WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > So fliegt man richtig!

So fliegt man richtig! Fragen, Antworten, Diskussionen zum Fliegen von Jets im FS

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.10.2004, 16:56   #11
KlabautAIR
Master

KlabautAIR eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Also in EDDS erlebt man auch oft, dass bei Ostwindlage fast alle Maschinen auf die 25 reingehen, was ich mal simpel auf die Bequemlichkeit schiebe, da man nach dem ausrollen fast schon am Gate steht und die Bahn auch bei Rückenwind innerhalb der Limits immer noch ausreichend lang ist.
Dass gleichzeitig auf der 07 gestartet wird, hab ich auch gesehen, aber warum auch nicht, wenn´s die Verkehrslage zuläßt?

------------------------------------------------------------------------------
\"Fliegen ist der Traum des Menschen und der nicht fliegenden Vögel gleichermaßen.\"
- Col. Hapablap

IVAO Online-Status
Ja, is´ denn heit scho wieder KuMi?
Jetzt schon AirlinerXP A320-Fan
Mitmachen! 5. Virtual World Aerobatic Championship
KlabautAIR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2004, 17:28   #12
Boeingman
Inventar

Standard

also als ich eine woche lang mein praktikum in EDDS gemacht hab ist schön jeden ,morgen die 767 die 07 runter. und grad noch so vor dem runway ende is se dann in die luft. das ist normal. und als ich dann die gelegenheit hatte bei so einem "gewitterimpfer" mitzufliegen, habe ich beim aufsetzen auf der 25 gemekrt, dass sie wirklich am hang liegt! außerdem kommt noch dazu, dass die delta bei start von der 25 vielleicht an der weidacher höhe hängen bleiben würde, wenn se net aufpasst!

der Julius

P.S. danke nochmal an die Flugtechnik Stuttgart GMBH; und an den gewitterflieger Julian, 2 Stunden hoch-runter-link-rechts in einem fettem gewitter sind eifach geil!!!
Alt 21.10.2004, 14:20   #13
PanAm707
Jr. Member

Standard

Der Delta-Flug zwischen STR und ATL startet nach Möglichkeit immer auf RWY 07. Das ist bis zu einem Rückenwind von 15 Knoten zulässig (früher waren es nur 10 Knoten). Wenn der Wind aber zu stark ist (und auf 25 gestartet werden muß), bleibt zuerst Fracht zurück und wenn es dann immer noch nicht paßt, muß sogar ein Zwischenstop (ich meine, daß der dann in Gander erfolgt) eingelegt werden (die Zwischenlandung erfolgt nach Überflug des Atlantiks, da dann die Routinekontrollen am Boden weniger aufwendig sind und somit die Verspätung geringer ist). Der Grund für dieses Vorgehen ist - meines Wissens - das Gewicht der 767 bei einem Triebwerksausfall (nach V1) bei einem Start in Richtung Weidacher Höhe.

Ob es immer wirklich so toll in den Verkehrsfluß paßt, möchte ich bezweifeln. Ich habe den Flieger schon über 20 min auf eine entsprechende "Lücke" warten sehen. Außerdem ist es bei stark wechselnden Winden auch sehr schwierig zu entscheiden, wieviel Kerosin getankt werden soll. Es kommt auch vor, daß Fracht wieder entladen werden muß. Also, so richtig glücklich kann man mit so einem Verfahren wohl nicht sein.
PanAm707 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2004, 16:58   #14
northernlight
Newbie

Frage

Hi Folks,

Zitat:
Der Grund für dieses Vorgehen ist - meines Wissens - das Gewicht der 767 bei einem Triebwerksausfall (nach V1) bei einem Start in Richtung Weidacher Höhe.
genau das ist der Grund.
Da die Performance bei one Engine failure für die DepRoutes nicht ausreicht (braucht nen Steiggradient von 6,8% oder 413`/Nm) und eine Hindernisfreiheit beim geradeausflug nicht gegeben ist (eben diese Weidacher Höhe) Muß zwangsläufig auf der 07 gestartet werden, auch bei Rückenwind. Das gilt wie schon erwähnt nicht nur für Delta sondern für alle Lfz die diesen Climb Gradienten nicht erreichen.Was ja vorallem Heavys sind.

gruß
Andy
northernlight ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2004, 10:18   #15
Leo
Elite

Standard

Dennoch wird ja Boeing ein Rückenwindlimit für die 767 ausgegeben haben. Ob das nun bei 15kts liegt weiss ich nicht. Werd mich mal schlau machen. HP, vielleicht kannst du dich ja noch dunkel erinnern...

Leo
Leo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2004, 13:07   #16
Dieter Palm
Veteran

Standard

Hi,
im Boeing- und Condor-AOM fand ich für die B767-300 einen max. tailwind von 10kts.
Dieter Palm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2004, 13:20   #17
Leo
Elite

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Dieter Palm
Hi,
im Boeing- und Condor-AOM fand ich für die B767-300 einen max. tailwind von 10kts.
Komisch, warum hab mir sowas schon gedacht?
Alt 22.10.2004, 13:20   #18
Leo
Elite

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Dieter Palm
Hi,
Komisch, warum hab ich mir sowas schon gedacht?
Alt 27.10.2004, 14:26   #19
PanAm707
Jr. Member

Standard

Zu der Frage, ob man mit 10 oder 15 Knoten Rückwind starten darf, habe ich folgende Info im WWW (http://www.757.org.uk/767/limits/lim1.html) gefunden:

Max. Tailwind Components - Takeoff

767 RR engines 10 knots
767 PW engines 15 knots
767 GE engines 10 knots
PanAm707 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2004, 13:27   #20
Leo
Elite

Standard

Gut recherchiert. Interessant. Habe nicht gewusst, dass die bei der 767-300 vom Triebwerkhersteller abhaengig sein kann.

Leo
Antwort