![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Programmierung Rat & Tat für Programmierer |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Jr. Member
![]() |
![]() Ich hab folgendes Problem:
Ich habe eine Tabelle in der mehrere Werte Zahlen gespeichert werden. Diese Zahlen werden zusammengezählt und als Punkte angezeigt. sieht etwa so aus: +-----------------+--------------+-----------------+--------------+ | Zahl1 | Zahl2 | Zahl3 | Username | +-----------------+--------------+-----------------+--------------+ | 11 | 37 | 28 | xyz | +-----------------+--------------+-----------------+--------------+ | 37 | 37 | 28 | usx | +-----------------+--------------+-----------------+--------------+ Jetzt soll angegeben werden Welcher der Beiden mehr Punkte hat: usx: 102 xyz: 76 Soweit so gut, nur mein Problem ist, dass der User auch 2 Datensätze haben kann: +-----------------+--------------+-----------------+--------------+ | Zahl1 | Zahl2 | Zahl3 | Username | +-----------------+--------------+-----------------+--------------+ | 11 | 37 | 28 | xyz | +-----------------+--------------+-----------------+--------------+ | 37 | 37 | 28 | usx | +-----------------+--------------+-----------------+--------------+ | 11 | 14 | 26 | xyz | +-----------------+--------------+-----------------+--------------+ also sollte das Ranking dann so aussehen: xyz: 127 usx: 102 Jetzt gäbe es natürlich die Möglichkeit eine eigene Tabelle mit Punkten anzulegen, die immer aktualisiert wird, ich wollte euch aber fragen ob das nicht einfacher geht?
![]() |
#2 |
Veteran
![]() |
![]() ähmm.. wie genau selektierst du ?
wenn du zu jedem usernamen einen eigenen select machst würds ja kein problem sein oder ? oder selektierst du mit einem großen select alle usernamen auf einmal ?
![]() |
#3 |
Inventar
![]() Registriert seit: 26.09.1999
|
![]() Code:
GROUP BY Username snowman
MediaMarkt? Ich bin doch nicht blöd, Mann! Vorsprung durch Technik Lesen Sie keine Anleitungen, FAQs, Readme - Files. Reine Zeitverschwendung. In den Newsgroups und Foren gibt es genug kompetente Leute, die mit großer Geduld immer wieder dieselben einfachen Fragen beantworten. Völlig kostenlos noch dazu! |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Jr. Member
![]() |
![]() danke, aber so zeigt er zwar keinen datensatz mit dem selben Username 2x an aber er rechnet die Werte nicht zusammen, das ist eigentlich mein Problem!
![]() |
#5 | |
Elite
![]() Registriert seit: 08.11.2001
|
![]() Zitat:
![]() |
![]() |
#6 |
Jr. Member
![]() |
![]() sry ich dachte mit "Tabelle" wäre es klar, dass die Werte in eine Datenbank gespeichert werden.
Datenbank: mysql
![]() |
#7 |
Senior Member
![]() |
![]() es wär sinnvoller die werte schon beim updaten immer zusammen zu zählen
Code:
UPDATE ... SET Zahl1 = Zahl1+22, ... WHERE Username ... wennst noch irgendwo einen autoincrement wert als id hast dann gehts nat. auch mit GROUP BY Username
![]() |
#8 |
Senior Member
![]() Registriert seit: 22.05.2002
|
![]() hi,
probier mal folgenden query SELECT (sum(zahl1) + sum(zahl2) + sum(zahl3)) AS zahl, username FROM !!TABELLE!! GROUP BY username sollte funken, gruß bev
![]() |
#9 |
Jr. Member
![]() |
![]() Danke funktioniert perfekt!!!
![]() |