WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > Designer Forum

Designer Forum Treffpunkt für Gedankenaustausch von Simmern, die selbst

Microsoft KARRIERECAMPUS

Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.10.2004, 06:15   #17
JOBIA
Inventar

Standard

Diese Passage oben von mir darf man nicht zerlegen. Es ist als Aufzählung, also als ganze komplette Einheit zu betrachten.

Wenn man den wiederholten Text unten als ganzes liest dürfte klarer sein wie ich das gemeint habe.

"Was Mesh betrifft ist es so das man für die Programmierung eines Mesh Files überhaupt keine Designtools benötigt. Der SDK resampler ist das Maß der Dinge. Den und die Funktion der Informationfiles muß man verstehen. Leider sind die .inf Files zwar beschrieben nur zum richtigen Verstehen ist es einfach zu wenig.

Ansonsten reicht für Mesh ein Fotoprogramm aus welches vernünftig 16 Bit RAW Dateien bearbieten kann. Ein Tool welches eigentlich nichts mit FS zu tun hat sondern eher ein geowissenschaftliches Tool ist.

z.B Microdem ein Tool mit welchem man reale Höhenmodelle betrachten editieren usw. kann.

Auch das Tool blackart ist hilfreich".

Diese oben erwähnten Tools benötigt man in der Regel, da gehört das Fotoprogramm dazu weil man auch hiermit einiges korrigieren oder Manipulieren kann. Das ist sozusagen für den letzten Feinschliff am fertigen RAW File bevor es zum resampler geht. Bzw. wenn man am fertigen File ein paar Minimacken sieht dann geht man halt noch mal in das RAW File ändert und resampelt erneut. Zum großflächigen Löcherfüllen ist es zu aufwendig mit einem Fotoprogramm. Es sei denn es geht darum das man gezielt Höhenpunkte setzen möchte.

Ich habe das Fotoprogramm auch deshalb aufgeführt weil Du hiermit Testfiles programmieren kannst. Für mich ist das von daher ein lebenswichtiger Bestandteil zum Thema Mesh.

Denn mit realen Meshfiles kannst Du nichts aussagekräftig testen, das geht einfach nicht.

Nur durch Überlegung im Kopf wie man am FS einen Sachverhalt beweisen bzw. Fehler eingrenzen kann kommt man zu einem schlüssigen Sachverhalt dazu leisten bei mir Fotoprogramme einen sehr guten Dienst.

Bei normalen Mesh ist es nützlich aber ev. nicht zwingend notwendig.

Dieser Text oben war auch noch etwas anders gemeint. Ich wollte damit Aussagen das man nicht unbedingt Designtools benötigt.

Deshalb steht oben im Text auch:

"Was Mesh betrifft ist es so das man für die Programmierung eines Mesh Files überhaupt keine Designtools benötigt."

Alles steht ist als ganze Einheit zu betrachten.

Man benötigt keine Programme wie FSMesh oder sonst etwas. Man muß aber wissen wie eine *.inf Datei aufgebaut sein muss. Man muss wissen wie sich das LOD Raster aufbaut. Man muss wissen das immer mindestens einer oder mehrere komplette LOD Quadrant zum resampeln vorliegen müssen.

Man muss wissen das alles was dieses nicht erfüllt in die Tonne geht.

Weis man das alles nicht, dann kommt man in der Tat nicht ohne Designtools aus.

Thema Landclass

Hat man sich mit dem Sachverhalt auseinander gesetzt dann benötigt man Programme wie Ground2K, FS Landclass, SBuilder usw. zur Landclassprogrammierung auch nicht.

Hier ist es noch krasser als bei Mesh.

Hier leistet ein gutes Fotoprogramm zum Teil bessere genauere Dienste als ein FS Designtool.

Natürlich nur wenn man damit umzugehen weis.

Man kann es nutzen um Landclass komfortabel sowohl von Hand zu programmieren inkl. Kartenhinterlegung. Man kann ein Fotoprogramm regelrecht zu einem komfortablen Landclassdesigntool aufmotzen.

Man kann aber auch über Automatismen aus einer Karte in einem Fotoprogramm Landclass großflächig programmieren.

Leider habe ich das Problem das ich Corel Photo Paint liebe damit fällt mir alles sehr leicht. Hier verweigert es bei einigen Techniken. Also muss Adope Photoshop ran. Da muss ich bei Sonderaktionen immer erst mal schauen wie das geht.

Fazit ein Programm wie Corel Photo Paint allein reicht für solche Spielchen nicht. Leider habe ich umgekehrt die selbe Erfahrung gemacht. Manches kann Photo Shop nicht.

Daher ist bei mir die Nutzung 75% Photo Paint 25% Photoshop.
JOBIA ist offline   Mit Zitat antworten