 64 vs. P4 Extreme - Details zu CPU-IDs und Cache-Anbindung] die Bilder! |
|
|
|
|
|
|
#3 |
|
Inventar
![]() |
Kurz und bündig: Der Athlon 64 FX ist immer der amtierende Leistungschampion unter den AMD Prozzis. Wenn ein neuer kommt, wird der alte nicht mehr produziert. Also erscheint der FX-55 wird der FX-53 nicht mehr produziert. Derzeitiger Unterschied zwischen 4000+ und FX-55 sind 200 MHz und nicht mehr. Grund, warum der dann noch mehr kostet, ist, weil der Multiplikator entsperrt. Damit steht dem Overclocking nichts im Weg.
Dir dürfte vielleicht aufgefallen sein, dass die ganzen letzten Übertaktungsrekorde bei AMD Prozzis nur mit den FX Prozzis gemacht wurden. Das war's. ![]()
|
|
|
|
#4 | |
|
Inventar
![]() |
Zitat:
VW Eos, schwarz, 1.4 TSI - Einfach ich. Vater aus Leidenschaft. Halbmarathon und Marathonläufer. SAP Freak / Vermögensberaterverachter ![]() Stiegl ist nie verkehrt... Nokia 8800 Arte - das perfekte Handy für Puristen
|
|
|
|
|
|
|
#5 | |
|
Elite
![]() |
Hi,
Zitat:
|
|
|
|
|
|
|
#6 |
|
Inventar
![]() |
Nein, das ist falsch. Der alte Prozzi wird nicht mehr produziert, aber natürlich noch in den Geschäften angeboten. Die werden den ja nicht wegschmeißen.
Aber ein FX wird nicht als normaler 64 verkaut, da bei dem immer noch mit freigeschaltetem Multiplikator existiert und das lässt sich nicht nachher umändern. Worauf du dich vielleicht beziehst, ist weil der 4000+ im Vergleich zum FX-53 identisch ist, mit Ausnahme von der Multiplikatorsperre.
|
|
|
|
#7 | |
|
Elite
![]() |
Hi,
Zitat:
|
|
|
|
|
|
|
#8 |
|
Commander Jameson
![]() |
So gesehen werden alte FX-Modelle sehr wohl weiterproduziert. Nur halt mit der Bezeichnung 64 und aktivierter Multiplikatorsperre. Und die alten noch im Handel befindlichen offiziellen FX-Modelle werden halt noch abverkauft.
|
|
|
|
|
|
#9 | |
|
der selterne Besucher
![]() |
Zitat:
Dual AMD Opteron 2224SE 3,4GHz mit Noctua NH-U12P | ASUS KFN32-D SLI | Leadtek 8800 GTX | 4GB Kingston ValueRam DDR2-667 ECC REG | Areca 1210 256MB | 2x OCZ SSD 120/100 32GB RAID0 | Samsung SpinPoint F1 1TB | SB Xtreme Gamer | Antec P190-1200W | Win Vista 64 | EIZO FlexScan S2431W | sysprofile |
|
|
|
|
|
|
#10 |
|
Inventar
![]() |
Der Grund dürfte der sein, weil beide noch mitm 130 nm Prozess hergestellt wurden. Die Grenze ist so langsam aber sicher erreicht. Deshalb haben sich die gedacht, dass es besser und leichter wäre den Cache zu erhöhen, als die Taktfrequenz. Der FX-55 ist schon in einer höheren Leistungsklasse, etwas über 100 W. Natürlich verbraucht der nicht soviel, aber immer um einiges mehr als die anderen.
Außerdem wird der FX für Overclocker-Freaks wohl kaum an Bedeutung verlieren. Den FX kann man einfach besser/leichter an die Grenzen übertakten.
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|