WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > Anfängerfragen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.10.2004, 18:08   #1
Peter Timm
Veteran

Standard PMDG Falsche Zeit / SID´s u. STAR´s

Hallo allerseits,

wenn ich den FMC der PMDG 737 programmiere steht da meistens was von einem Zeitfehler. Was bedeutet das und wie kriege ich den weg?

Weiterhin wüsste ich gerne, wie ich den richtigen SID bzw. STAR zur jeweiligen Rwy. rausbekomme, ohne das der Fliegr erst "wilde Pirouetten" fliegt, weil es der falsche SID bzw. STAR war. Danke für Eure Antworten.

Beste Grüße aus dem verregneten HH
Peter
Peter Timm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2004, 18:46   #2
FraPre
Elite

Beitrag

Hallo,

zu Deiner ersten Frage kann ich nur sagen, dass dieses erst gefragt wurde. Die Antwort war sinngemäss, dass es zu einer nicht simulierten Funktion (RTA) gehört und nicht zu beeinflussen ist.

Zur zweite Frage würde ich sagen, dass wohl fast jede STAR von einer Luftstrasse als Zubringer zum Airport führt und an einem IAF endet. Dieser IAF kann allgemein oder nur für bestimmte Rwy gelten, liegt aber i.d.R. so, dass ab hier der Standard Approach geflogen werden kann. Je nach Umfang sind auch mehrere IAF vorhanden, die ggf. für Anflüge aus den verschiedenen Richtungen festgelegt sind.
Es wäre nun schön zu wissen, auf welchem Airway ich mich dem Flughafen nähere. Das kann ich für den FS durch meine Flugplanung und dem entsprechenden Kartenmaterial relativ gut ausrechnen, zumal wenn ich mich an das Standard Routing halte.
Kartenmaterial bekommst Du z.B. unter :

www.flugkarten-fuer-den-guten-zweck.de
www.vacc-sag.org
www.firwien.at
www.ivao.org/de

Das Prozedere ist für die SID eigentlich analog. I.d.R. fliegst Du von der Rwy zu einem Punkt eines Airways (i.d.R Ende der SID) ab dem Du dann weiter zu Deinem Ziel fliegst. Auch hier kann man sich am Kartenmaterial orientieren. Ohne dieses ist es natürlich schwer, die richtige Auswahl zu treffen. Wenn Du aber kein Kartenmaterial hast, notierst Du Dir die entsprechenden Namen der STAR/SID (die ja i.d.R. nach dem Navigationspunkt am Anfang oder Ende benannt sind) und benutzt einfach die Kartenansicht des FS. Nun suchst Du die entsprechenden Punkte und siehst, in welcher Position zum Airport diese liegen und ob sie Bestandteil Deiner Routenführung sind.

MfG Frank
Alt 31.10.2004, 19:25   #3
Peter Timm
Veteran

Standard

Hi Frank,

danke für Deine ausführliche Hilfe. Das hilft mir bestimmt weiter. Einige Karten habe ich, die anderen werde ich mir aus den Internetadressen, die Du mir genannt hast, holen. Nochmals danke.

Beste Grüße und eine schöne Woche.
Peter
Peter Timm ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort