WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Probleme

Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.09.2000, 11:33   #1
TeeKiller
Inventar

Mein Computer

TeeKiller eine Nachricht über ICQ schicken
Frage

Zunächstmal Hi an alle...

Bin gerade dabei, mir den PC neu aufzubauen und wollte Euren Rat hören, was Ihr für die beste Konfiguration für meinen Anwendungsbereich haltet.

Benutze den PC nebst Net weitestgehenst für Musik- & Bildbearbeitung (Digitale Fotografie, keine Midis - nur wav & mp3 Bearbeitung), fast keine Spiele.

Meine Momentane Wahl: Abit KT7 RAID (vorerst ohne Verbund), Duron 700, 256MB PC100 (128 PC100 hab ich nämlich schon)und Guillemot Prophet II MX.

Die denkbaren Alternativen würden einen besseren Prozessor, etwa TB 800, dafür aber auch Sparmaßnahmen beim Ram (also nur die 128, oder max. 192MB) und beim Board (Abit oder Asus A7V ohne RAID Controller) bedeuten.

Die GraKa mit GF MX-GPU wäre zwar sicherlich nicht notwendig, aber man will ja für die Zukunft gerüstet sein

Danke im Voraus für Eure Unterstützung, mfg

TeeKiller

P.S.: Ein Nachsatz kommt noch, weil ich in Bezug auf mein momentanes Netzteil skeptisch bin (250Watt). Ich hab neben den neuen Trümmern noch 1 Brenner, 1 CDRom, 1 Netzwerkkarte, Soundkarte und vor allem 2 aktive Geräte am USB hängen (Scanner & SM-Card Reader). Jetzt frag ich mich, ob das das Netzteil schafft (angeblich braucht ja die GF MX GPU net so viel Power wie die 1er GF)...

[Dieser Beitrag wurde von TeeKiller am 25. September 2000 editiert.]
TeeKiller ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2000, 11:47   #2
Expert@Work
Veteran

Beitrag

Ja eigentlich hast du bereits eine perfekte Zusammenstellung für dein Anwendungsgebiet gefunden.
Schneller Prozessor, sehr gutes Mainboard, viel Hauptspeicher (wichtig!), super Grafikkarte.....
Dem gibt's fast nichts mehr hinzuzufügen. Vielleicht nur, dass der Thunderbird gegenüber dem Duron gerade im Bereich der Musik- und Bildbearbeitung einen entscheidenden Geschwindigkeitsvorteil hat. In diesem Bereich machen sich nämlich die 256KB L2-Cache gegenüber den 64KB des Duron besonders bemerkbar. Ein Thunderbird 700 wäre daher meine Empfehlung, falls das in deinem Budget (ohne Abstriche bei den anderen Komponenten) drinnen ist.
Expert@Work ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2000, 11:55   #3
Yoshimitsu
Newbie

Beitrag

Ich würde auf keinen Fall nur 128MB RAM nehmen, denn bei bild- & musikbearbeitung kommt es ja viel mehr auf denn Hauptspeicher an. Denn ob ich jetzt beim konvertieren bzw. beim graphikfiltern um 1/7 schneller bin oder nicht ist viel weniger wichtig als ob ich nun genug speicher zur bildbearbeitung habe, wo vor allem bei hohen auflösungen 128MB RAM, bei mir zumindest, sicher zu wenig wären.
Yoshimitsu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2000, 12:12   #4
Bech
Senior Member

Bech eine Nachricht über ICQ schicken
Beitrag

Hallo!

Klingt doch schon ganz gut dein System! Ich würd aber auch den TB statt Duron nehmen.

Und ein Raid-Verbund würde die Festplattenperformance auch nochmal boosten.
Ich hab das ABIT KT7, aber mit nem PromiseRaid Controller, FastTrak100 mit 2x IBM DTLA307030 30GB Platten.
Läuft wirklich gut, hab in diversen Tests bis zu 70MB/sec.

Ansonsten kann man nix gegen dasSystem sagen. Und nimm 256MB RAM! ist nie schlecht!
Bech ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2000, 13:20   #5
Gast

Beitrag

ich glaub das thema hab ma schon ausdiskutiert... versuchs mal mit suchn
Alt 25.09.2000, 17:20   #6
MUCH
Elite

MUCH eine Nachricht über ICQ schicken
Beitrag

...dein Netzteil ist für das geplante Neusystem SICHER zu schwach - nimm ein Enermax 330W oder noch besser das 430W www.levermann.at oder www.cwsoft.at

ich habe A7V, duron700@900, Prophet 2
MX (super zu OC'en), 1HD, 1CD, 1CD-RW, 1TV-Karte, Sound, Netzwerkkarte, 3 Gehäuselüfter - mit enermax 330W ok >(zuvor hatte ich die ATI MAXX drinnen - damit war das Netzteil am Limit; 12V-seitig hatte ich 12,99V!!!! - mit der mx sind es 12,28V - deswegen mein verweis auf das 430W-Modell!)

Michi
MUCH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2000, 19:55   #7
wohac
Master

Mein Computer

Beitrag

Hab selbst erst vor kurzem aufgerüstet auf einen TB, da ich auch mich in der Bildbearbeitung versuche und auch Konzertmitschnitte am Computer bearbeite um sie auf CD zu bringen. Bin am Überlegen, auf 256 aufzurüsten, obwohl die Geschwindigkeit jetzt schon sehr gut ist.

Ich würde dir auf jeden Fall für deine Anwendungsgebiete den TB empfehlen, den Speicher aufrüsten ist leichter als den Prozessor (hast immer ein "altes" Teil, das erst zu einem guten Preis verkauft werden will)

MfG
wohac ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2000, 02:43   #8
TeeKiller
Inventar

Mein Computer

Beitrag

...irgendwas funkt da net?!?

[Dieser Beitrag wurde von TeeKiller am 30. September 2000 editiert.]
Alt 30.09.2000, 03:20   #9
TeeKiller
Inventar

Mein Computer

Daumen hoch

Hey, Danke an alle, Ihr habt mir mit Euren Tips sehr geholfen, mein Gewissen ist beruhigt...

Was hat er sich jetzt gekauft?

TB 800, 256 Ram, Abit Kt7 Raid, Guillemot Prophet II MX, 300Watt Netzteil, Titan Kühler

So - *fummel* *bau* - jetzt werd I dem Proz ans Eingemachte gehn, wir hören voneinander verzweifelt im Overclocker-Forum

------------------
mfg, TeeKiller
Antwort