![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Netzwerke Rat & Tat zu Netzwerkfragen und -problemen |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
der da unten wohnt
![]() Registriert seit: 15.07.2000
|
Ich würde gerne eine netzwerkverbung über diese dicken 12-adrigen telefonkabel (geschimrt) herstellen, hat wer irgendewelche erfahrungen wie viel man da rausholen kann, 100mbit wohl kaum, aber 10mbit sollten klappen oder? Eigentlich gehts hier nur um den internetzugang daher währen auch 1Mbit genug.
|
|
|
#2 |
|
Großmeister
![]() |
wennst pech hast, dann funktionierts überhaupt nicht, weil das telefonkabel einfach zuviel dämpft. Bandbreitenbedarf für 10BaseT laut google 16MHz. Keine Ahnung, wiviel dB/m da das Telefonkabel schon hat.
die fehlanpasung sollte noch das geringste problem sein, bei der dämpfung ![]() wieviele meter soll es gehen? |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Veteran
![]() |
also ob du damit auch 10mbit zusammenbringst glaub ich kaum..
musst wirklich selbst ausprobiern
|
|
|
#4 |
|
der da unten wohnt
|
Wie lang es ist weis ich nicht, liegt im rohr unter der mauer, 15-20m werdens schon sein. Was die dämpfung angeht, bin mir jetzt nicht sicher aber die drähte glaub ich waren nicht aus kupfer wenn ich micht recht erinnere was natürlich scheisse ist. Naja, nächste woche werd ichs wissen, aber 10mbit hoff ich schon, spezifikationen sind dazu da gebrochen zu werden. WLAN wird bei den 80cm altbau wänden über 20m nichts, bleibt sonst nur dlan.
|
|
|
#5 |
|
Großmeister
![]() |
IMHO müssten die drähte aus kupfer(vielleicht versilbert?) oder aus alu sein. das hat jedoch hauptsächlich einfluss auf den gleichstrom widerstand und nicht auf die HF dämpfung bei 16MHz. das kabel wird lecken und über 20m einen großteils der energie "abstrahlen".
aber ausprobieren ist immer gut. ![]() aufjedefall 10Mbit FD einstellen wenn es geht. |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Newbie
![]() Registriert seit: 05.11.2004
|
Das "geht" ganz einfach mit den Zyxel 841c/841 - Teilen -> auf der einen Seite ein 841c (C für Console) und auf der 2. Seite ein 841 -> insges. ca. 200€'s -> schafft man ca. 10Mbit auf bis zu 1,5km langen 2-Drahtleitungen! -> habe ich schon mehrmals bei Kunden eingesetzt bzw. im Einsatz -> basiert auf VHDSL -> wenn längere Leitungen (habe ich bei einem Kunden), kann man die Geschwindigkeit drosseln....-> läuft im Bridging - Modus -> was auf der einen Seite reinfällt (bits/bytes) fällt auf der anderen Seite wieder raus...
http://www.zyxel.de/product/model.ph...lue=1021873638 |
|
|
|
|
|
#7 |
|
Super-Moderator
![]() |
|
|
|
|
|
|
#8 |
|
der da unten wohnt
|
weis schon das es alternativen gibt, aber der schmäh ist doch mit bestehenden kabeln und bestehender hardware auszukommen.
|
|
|
#9 |
|
Newbie
![]() Registriert seit: 05.11.2004
|
Gibt kan Schmäh -> die Physik lässt sich nicht bescheissen...
|
|
|
|
|
|
#10 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 21.08.2003
|
Wenns eh in einem Rohr ist, wärs doch einfacher es einfach auszutauschen. So teuer ist der meter patch kabel auch nimma.
|
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|