![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
IT-Security Rat & Tat bei Fragen und Problemen zu Computer-, Netzwerk- und Daten-Sicherheit |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Senior Member
![]() Registriert seit: 15.12.2003
|
![]() Hallo!
Ich bin auf der Suche nach einer geeigneten Backuplösung für ca. 200-300 GB Daten, die derzeit auf einem Raid-System liegen. Zeitfaktor spielt dabei eher keine Rolle, da das Ganze dann über Nacht laufen könnte... Welches Medium ist zu empfehlen? CD, DVD, Streamer, MO, ? |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Speedtouchfreak
![]() |
![]() Bei dieser Datenmenge: Backupserver und auf Platte sichern!
lg bully
![]() |
#3 |
Senior Member
|
![]() ja, an sowas dachte ich auch...
weil irgendwie gibt es in dieser Größenordnung nix mehr sinnvolles (außer vielleicht einen Streamer um 2000.- ![]() Reicht da ein "normaler" PC mit Standardplatten als Raid? |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 | |
Speedtouchfreak
![]() |
![]() Zitat:
![]() |
![]() |
#5 |
der da unten wohnt
![]() Registriert seit: 15.07.2000
|
![]() 300gb usb2 platte und passt
![]() |
#6 |
Inventar
![]() Registriert seit: 25.04.2003
|
![]() .
Einer einzelnen Platte kannst nicht verdrauen, nicht mal SCSI. Zwei USB-Platten.....denkbar wäres, mir ist aber die DatenÜbertragung über den USB-MultimediaPort zu unsicher, würd SCSI nehmen oder SATA. DVD+-R(W) geht ist aber langwierig, ebenso DVD-RAM oder MO-Disk die hohe Datensicherheit und Haltbarkeit verbinden. Streamer sind etwas teuer aber nicht schlecht. Die meisten Bänder halten wenn sie nur einmal beschrieben wurden 30Jahre vermutlich länger als es noch Lesegeräte dafür gibt. |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Senior Member
|
![]() Danke an alle für die Beiträge!
Das mit den 2x USB2-Platten ist wohl eher nicht so ganz... Die Daten sollten zumindest 10 Jahre halten. Gerade bei gebrannten CDs und DVDs ist ja dann mal Schluß |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
der da unten wohnt
![]() Registriert seit: 15.07.2000
|
![]() dann musst wohl €2000,- für zb. ein hp ultrium lw ausgeben. Wobei festplatten durchaus 10 jahre halten wenn man sie richtig behandelt, meine ersten platten laufen immer noch. DVD-Ram war dann noch eine relativ günstige alternative, aber bei 200-300gb musst halt viel wechseln
![]()
![]() |
#9 | |
Senior Member
|
![]() Zitat:
zu Festplatten: 10 Jahre ist eh max., ich glaub nicht, dass die Daten dann noch relevant sind. Die Welt dreht sich schließlich auch weiter ![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |