WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > Hardware

Hardware Simmer helfen Simmern - Fragen, Antworten, Diskussionen zu flugsimulatorspezifischen Hardwareproblemen.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.11.2004, 13:28   #1
Seemann
gesperrt

Standard Netzwerk

Hallo,

ich habe mir mit WideFS ein Netzwerk eingerichtet um FSC und einen Chartviewer zu betreiben.

Dann habe ich unter anderem eine Internetverbindung vom Clientrechner zum FSRechner erstellt.

Nur habe ich damit jetzt ein Problem.

Jedesmal , wenn ich die Wideclient.exe anklicke um beim Fliegen den Chartviewer zu benutzen geht die exe ins Internet.

Wie kann ich abstellen , daß bei anklicken der exe diese gleichzeitig ins Internet geht.

Danke für Euere Hilfe.
Seemann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2004, 23:41   #2
TheSkyistheLimit
Veteran

Standard

.... ohne Deine Anordnung jetzt genau zu kennen oder zu durchschauen...

Wenn bei mir irgendeine Anwendung meint selbstständig in's Internet gehen zu wollen (und ich das unter keinen Umständen will), kreiere ich eine entsprechende Regel in meiner Firewall.

Normalerweise müßte ja die Firewall aufpoppen, mit der Meldung "your program xxxxxx wants to connect to ip xxx.xxx.xx.xx. via Internet" (oder sinngemäß ähnlichem).

Dann klicke ich bei mir auf "create rule" bzw. "customize" und bestimme darin, daß wirklich nur dieser .exe-Datei dieser Vorgang verboten wird.
Dann also "Deny" (ablehnen, verweigern) mit dieser "eingeschränkten Regelung" aktivieren, und schon kann dieses Programm es sooft versuchen wie es will; es wird ihm nicht erlaubt online zu gehen - und ich werde auch nicht mehr genervt.

Gruss

Klaus-Peter

PS:
Wie immer bei Firewall-Rules wichtig, daß es keine generelle Regel ist, sondern eine "customized rule"!
Beispiel:
Viele Vieren und Spywares machen sich die Ports 20 + 21 zu Nutze.
Dreht man diese Ports mit einer "generellen" Regel ab, sperrt man sich selbst auch von jedem FTP-Verkehr aus.
Daher immer die Regel "verfeinern" und durch eine angepaßte "customized" Regel eben die Ports nur für eine bestimmte Anwendung, bzw. eine bestimmte IP-Adresse dichtmachen!

The Sky is the Limit
TheSkyistheLimit ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort