WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht
 

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > So fliegt man richtig!

So fliegt man richtig! Fragen, Antworten, Diskussionen zum Fliegen von Jets im FS

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.10.2004, 10:00   #1
UKING
Elite
 
Benutzerbild von UKING
 
Registriert seit: 01.12.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.179


Standard Navigation in den 50er, 60er Jahren

Hallo,
ich war gestern im Technik Museum in Sinsheim. Da stehen ja auch viele alte Maschinen rum, die damals zu "Lebzeiten" bestimmt nicht von irgendwelchen FMCs oder so gemanaged wurden. Da drängt sich mir die Frage auf:
Wie ist damals der Flightplan abgeflogen worden?
Hat man sich da echt von Waypoint zu Waypoint "durchhangeln" müssen? Okay, das Netz war bestimmt noch nicht so eng geknüpft; es gab noch wenige NDBs und VORs. Aber ich kann mir vorstellen, dass den Piloten nicht umsonst ein extra Navigator beigestellt wurde.

Wie erfolgte die Kommunikation innerhalb der Crew?
Konnte der NAV selbst in die Einstellung des HDG eingreifen oder hat der dem PIC Kommandos zugerufen?
War der PIC ständig über Details des Kurses informiert, oder war das Navigieren prinzipiell "outgesourced", also Sache des Navigators?
Hat sich der Navigator auch um VNAV kümmern müssen? Oder ist das erst seit Einsatz des FMC möglich?
____________________________________
Viele Grüße aus Norddeutschland!
-Uli-
_____\\!/_____
____(@@)____
-oOO-(_)-OOo-
UKING ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2004, 10:06   #2
Frank_IVAO
Inventar
 
Registriert seit: 23.12.2003
Alter: 44
Beiträge: 2.225


Frank_IVAO eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ich glaub ich gab sogar noch Jets mit nem Fenster nach oben, damit der navi sich an den Sternen orientieren konnte

Damals war Pilot sein noch Arbeit
____________________________________
Al: \"Wir machen uns ein gemeinsames Weihnachtsgeschenk, Peg! Ich kauf mir eine Knarre und Du bekommst die Kugel!!!\"
Frank_IVAO ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2004, 10:45   #3
Thojo
Master
 
Registriert seit: 29.11.2002
Alter: 59
Beiträge: 598


Thojo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Unverzichtbares Hilfsmittel war auch der Sextant mit dem in Gegenden ohne NDB oder VOR dann navigiert wurde. Genau dazu waren bei den meisten Fliegern damals noch Fenster im oberen Bereich eingebaut. Die 737 hat die heute noch.
____________________________________
Gruß Thomas (online (Callsign)824)-der noch immer FS2002 simuliert! Jetzt erst recht!!
_________________________________
\"Gib dem Dummen keine Antwort, die seiner Dummheit entspricht, damit man dich nicht mit ihm verwechselt!\" (aus der Bibel!, Sprichwörter26.4)
Thojo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2004, 22:04   #4
D-MIKA
Inventar
 
Registriert seit: 28.09.2000
Alter: 74
Beiträge: 3.511


D-MIKA eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Da winkt man doch als Pilot den Spottern durch am Gate. Oder es gab auch Flieger, die höher als die Boeing fliegen konnten
____________________________________
Michael Kappe

http://condor.ephemeride.com/i/bdg/490.jpg
D-MIKA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2004, 23:00   #5
UKING
Elite
 
Benutzerbild von UKING
 
Registriert seit: 01.12.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.179


Standard

Scheinbar weiß niemand hier so richtig, wie das damals so gelaufen ist...
Ihr seid mir schon welche, Ihr FMC-Fetischisten!!!
____________________________________
Viele Grüße aus Norddeutschland!
-Uli-
_____\\!/_____
____(@@)____
-oOO-(_)-OOo-
UKING ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2004, 23:13   #6
D-MIKA
Inventar
 
Registriert seit: 28.09.2000
Alter: 74
Beiträge: 3.511


D-MIKA eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Bin zwar auch schon alt, aber DAMALS noch kein Flusifan gewesen
Also mal selbst im Internet suchen...
Ich denke, zu diesen Zeiten waren die NDB und VOR schon aktuell und Navigatoren höchstens bei Flügen über den Teich oder in Gegenden (Afrika) mit dünner Unterstützung duch VOR oder NDB nötig.
Ich nutze kein FMC
____________________________________
Michael Kappe

http://condor.ephemeride.com/i/bdg/490.jpg
D-MIKA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2004, 23:32   #7
Felax
Veteran
 
Registriert seit: 16.11.2001
Alter: 36
Beiträge: 371


Felax eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

INS?
____________________________________
Sayonara Felix, EW1457

Member of www.flugsimulation.com
Felax ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2004, 23:54   #8
D-MIKA
Inventar
 
Registriert seit: 28.09.2000
Alter: 74
Beiträge: 3.511


D-MIKA eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Navigationssystem, dass auf Navigation unter Ausnutzung der Trägheit eines Kreisels basiert. In der Concorde gab es noch so ein Monstrum. Eingabe weniger Wegpunkte möglich. Siehe auch Freeware INS von CIVA.
http://www.flusiforum.de/reviews/inc...ude%20Concorde
____________________________________
Michael Kappe

http://condor.ephemeride.com/i/bdg/490.jpg
D-MIKA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2004, 09:07   #9
Frank_IVAO
Inventar
 
Registriert seit: 23.12.2003
Alter: 44
Beiträge: 2.225


Frank_IVAO eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Das INS war doch schon hochmodern! Das konnte man auch viel mitmachen

Was noch davor aktuell war war das "LORAN C". Wie das funktioniert, darüber hab ich nen ganzen Ordner voll, hab aber selbst die ersten 5 Seiten nich verstanden, weil mir das zu hoch is
____________________________________
Al: \"Wir machen uns ein gemeinsames Weihnachtsgeschenk, Peg! Ich kauf mir eine Knarre und Du bekommst die Kugel!!!\"
Frank_IVAO ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:22 Uhr.


Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Forum SEO by Zoints
© 2009 FSL Verlag