![]() |
![]() |
|
|
|
#1 |
|
Newbie
![]() Registriert seit: 16.10.2004
|
Hallo,
ich bin absoluter Neuling, was den FS betrifft, aber auch von dem Fliegervirus befallen. Leider muss ich immer wieder festestellen, dass beim Erstellen eines Fluges die Standardflieger immer schon mit laufendem Motor am Gate stehen. Kann mir jemand sagen, ob es eine Möglichkeit gibt, am Nullpunkt zu beginnen und ob es irgendwo Infos gibt, wie man eine Maschine mit allem Drum und Dran von "ich steig ein" bis zum "jetzt geht es los" zum Laufen bekommt? Gruß, Harry |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 23.02.2001
|
Verwende für den Anfang einmal die Standard-Cessnas C172, C182 (später dann die Baron oder King Air).
Bei denen kannst Du nämlich problemlos ein sog. Cold Cockpit erzeugen. Schalte einfach an Hand der Checkliste die ganzen Schalter aus, bring die Propeller in Ruhestellung, dreh die Treibstoffzufuhr ab, das Mischungsverhältnis auf full lean, die Avionics ab usw. Dann speichere die Flugsituation als Standardflug ab (am besten auch mit den Einstellungen für die Fensteranordnung, Zoomfaktor usw.). Die Daten dieses Fluges werden vom FS9 nämlich gleich zu Beginn geladen. Bei Zusammenstellen eines Fluges wird dann nur noch die Position und der Typ des Flugzeuges verändert. Wenn Du also den nächsten Flug mit der z.B. C172 startest, dann bekommst Du eine Cold Cockpit und kannst ganz normal nach der Checkliste vorgehen. lg, Alex
Alex Home Page: http://homepage.mac.com/alfora/ O\'Hare Approach Control: \"United 329 heavy, your traffic is a Fokker, One o\'clock, three miles, eastbound.\" United 239: \"Approach, I\'ve always wanted to say this... I\'ve got the little Fokker in sight.\" |
|
|
|
|
|
#3 | |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 21.02.2002
|
Zitat:
Gruß Matthias
|
|
|
|
#4 |
|
Elite
![]() Registriert seit: 01.12.2003
|
Ich habe meine Lieblingsmaschine, eine LUFTHANSA747-400 mit cold and dark cockpit am Gate in EDDH abgestellt, das Wetter vom 28.03.2004 0830UTC geladen und die ganze Situation abgespeichert.
Gehe ich von dieser Situation aus, kann ich auch das Fluggerät wechseln, Flugpläne laden; Wetter und Einstellungen bleiben erhalten. Das hat den Vorteil, dass die Standardflüge davon nicht betroffen sind. (analog des Hinweises von Matthias...)
|
|
|
#5 |
|
Newbie
![]() Registriert seit: 16.10.2004
|
Hey,
danke für eure Tipps. Bin jetzt schon ein ganzes Stück weiter. Jetzt muss nur noch die Landung mal irgendwann so klappen, dass die Passagiere nicht zur Tüte greifen... Gruß, Harry |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 23.02.2001
|
Auch hier gilt, mit den kleineren Flugzeugen anzufangen. Da greift dann höchstens der Fluglehrer zur Tüte...
![]() Nein, im Ernst, es hat schon seinen Sinn, mit kleineren Schulflugzeugen anzufangen. Ich fliege auch jetzt am liebsten mit kleinen Maschinen unter VFR-Bedingungen (auch weil mich die GPS-Autopilot-Orgie bei IFR-Flügen mit großen Jets nicht interessiert). Pass auf jeden Fall auf die Trimmung auf und zwar für jede Fluglage. Im Kneeboard findest Du u.A. die Referenzgeschwindigkeiten. Probier auch schon beim Steigflug die richtige Fluglage zu finden, um die vorgeschlagene Geschwindigkeit zu erreichen. Bei richtiger Trimmung kannst Du die Hände vom Knüppel nehmen und das Flugzeug wird die Fluglage nicht verändern. Für die Landungen stell Dir für den Anfang einfach die Visualisierung des Leitstrahls in der Anzeige ein (wie heißt das Ding? EFIS?). Such Dir einen Flughafen mit ILS und versuche, den eingeblendeten Leitstrahl abzufliegen. Bei vernünftige Anfluggeschwindigkeit ergibt sich dann eine bestimmte Sinkrate. Trimme das Flugzeug und merk Dir die entsprechende Throttle-Stellung. Bei einer echten Landung stellst Du Dein Flugzeug dann auf diese Werte wieder ein und kannst im Optimalfall fast ohne Korrekturen den Leitstrahl "hinunterrutschen". Dieses Prinzip ist übrigens bei jedem Flugzeug gleich. Nur die Eckdaten ändern sich. lg, Alex
Alex Home Page: http://homepage.mac.com/alfora/ O\'Hare Approach Control: \"United 329 heavy, your traffic is a Fokker, One o\'clock, three miles, eastbound.\" United 239: \"Approach, I\'ve always wanted to say this... I\'ve got the little Fokker in sight.\" |
|
|
|
|
|
#7 |
|
Master
![]() Registriert seit: 15.01.2003
|
Hallo,
Habe zu dem Thread noch ne Frage: Wenn ich eine Maschine "cold and dark" mache und die Situation abspeichere, allerdings nicht als Standardflug, dann ist die Maschine des Standardflugs (oder eine andere aus dem Standardflugmenü ausgewählte) nicht betroffen ? Hab ich das richtig verstanden ? Möchte meinen Standardflug mit laufendem Triebwerk beginnen, einen anderen jedoch nicht. Gruss kustra |
|
|
|
|
|
#8 |
|
Elite
![]() Registriert seit: 01.12.2003
|
Die anderen Flüge (auch der Standardflug) sind davon nicht betroffen. Du wählst eine Situation und speicherst sie ab. Die entstehenden Dateien (WX und FLT) werden im entsprecheden Flights-Ordner abgelegt. Startest Du den Flug, wird auf diese beiden Dateien zugegriffen, wobei Du letztere noch mit dem Editor ändern kannst. So ist es z.B. möglich, Klappenstellungen zu ändern, Panelfenster ein- und auszuschalten bzw. deren Größe zu verändern oder gewisse Einstellungen wie das Kollsman Fenster verstellen.
Auch Eingriffe in den Flightplan bzw. die ATC und sogar ein Flugzeugwechsel(!) sind mit der FLT-Datei nachträglich noch möglich. Was Du nicht ändern kannst, sind z.B. Wettereinstellungen, da die wohl in der WX "sitzen". Probier's doch einfach mal aus! Wenn Du eine Sicherung gemacht hast, kannst Du nix kaputt machen. ![]()
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|