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So fliegt man richtig! Fragen, Antworten, Diskussionen zum Fliegen von Jets im FS

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Alt 07.10.2004, 16:34   #1
Peterle
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Beiträge: 1.904


Standard Wenn man's...

... sehr eingeschränkt sehen will:

Die Polare ist *normalerweise* die grafische Darstellung des Liftkoeffizienten Cl (oder Ca) gegen den Widerstandskoeffizienten Cd (oder Cw).

Durch Umrechnen bekommt man daraus abgeleitete Darstellungen, die ebenfalls als Polaren bezeichnet werden.

Wie's David schon gesagt hat: Es ist eine Aussage über die "Güte" eines Profils bzw eines ganzen Luftfahrzeugs.

Viele Grüsse
Peter

P.S. Der Vorteil dieser "reinen" Darstellung ist die Unabhängigkeit von Geschwindigkeit und Gewicht (das Auftriebs/Widerstandsverhältnis ist immer *unabhängig* davon und sagt nur etwas über die Güte des Profils bzw des Luftfahrzeugs insgesamt). Um daraus Polaren abzuleiten, wie sie David hier hineingestellt hat, benötig man allerdings zusätzlich noch (mindestens) den Verlauf des Auftriebskoeffizienten gegen den Anstellwinkel (AoA).
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