![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Designer Forum Treffpunkt für Gedankenaustausch von Simmern, die selbst |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Jr. Member
![]() Registriert seit: 08.10.2004
|
Hallo Leute,
ich bin im Moment fleißig dabei, meine Gebäude mit Texturen zu bekleben. Ich benutzte dafür Bitmaps mit 256x256 Größe Nun habe ich eine Frage. Da ich Lagergebäude baue die zwischen 40 und 120 Meter lang sind, wollte ich gerne wissen ob man auch in der Sceneryordner auch 512x512 Bitmaps drinnen sein dürfen ? Das wollte ich bei bestimmten Texturen machen die an dieses langen Gebäude machen. Danke für Eure Antwort Gruß Thorsten |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Elite
![]() Registriert seit: 04.10.2002
|
Hallo Thorsten,
schon wieder ich - nun das ist eben ein Spezialgebiet von mir. Zuerst 512 x 512 geht. Ist aber etwas Belastender für die Performance. Hat aber den unschlagbaren Vorteil, daß 512 er Texturen viel feiner aufgelöst werden. Das Objekt sieht später wesentlich besser aus. Performance versus Aussehen, das ist ein Dilemma mit dem ein Designer ständig leben muß. Wir ( CR-Software, unser Produkt VFR Airfields ) arbeiten bei Objekten ausschließlich mit 512 er Texturen. Bei langen Gebäuden wird sogar gelegentlich eine Langseite in 2 Teile getrennt, damit wir schöne Texturen aufbringen können. Gruß Rolf |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Jr. Member
![]() Registriert seit: 19.05.2004
|
Hallo,
vergiss aber nicht, dass andere, die deine Szenerien nutzen, evtl. noch viele andere Szenerien installiert haben. Irgendwann geht das ganz schön auf die Performance, wenn das alle für alle Objekte machen... Vielleicht machst Du einfach immer zwei Texturversionen zur Auswahl. Nur als Vorschlag gruß Bwun |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 25.09.2002
|
So bieten wir es seit geraumer Zeit bei unseren Installationen an.
Ich persönlich finde den Unterschied nur bei naher Betrachtung störend. Bringt aber einiges an Performance
|
|
|
#5 |
|
Newbie
![]() Registriert seit: 22.08.2004
|
Übrigens, man darf auch "exotischere" formate wählen, zb eben für lange Gebäudefronten oder so.
Beispiele, 64x256, 512x1024, 128x512, etc Sinn machen nur Zweierpotenzen. (1,2,4,8,16,32,64,128,256,512,1024,...) - Jeff |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 25.09.2002
|
Ist richtig, aber leider kommen nicht alle Designer mit diesen ungleichen Texturen zurecht
Aber eine Textur zu stückeln, ist auch nicht kompliziert. Ich glaube das längste waren 4 Texturen für einen Hangar.
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|