WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Meinung & Community > Guru, e-Zitate & Off Topic

Guru, e-Zitate & Off Topic Der WCM-Guru auch online, mysteriöse technische Angaben und sonstige 'Verlautbarungen'

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.10.2004, 08:52   #1
Chesus
Veteran

Standard ebay - Streit um Versandkosten

Aloah.

Ich hab mal eine Frage wie Ihr es haltet, wenn ein Verkäufer unverschämt hohe Versandkosten verlangt.
Mir selbst ist es zum Glück ja noch nicht passiert, aber einem Freund, der eine ovp Ware um ca 20 Euro ersteigerte (Neuwert so um die 30) und der Verkäufer wollte dann von .de 19€90 Versandkosten verlangen - und das war keine Mingvase, die da verschickt wurde....

Was tun in so einem Fall? Bei ebay beschweren? Einfach net bezahlen und den Kauf damit kippen? (und damit natürlich eine negative Bewertung einheimsen)

Wenn man etwas Originalverpacktes deutlich unter seinem Wert als Schnäpchen ersteht, könnte ich es bis zu einem gewissen Grad ja noch verstehen (auch wenn ein Versteigerer bei 1€ RP damit rechnen muss), aber das er sich mit den Versandkosten eine goldene Nase stoßt kanns ja wohl net sein. Im genannten Beispiel verdient er allein damit sicherlich 12 Euro, denn mehr als die üblichen 8,20 kanns ja schwer kosten.

v.V. Chesus
Chesus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2004, 09:03   #2
Mitglied
gesperrt

Standard

innerhalb österreich?
od. aus dem ausland?

ich muss für den versand nach deutschland 14.- bei der post,u. 17.- mit DPD zahlen.
wahrscheinlich auch in die gegenrichtung,obwohl als brief kostets nur ~7.- aus deutschland.

aber die versandkosten stehen doch schon während der auktion da,also dann nicht mitsteigern wenn sie einem zu hoch sind
Mitglied ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2004, 09:49   #3
Satan_666
Inventar

Standard

nachdem du nicht schreibst, um was es sich handelt (ich weiß nur, dass es keine ming-vase ist), kann ich über die tatsächlichen portogebühren nix sagen. aber du kannst dich hier informieren.

was du dann noch dazu rechnen solltest, ist der wert der verpackung. ein polsterkuvert kostet etwa 30 bis 50 cent, wenn man es günstig kauft; ein karton für ein paket kann schon deutlich mehr kosten.

ist die differenz wirklich stark überhöht, dann würde ich ihn mit den fakten konfrontieren und nachfragen, warum die versandkosten so hoch sind - manche versender schicken beispielsweise grundsätzlich eingeschrieben, was die kosten natürlich auch hebt. beharrt er auf seinen versandkosten, dann würde ich einfach nicht zahlen und ihm das auch mitteilen bzw gegenvorschläge machen (als paket verschicken, wenn es billiger ist oder auf das einschreiben zu verzichten etc).

negative bewertung ist klarerweise möglich, soweit ich weiß, kannst du zu der bewertung aber einen kommentar abgeben und auf die horrenden versandkosten (und seine zusätzliche bereicherung) anführen. außerdem kannst du ja auch ihn negativ bewerten.
Alt 05.10.2004, 11:14   #4
flocky
Inventar

flocky eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

einfach vorher schaun wieviel der verkäufer an versandkosten verlangt
wenns unten nicht angegeben ist einfach nachfragen, ansonsten lässt sich da glaub ich wenig machen weil ebay schon genug mit schwereren delikten zu tun hat.
flocky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2004, 15:45   #5
TeeKiller
Inventar

Mein Computer

TeeKiller eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

kann imho schon sein, habe unlängst auch sehr vieles bei ebay verkauft (16 artikel um den dreh), dabei einiges nach DE, NL & BE.

versandkosten f. paket nach DE standart: 11,87€ bei <= 1kg. wenns jetzt ein bissl mehr wiegt und du dann noch karton + evtl. füllmaterial dazurechnest kanns schnell oben sein.

also ich hatte auch pakete die mit nachname 18,XX€ nach DE gekostet haben (ohne die verpackung zu verrechnen) - die deutsche post hat da sogar nochmals 7,50€ NN gebühr eingehoben!

wie flocky sagt: vorher fragen od. geschäft abschliessen ist meine meinung (solangs ein paket ist). wenn man die ware absolut ungefährdet als brief versenden könnte und der verkäufer somit tatsächlich locker 10-14€ sparen könnte dann würd ichs lassen und die negative bewertung hinnehmen.

wg. der ganzen rumsch*** ist mir ebay & co schon wieder weit unsympathischer geworden - die probleme die mit versandschäden und verpackunsaufwand/-kosten entstehen sind enorm...
Alt 05.10.2004, 20:20   #6
LZ
Hero

Standard

http://www.posttip.de/

gleich in der ersten Mail nach dem Kauf diesen Link mitschicken und die Diskussion hat erst gar nicht begonnen. Wer dann noch bei originalverpackten Artikeln eine spezielle Umverpackung oder sonstige Tricks anwenden will kann sich die Ware behalten.
Ich habe unlängst einen Handyakku um 1€ ersteigert und dann 6€ Versandkosten aus .de bezahlt. Das war aber in Ordnung weil in der Artikelbeschreibung dieser Betrag genannt wurde, und schlussendlich die Verpackung wirklich seriös war. (Neues Luftpolsterkuvert und noch extra in Luftpolsterfolie eingewickelt). Oftmals werden ja irgendwelche halbvergammelten Schuhkartons mit Papiercontainerinhalt als Verpackung aufgeboten. Halt immer genau lesen was in der Beschreibung bei den Versandkosten steht. Und wenn man jetzt unbedingt bei einem Artikel wo nur Versand nach .de angeboten wird mitsteigert hat man sich der Willkür des Verkäufers ausgeliefert. Besser vorher die Bedingungen klären.

lg robert
LZ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2004, 20:22   #7
flocky
Inventar

flocky eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

was gibts hier eigentlich lang zu diskuttieren? das is ja wenn man logisch drüber nachdenkt genau so, wie wenn ich in den supermarkt geh, nicht auf den preis aufn produkt schau und dann bei der kassa sage ich möchte gerne die firma verklagen weil das so viel kostet
flocky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2004, 20:35   #8
maXTC
Inventar

Standard

nur im supermarkt kannst es drinnen essen
Alt 06.10.2004, 01:15   #9
Chesus
Veteran

Standard

naja...es is ja wohl nicht so das jeder ebay Anbieter auch die Versandbedingungen dazuschreibt. Sicher steht es jedem frei per mail nachzufragen, nur passierts halt oft genug dass mans nicht macht (etwa wenn man erst einen Tag vor Angebotsende darauf stoßt und keine Antwort mehr bekommt)

@LZ
Der link is sicher ein gute Ansatz um eventuellen Unverschämtheiten vorzubeugen
Chesus ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort