![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Jr. Member
![]() Registriert seit: 26.10.2004
|
![]() Hallo!
Ich gedenke, den Speicher meines Notebooks (Acer 661LCI) aufzurüsten ... 512MB ist (anscheinend) für meine Anforderungen nicht mehr ausreichend ![]() Nun meine Frage: Entweder ich verbaue PC2700 Speicher mit CL2.5, oder PC3200 mit CL3. Welcher von diesen ist eher zu empfehlen bzw. steigert/bremst das System am meisten/wenigsten? Weiß nicht, ob die Bandbreite oder die Latenzzeit des Speichers das System mehr beeinflusst ... LG, mini |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Master
![]() |
![]() mit welchem fsb läuft den dein laptop?
ich nehme mal stark an, dass es egal ist welchen der zwei du nimmst, da laptops sowieso meist sehr konservativ an die timings rangehen. da ist es viel wichtiger, dass du darauf achtest, dass der speicher ein markenspeicher ist und sich mit deinem jetzigen verträgt.
![]() |
#3 |
Elite
![]() |
![]() ddr400 (pc3200) speicher ist nur für desktops gedacht weil er eigentlich schon ausserhalb der ddr1 spezifikation läuft (2.6 statt 2,5v vdimm), diese wurde nur erweitert damit amd und intel den fsb auf 200mhz erhöhen konnten ohne ungute teiler setzen zu müssen
für notebooks daher nur ddr333 (pc2700) speicher verwenden
![]() |
#4 |
Jr. Member
|
![]() vielen dank schonmal für eure antworten.
bei NB ists immer ein bisal schwer, die wirklich interessanten daten herauszufinden ... denke aber, dass aufgrund der Centrino-Techn. - lt. Intel Homepage - "alles" mit 400MHz verbunden ist. vertragen mit den alten muss der neue speicher sich eigentlich nicht - würde ja beide bausteine austauschen ... (sonst würdi ja ned auch 1GB kommen - jetzt sind 2 x 256 drinnen) ... wenn das "auffinden" des 2. ram-bausteins nicht zu einer komplett-zerlegung in alle einzelteile des NB führt ![]() @Gamerszene-Pyro > für notebooks daher nur ddr333 (pc2700) speicher verwenden ist das "hochoffiziell" (und wo zum nachlesen), oder eher eine vermutung? |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Elite
![]() |
![]() hier ist ein link zu intel wo das mit dem speicher steht:
http://www.intel.com/design/chipsets...s855fam+855gm& unterstützt wird ddr200/266/333-speicher die 400mhz die immer angegeben sind bei notebookangeboten oder ähnlichem ist der fsb des pentium-m der mit 100mhz quad-pumped taktet
![]() |
#6 |
Jr. Member
|
![]() vielen dank für den link!
hab in den PDFs von intel "übersehen", dass der speicher außerhalb des 400MHz hinterlegten bereichs war ... jetzt stellts sich dann bei mir nur noch die frage, ob 2 module überhaupt möglich ist ... in der beschreibung ist nämlich nur der einbau des rams via frei-zugänglichen "ram-klappe" beschrieben ... mal sehn ![]() danke auf jeden fall! |
![]() |
![]() |
![]() |