![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Guru, e-Zitate & Off Topic Der WCM-Guru auch online, mysteriöse technische Angaben und sonstige 'Verlautbarungen' |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#11 | |||
|
Inventar
![]() Registriert seit: 13.06.2001
|
Zitat:
Die Wechselwirkung besteht aber nicht darin, daß der Mond das Wasser "hochzieht". Dann hätte man nämlich nur einmal täglich Ebbe und Flut. Zitat:
<edit>Hab' gerade einen entsprechenden Eintrag gefunden: http://de.wikipedia.org/wiki/Tide </edit> Quelle: hab's mal in einem Buch gelesen, findet sich aber auch im Internet: Zitat:
(da steht noch einiges mehr, u.a. auch, daß die Erdkruste verformt wird). Jak
Join the DNRC | Godwin\'s Law (thx@stona) Documentation is like sex: If it\'s good, it\'s very, very good. If it\'s bad, it\'s better than nothing. \"In theory, theory and practice are the same. In practice, they are not\" (Lawrence Berra) |
|||
|
|
|
|
|
#12 | |
|
{WcM} Member
|
Zitat:
sollte es ersteres sein ist das eher eine biologie frage bzw alles andere als physik am ehersten vielleicht philosophie. im anderem fall is es vollkommen egal wie klein der effekt is. weil das der einzige is der zählt. |
|
|
|
|
|
|
#13 | |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 02.02.2001
|
Zitat:
![]() was ist schwerer, ein kilo eisen oder ein kilo federn? ![]()
|
|
|
|
#14 |
|
Master
![]() Registriert seit: 29.07.2000
|
leutchen ich woll´t euch da aber nicht verwirren
@fraazz ja, du hast recht (war blöd formuliert), detto maXTC @diaboloII: es geht bei der wette darum, ob die gravitation des mondes das (größen)wachstum von pflanzen und tieren beeinflusst. ich war der meinung das dem so ist - war halt ein fehler von mir - oder gibt´s doch noch andere möglichkeiten? honk
|
|
|
|
#15 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 13.06.2001
|
Das Problem ist, das man kaum ein Experiment ohne Mond durchführen kann.
Alle bisher gemachten Experimente mit Pflanzenwachstum gingen um die Frage, ob das Wachstum von Mondphasen beeinflusst wird. Das ist mit ziemlicher sicherheit nicht so. Es könnte aber sein, daß Ebbe und Flut auch in den Pflanzen stattfinden und sie das auch für's Wachstum nutzen können, d.h daß sie größer werden als ohne Mond. Nur eine Theorie Jak
Join the DNRC | Godwin\'s Law (thx@stona) Documentation is like sex: If it\'s good, it\'s very, very good. If it\'s bad, it\'s better than nothing. \"In theory, theory and practice are the same. In practice, they are not\" (Lawrence Berra) |
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|