![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Inventar
![]() Registriert seit: 22.10.2000
|
![]() ... was bringts?
Mitlerweile gibts die ersten Platten die das unterstützen. Kennt jemand irgenwelche Benchmarks dazu - wirds schneller, wirds nicht wirklich schneller? Bzw. welche Controller unterstützen das eigentlich? Weil ich hab nur den ICH5 (southbridge) von Intel im Kopf, die das kann. |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Supportschani
![]() Registriert seit: 30.07.2000
|
![]() Mir wäre kein Onboard Controller bekannt der NCQ bereits unterstützt:
Test das ganzen gibts hier: http://www.ocworkbench.com/2004/arti...ndqueue/p1.htm
![]() |
#3 |
Elite
![]() |
![]() ich denk mir das ncq ist bis jetzt noch richtig wurscht, in der geschwindigkeit ebenso wie beim preis
interessant wirds sicher bei controllern und festplatten mit sata2.0
![]() |
#4 |
Inventar
![]() Registriert seit: 25.04.2003
|
![]() .
Bringt wirklich nichts, da kaum ein Benchmark NCQ unterstützt. ![]() Benchmark mit welcher die dramatische Leistungssteigerung ersichtlich werden müßte sind: AdaptecThreadmark, Adaptec EZ-SCSI oder simples Kopieren von mehreren Files gleichzeitig. Adaptec Benchmark verhindern normal das Testen von IDE-Drive, muß daher tricksen. Hab das NCQ von SATA nicht getestet sondern poste von der Leistungsteigerung von SCSI mit NCQ, die ist dramatisch ![]() Der einfachste Benchmark wäre ein File mit 1GB von einem Ortner in einen anderen zu kopiern und das gleich zwei mal. Mit jedem weiteren File wird sich die Leistung schätzungsweise dritteln, daher um 70% geringer werden.(MB/sec) Das ist jetzt kein Scherz, wenn du das 1GB File auf der selben Disk 10mal startest kanns in einem normalen IDE-System leicht 1Tag brauchen ![]() 10GB:24h=115kB/sec |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Inventar
|
![]() Also könnte NCQ schon was bringen.
Ich plane nämlich in meinen nächsten Rechner 2 160er Platten im Raid 0 für das System zu verwenden und 2 160er Platten für Daten (ohne Raid). Und grad bei den Systemplatten kommts doch öfter vor, dass mehrere Sache gleichzeitig ausgeführt werden (Systemstart z.B.) |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Elite
![]() |
![]() der nforce4 hat 4 sata-ports, ob die ncq können wäre interessant zu erfahren
auf derintelschen seite kenn ich mich garnet aus aber es wird schon ein chipset geben das 4satas hat, ob ncq ist dann auch wider eine andere frage aber raid und ncq klingt irgendwie schnell
![]() |
#7 |
Inventar
|
![]() Hab mich zwar geirrt - weil die aktuelle Southbridge der ICH6 ist - aber Intel bietet die Technik schon an:
siehe: http://www.intel.com/design/chipsets...storage_sb.htm Daher wäre das eine Überlegung wert.... Muss einmal schaun, was Asus auf seinem Board für einen zusätzlichen Controller verbaut hat. Weil das System würd dann am ICH6 mit NCQ hängen und die Datenplatten am anderen SATA Controller (da wärs halt nett, wenn der auch NCQ hätte) Bzw. ist das wieder ein Pluspunkt der für eine Intel Platform sprechen würde. Und der NForce 4 ist natürlich interessant für ein A64 System (nur wannn kommt der endlich) |
![]() |
![]() |
![]() |