![]() |
![]() |
|
|
|
#1 |
|
Newbie
![]() Registriert seit: 18.04.2001
|
Hallo Piloten,
nachdem ich mir o.g. Software zugelegt habe ist mir beim lesen der " Normal Checklist" aufgefallen, das dort zuerst das rechte Tiebwerk gestartet wird. Laut P.G.´s Pilotentraining Teil 3 wird aber zuerst das linke Triebwerk gestartet. Was ist jetzt richtig oder habe ich da etwas durcheinander gebracht ? Gruss Thomas |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 30.11.2000
|
Hallo aus München,
Ich hab die Checklisten des Peter Guth vor geraumer Zeit auch mal gelesen, kann mich allerdings nicht mehr daran erinnern was da drin steht. Die Triebwerke werden eigentlich immer von rechts nach links gestartet. Dies ist bei allen Boing und Airbus Flugzeugen so. Mit einer Ausnahme! Die Triebwerke der Triple 7 von Boing werden gemeinsam gestartet. Das liegt an einem neuen Computergesteuerten Autostartsystem dieses Flugzeug. Bin kein Fachmann, aber hoffe Dir trotzdem geholfen zu haben. Ciao, Stingray |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Jr. Member
![]() Registriert seit: 19.03.2001
|
Hallo ihr beiden,
technisch gesehen ist es egal, welches Triebwerk zuerst gestartet wird - es muß nur mit dem Bodenpersonal abgesprochen werden. Wir starten in der Regel #1 (links) zuerst, da der Bereich auf der Seite des PIC besser einsehbar ist - es ist jedoch eher eine philosophische Frage. Das die 777 einen Synchronstart hinlegt, ist alledings auch mir neu. CU Thomas
|
|
|
#4 |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 30.11.2000
|
Hallo Thomas,
Das mit dem engine start bei der Triple 7 habe ich aus einem Konstruktionsvideo über dieses Flugzeug. Da beschreibt eine nette Pilotin der United Airlines ( die übrigens die erste Triple überhaupt bekommen haben UA777 ) das die Triebwerke über die Autostartsequence gleichzeitig gestartet werden. Wen Du die 777 von Phönix fliegst, siehst Du auch, das die Triebwerke quasi mit einem Knopfdruck gestartet werden. Die Ventile öffnern zwar immer noch einzeln und es geht glaub ich auch von rechts nach links und Du mußt die Cut off Schalter auch noch manuell in die Openposition schieben, aber gestartet werden halt beide über einen Knopfdruck. Happy Landings, |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Jr. Member
![]() Registriert seit: 27.01.2001
|
Hallo zusammen
Normalerweise startet man dasjenige Triebwerk zuerst, an dem die Hydraulikpumpen der systeme hängen, welche die Bremsen versorgen, damit diese sofort wirksam werden. Die Triple seven startet beide Triebwerke gleichzeitig. das liegt aber nicht nur an einer startautomatik, welche übrigens fast alle modernen Flugzeuge besitzen. Praktisch jedes Triebwerk wird heute automatisch gestartet und kontrolliert. Das Schlüsselwort heisst FADEC. Wer sich dafür interessiert, kann mich fragen. Das angesprochene Video übrigens heisst "Boeing 777 - Alles über den grössten Twinjet der Welt" von B.L.& P. Es lohnt sich, dies mal anzusehen. MfG Wilko |
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|