WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Meinung & Community > Guru, e-Zitate & Off Topic

Guru, e-Zitate & Off Topic Der WCM-Guru auch online, mysteriöse technische Angaben und sonstige 'Verlautbarungen'

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.11.2004, 14:59   #11
jak
Inventar

Standard

Zitat:
Original geschrieben von enjoy2
meines Wissens nach entsteht Ebbe und Flut aufgrund der grav. Wechselwirkung zw. Erde und Mond http://de.wikipedia.org/wiki/Erdmond...s_auf_die_Erde
Ja, diese Gravitationswechselwirkung bewirkt ja, daß die Erde sich um den gemeinsamen Schwerpunkt Erde-Mond dreht.
Die Wechselwirkung besteht aber nicht darin, daß der Mond das Wasser "hochzieht". Dann hätte man nämlich nur einmal täglich Ebbe und Flut.

Zitat:

Quellen für deine Theorie, dass Ebbe und Flut durch das Eiern der Erde entsteht ?
Ist nicht meine Theorie, da sind andere schlaue Leute draufgekommen. Auch Wikipedia ist halt nicht allwissend.
<edit>Hab' gerade einen entsprechenden Eintrag gefunden:
http://de.wikipedia.org/wiki/Tide
</edit>
Quelle: hab's mal in einem Buch gelesen, findet sich aber auch im Internet:
Zitat:
Woher aber kommt es, dass bei der täglichen Erddrehung nicht nur eine, sondern zwei Tiden durchlaufen werden, dass sich also 2 Flutberge und 2 Ebbezonen auf der Erdoberfläche bilden? Die Lösung dieses Problems ist darin zu suchen, dass nicht - wie man üblicherweise sagt - der Mond um die Erde kreist. Stattdessen drehen sich sowohl der Mond als auch die Erde in etwa 27 Tagen um einen gemeinsamen Schwerpunkt (in der Abbildung mit S bezeichnet). Da allerdings die Masse der Erde im Vergleich zur Mondmasse sehr groß ist – sie beträgt das 81fache -, liegt der Schwerpunkt des Erde-Mond-Systems noch innerhalb unseres Erdglobus. Das heißt, der Punkt, um den sich Erde und Mond gemeinsam etwa einmal im Monat drehen, liegt rund 0,7 Erdradien vom Erdmittelpunkt entfernt.
Quelle: http://www.astrolink.de/p012/p01206/
(da steht noch einiges mehr, u.a. auch, daß die Erdkruste verformt wird).

Jak
jak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2004, 00:19   #12
DiabloII
{WcM} Member

DiabloII eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Original geschrieben von jak

Wie hoch Bäume wachsen können, hängt insofern mit der Gravitation zusammen, als sie das Wasser nur in eine bestimmte (Schwerkraftabhängige) Höhe bringen können. Der Mond hat hier IMHO keine Wirkung. Die von DiabloII angesprochene Wirkung passiert einmal am Tag. Glaub nicht das der Effekt ausreichend groß ist.
gehts bei der wette wirklich um den baum oder darum ob oder wie die gravitation des mondes objekte(zb den baum) auf der erde beeinflusst.

sollte es ersteres sein ist das eher eine biologie frage bzw alles andere als physik am ehersten vielleicht philosophie.

im anderem fall is es vollkommen egal wie klein der effekt is. weil das der einzige is der zählt.
DiabloII ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2004, 00:44   #13
maXTC
Inventar

Standard

Zitat:
Original geschrieben von frazzz
ein baum mit einer höhe von 10 meter

ist immer 10 meter hoch, egal wo er wächst

was ist schwerer, ein kilo eisen oder ein kilo federn?
Alt 02.11.2004, 01:38   #14
Honk
Master

Standard

leutchen ich woll´t euch da aber nicht verwirren
@fraazz ja, du hast recht (war blöd formuliert), detto maXTC
@diaboloII: es geht bei der wette darum, ob die gravitation des mondes das (größen)wachstum von pflanzen und tieren beeinflusst.
ich war der meinung das dem so ist - war halt ein fehler von mir - oder gibt´s doch noch andere möglichkeiten?
honk
Alt 02.11.2004, 11:18   #15
jak
Inventar

Standard

Das Problem ist, das man kaum ein Experiment ohne Mond durchführen kann.
Alle bisher gemachten Experimente mit Pflanzenwachstum gingen um die Frage, ob das Wachstum von Mondphasen beeinflusst wird. Das ist mit ziemlicher sicherheit nicht so.
Es könnte aber sein, daß Ebbe und Flut auch in den Pflanzen stattfinden und sie das auch für's Wachstum nutzen können, d.h daß sie größer werden als ohne Mond. Nur eine Theorie

Jak
jak ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort