![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Guru, e-Zitate & Off Topic Der WCM-Guru auch online, mysteriöse technische Angaben und sonstige 'Verlautbarungen' |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#31 |
|
Master
![]() Registriert seit: 05.02.2001
|
also danke für die ganzen erklärungen ;-)
das mit der sonnenmasse ist ja schon richtig das das "bisserl" egal ist, aber in den letzten 3-4 milliarden jahren wird doch die energie spürbar abgenommen haben oder nicht ? das sie sich dann bald mal zu einem roten riesen aufbläht und zu einem weißen zwerg wird ist mir auch klar, dann wirds ( durch die größe der sonne) ein wenig wärmer bei uns ... wo der heisenberg ned überall dabei war...hab ich in metallphysik 1-3 und physik 1-3 auf der uni derartigt durchgekaut dass es weht tut das mit der erddrehung ist mir noch nicht ganz klar. wenn ein stein in einem zug fallen gelassen wird fällt der doch nur scheinbar gerade runter, der wird sicher verzögert und fällt in einer kurve runter und nur weil die entfernung zu klein ist nehmen wir es als gerade auf. also woran liegt jetzt die bewegung eine flugzeuges ( und die offensichtliche zeitdifferenz bei 2 verschiedenen richtungen ? ) |
|
|
|
|
|
#32 |
|
Großmeister
![]() |
Das mit den Flugzeugen hat überhaupt nichts mit dem zu tun, sondern auschließlich mit den Jet streams (wie oben schon erwähnt).
|
|
|
|
|
|
#33 | ||
|
Hero
![]() |
Zitat:
Zitat:
![]() Dimitris |
||
|
|
|
|
|
#34 | |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 13.06.2001
|
Zitat:
Es wirken im Zug natürlich Kräfte, er ist nicht immer gleich schnell, die Schienen holpern, die Erddrehung spielt mit... Ich glaube diese Effekte sind aber auch bei größeren Entfernungen Stein-Boden nicht so tragisch. er fällt also gerade runter. Ob der Stein gerade runter fällt oder nicht hängt auch von der Wahl des Inertialsystems ab. Ein Beobachter außen sieht natürlich eine Kurve. Jak
Join the DNRC | Godwin\'s Law (thx@stona) Documentation is like sex: If it\'s good, it\'s very, very good. If it\'s bad, it\'s better than nothing. \"In theory, theory and practice are the same. In practice, they are not\" (Lawrence Berra) |
|
|
|
|
|
|
#35 |
|
Inventar
![]() |
man muss sich die sachen nur als bezugssysteme betrachten der zug ist ein bezugssystem, also im zug wirkt praktisch (also andere kräfte sind vernachlässigbar für die reale betrachtung) nur die gravitationskraft weil sich ja beispielsweise die luft im zug auch fortbewegt und somit den stein beim fall nicht in seinem vektor beeinflusst. würde ich jetzt den stein aus dem fenster fallen lassen befindet er sich nicht mehr im bezugssystem "zug" und da sich die luft im bezugssystem "erde" (oder wie man es auch immer nennen mag weil ja manchmal wind weht) nicht so schnell bewegt wie im zug wird der stein nicht gerade fallen können.
für die querdenker: hätte der zug keinen luftwiderstand vor sich (und sonst auch keine ablenkenden kräfte wie z.B. im weltraum) müsste er nur einmal eine gewisse menge energie brauchen um auf eine bestimmte geschwindigkeit zu kommen und würde sich dann so lange mit dieser geschwindigkeit in die selbe richtung bewegen bis er von einer anderen energie abgelenkt wird. |
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|