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So fliegt man richtig! Fragen, Antworten, Diskussionen zum Fliegen von Jets im FS

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Alt 15.10.2004, 21:31   #14
Bastian
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Hi Thomas

das von mir angesprochene Flight Manual ist von http://www.esscoaircraft.com/ .
Direkt Link: http://www.esscoaircraft.com/level.itml/icOid/8154

Dies Manual ist eine Kopie eines A320 Flight Manuals von United Airlines.
Die Qualität ist mäßig und leider fehlt das Fire Kapitel. Außerdem soll der Versand extrem teuer sein. Ich hatte das Glück mein Manual von einem deutschen Vorbesitzer übernehmen zu können.
Es ist allerdings anders aufgebaut und kürzer als das sogenannte FCOM, das Flight Crew Operating Manual.
Das FCOM beschreibt die Systeme deutlich tiefergehend und besteht aus vier Bänden: System Description, Flight Preperation, Flight Operation und FMGS Pilot's Guide.
Manchmal hat man das Glück das eines von beiden z.B. bei eBay angeboten wird wie hier z.B. http://cgi.ebay.com/ws/eBayISAPI.dll...sPageName=WDVW
Allerdings wohnt der Verkäufer in Hong Kong und ich hab ka was der Versand kostet! Manchmal findet man hier im Forum auch Hinweise wo man noch FCOMs bekommen kann oder ob jemand seines verkaufen möchte.

Zu den IRUs:
Eine kleine berichtigung: der Align Prozess beginnt mit dem drehen der Schalter auf NAV! beendet werden kann er aber nur nach eingabe der PPOS.

Zum Thema Strom:
Die ADIRUs werden wie folgt versorgt:
ADIRU 1 = AC ESS + Back Up Supply from HOT BUS 2
ADIRU 2 = AC BUS 2
ADIRU 3 = AC BUS 1

d.h. auf dem Boden mit nur den Batterien an werden die ADIRUs nicht versorgt und können nicht alignt werden. D.h. du benötigst EXT PWR, die APU oder einen der ENG Generatoren.

Allerdings sagen die Cokpit Preparation Procedures auch das die APU vorher gestartet werden soll bzw. mit EXT PWR gearbeitet werden soll. Ich habe auch mal was gelesen das die Piloten lieber den Strom der APU zur Programmierung des FMCs verwenden da dieser konstanter ist. Das gilt allerdings nur für 747, ka wie das für die 320 ist.

Hoffe ich konnte helfen.

Gruß
Bastian
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Schwedenphysiker
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