![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Veteran
![]() |
![]() hallo
mein pc startet nicht mehr mit FSB 133. was er seit 2 jahren immer problemlos gemacht hat. ich hab einen speicherbaustein der eigentlich PC100 ist, aber immer problemlos auf 133 gelaufen ist und genau der verursacht die probleme. was ich gemacht habe ist eine neue grafikkarte eingebaut ein bios reset und den 128er speicher einmal aus und wieder eingebaut. seit dem funktionierts nicht mehr. hab aber irgendwie das gefühl, dass es mit der grafikkarte zusammen hängt. denn solang ich keine grafikkartentreiber installiert habe funktionierts problemlos. sobald die installiert sind hängt sich der pc beim starten von windows auf (entweder blue screen, normaler freeze oder schöne bunte farben ![]() ich frag mich jetzt.. - kann es entweder eine falsche bios einstellung sein? - an der grafikkarte liegen? (vielleicht schreibt die irgendwie AGP sachen in den ram und verursacht dann fehler) - hab ich den ram speicher zerstört beim aus- einbau? auf 100MHZ rennt er aber noch problemlos. |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Veteran
![]() |
![]() noch ein bild aus AIDA32
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
gesperrt
|
![]() hi,
dein Processor läuft aber "nur" mit FSB 100 (10*100)? Falsche Einstellung? welche GRAKA? Netzteil zu klein? |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Stammgast
![]() |
![]() @Warsi!
Vermutlich war vor dem Bios reset der Speichertakt und CPU Takt auf asynchron gestellt. CPU auf 133mhz und Speicher auf 100mhz. Müsstest nun im Bios nachschauen wo man dort diese Einstellungsmöglichkeit wieder findet.
![]() |
#5 |
Veteran
![]() |
![]() mein 1 Ghz Athlon ist immer mit 133 * 7,5 gelaufen
wenn ich 100 * 10 einstelle dann geht er automatisch auf 750 MHZ (werkseinstellung) er startet nur mit 1 Ghz wenn ich ihn wirklich mit 133 * 7,5 starte. neue graka ist eine radeon 9700 (zuvor 8500) netzteil ist eigentlich nicht zu klein (Tagan 380 Watt) das mit dem asynchronen takt schau ich gleich nach. bin mir aber fast sicher, dass es immer mit 133 gelaufen ist.. sonst hätt ich ja den speicher schon lang rausgschmissen gehabt ![]() ps: asynchron kann ichs eigentlich garnicht laufen lassen.. man kann zwar den CPU FSB manuell erhöhen bis 28 MHZ, aber das war 100%ig nicht eingestellt geht nur auf user define und es war aber per voreinstellung eingestellt. kann es etwas mit den ram timings im bios zutun haben? derzeit auf der standardeinstellung "SDRAM 8/10ns" |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Stammgast
![]() |
![]() Wenn du nicht asynchron einstellen kannst dann probiere die Timings, wie du ja schon gepostet hast, höher einzustellen.
![]() |
#7 |
Veteran
![]() |
![]() habs jetzt gelöst..
hab einfach einen 128er mit 133MHZ eingebaut. anscheinend schaffts der 100er wirklich nicht mehr ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |