![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware Simmer helfen Simmern - Fragen, Antworten, Diskussionen zu flugsimulatorspezifischen Hardwareproblemen. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Veteran
![]() Registriert seit: 06.08.2002
|
![]() Hallo mitbegeisterte,
Ich habe mir vor einigen Tagen den ASA CX-2 Pathfinder-Navigationscomputer gekauft, komme aber mit dem WT/BAL (Gewicht und Ballance) modus nicht so ganz zurecht. Leider sagt mir die Anleitung in diesem Fall auch nicht sehr viel. Mein Problem: Ich habe z.B. das Beispiel, ein Flugzeug mit Passagieren zu beladen und da stellt sich mir die Frage, was ist eigentlich mit der Abkürzung "arm" gemeint? Meine Vermutung ist, dass es der Schwerpunkt ist, weil CG Anziehungskraft und Mom die Trägheit ist. Aber woher bekomme ich z.B. die Daten für den Schwerpunkt, wenn ich mich mit meinen 82Kg (180.7791lbs) in eine Cessna auf den Pilotensitz setze? Steht der Schwerpunkt etwa im Flugzeughandbuch??? Ich zähle auf eure kräftige Mithilfe ![]() Danke im Vorraus, mfg Atze.
![]() |
#2 |
Veteran
![]() Registriert seit: 17.03.2002
|
![]() Hallo,
kann Dir bei Deinem Problem wahrscheinlich nicht helfen, aber Dich evtl. von einem Irrtum befreien: "Arm" heißt "scharf machen" also aktiv schalten und ist nicht der Schwerpunkt. "CG" heißt "Center of Gavity" = Schwerpunkt Mom ist in der Tat das (Trägheits)-Moment. Gruß Klaus-Peter
![]() |
#3 |
Elite
![]() Registriert seit: 06.09.2003
|
![]() Arm" heißt "scharf machen" also aktiv schalten und ist nicht der Schwerpunkt
Mom ist in der Tat das (Trägheits)-Moment +++++++++++++++++++++++++++++++++++ Oh Man - Gottseidank fliegst Du nur am PC Klaus-Peter Arm. Abk. bedeutet in der Tat beim CX-2 der Schwerpunkt Mom. Abk. ist die Kraft in Abhängigkeit des Hebelarmes !!!!! und nicht das Trägheits Moment (so en Stuss) tstststs !!!!!! Gruß Mike |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Veteran
|
![]() @garmin
Guten Morgen, Nach mehr als 25 Jahren Berufsleben (hauptsächlich im Ausland --> Technisches Englisch sprechend) bringst Du mir noch nie gekannte Übersetzungen bei.... Arm ist als Substantiv entweder der Arm oder die Waffe! Als Verb eingesetzt bedeutet es: Entsichern (Scharf machen)! Und, im technischen Englisch ist MOM immer noch die Abkürzung für MOMENT OF INERTIA , dem Trägheitsmoment!!! Oh Mann, gut daß Du nicht Anlagenteile einer Raffinerie baust... Tst, tst, tst Gruß Klaus-Peter PS: Ich weiß natürlich nicht, wie die Belegung auf besagtem Rechner ist, aber, des Englischen bin ich noch mächtig!
![]() |
#5 | |
Veteran
|
![]() Zitat:
Sorry für diese emotionale Reaktion (ist sonst wirklich nicht meine Art), aber diesen persönlichen Angriff empfand ich als etwas sehr überheblich.
![]() |
![]() |
#6 |
Gast
|
![]() Hi simmer,
eventuell habt ihr ja beide recht. Der eine mit den "gebräuchlichen" Abkürzungen, wobei man da noch höllisch aufpassen muss, da man zwischen US und UK zu unterscheiden hat, der andere mit den "produktspezifischen" Abkürzungen des ASA CX-2. Der Fragesteller sollte mal gezielt die Anleitung/Handbuch durchsehen, denn im günstigen Fall gibt es dort eine Liste mit den Erklärungen der Abkürzungen. Gruß rico |
![]() |
![]() |
#7 |
Elite
![]() Registriert seit: 06.09.2003
|
![]() Klaus-Peter,
wie DeLaPlata treffent feststellte, wir haben beide Recht ! meine Anmerkung bezog sich Produktspezifisch auf den CX-2, Du hast natürlich Recht, Arm => Waffe, allerdings kann man mit dem CX-2 keine Waffentechnischen Berechnnungen durchführen - macht ja auch keinen Sinn Ich schau mal nach - irgendwo habe ich noch ein Handbuch vom CX-2 rumliegen So, ich entschuldige mich bei Dir für meine ( nicht gewollte ) Überheblichkeit Viele Grüße Mike |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Veteran
|
![]() @ Garmin
.... okay, Schwamm drüber! War von Dir sonst auch eher vernünftige und sachdienliche Postings gewohnt. Z.B. habe ich mir aufgrund Deines Links auch die interessanten Filmchen zum Thema TrackIR angesehen. (I`m sober again...) Gruß Klaus-Peter
![]() |
#9 |
Master
![]() Registriert seit: 24.08.2002
|
![]() Hallo Atze, also für Mass and Balance Berechnungen musst du in der Tat ein Flughandbuch zur Hand nehmen. Dort findest du Angaben über die einzelnen Hebelarme (arms).Deine 82 kg musst du dann mit dem Hebelarm z.B. des Pilotensitzes multiplizieren um das Moment zu errechnen.
Nach Berücksichtigung sämtlicher Momente ergibt sich die Lage des Schwerpunkts, und du siehst dann ebenfalls im Handbuch ob selbiger sich innerhalb der Limits befindet.
![]() |