WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht
 

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > Hardware

Hardware Simmer helfen Simmern - Fragen, Antworten, Diskussionen zu flugsimulatorspezifischen Hardwareproblemen.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.09.2004, 14:17   #1
JDBIS01
Senior Member
 
Registriert seit: 21.06.2002
Beiträge: 102


Standard Horinzontal-Span be ATI

Hallo,

so ein neuer Rechner steht demnächst an, wlche Hardware rein soll ist soweit klar. Da ich den Rechner mit zwei identischen 19 Zoll TFT's betreieben möchte habe ich noch eine Frage:

NVidea unterstützt bei den GForce Karten seid längeren das Horizontal-Span (2 Monitore Auflösungstechnisch zu einem Monitor zusammenschalten). Da die Karten mit 6800 Chip, jedoch so eine Extreme Wärmeentwicklung habe, befürchte ich das im 3d Betrieb mit beiden Monitoren hier ohne Wasserkühlung nichts geht.

Da die ATI Karten nicht so eine hohe leistungsaufnahme haben und somit nicht so viel Elektrische Energie in Abwärme umgewandeld wird, ist Sie für meine persönlichen Belange wahrschinlich die bessere Wahl. Da ATI das Horizontal Span im Treiber bisher nicht integriert hat, ist nun hier meine Frage, ob jemand etwas weiß, das dieses zukünftig auch mit diesen Karten funktioniert. Nach meine letzten Kenntnisstand, war eine Integration in die Treiber mal geplant.

Ich möchte jetzt jedoch keinen Glaubenskrieg, warum ATI oder Nvidea hier vom Zaun brechen. Meine Beweggründe sind einfacher Natur. Viel Elektrische Abwärme (wie z.B. vom neue Pentium 4 TDP oder auch Gforce Karten mit bis zu 130 Watt TDP) erfordern auch eine entsprechende Kühlung - Und wenn nicht gerade eine Wasserkühlung zum Einsatz kommt habe ich von der Geräuschkulisse ein Mittleres Atomkraftwerk unterm Tisch - Und das mag ich nicht.

Also, vielen Dank schon mal für Eure Antworten.
Die besten Grüße
Juergenn
JDBIS01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2004, 14:42   #2
Arry
Elite
 
Registriert seit: 11.04.2001
Alter: 80
Beiträge: 1.150


Standard

Hallo Juergen, (Juergenn (?))

horizontal span ist vermutlich bei ATI derzeit nicht geplant.

Warum auch ?

Guckst Du bei: http://www.wcm.at/forum/showthread.php?threadid=146053

Happy flying

Arry
Arry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2004, 14:59   #3
JDBIS01
Senior Member
 
Registriert seit: 21.06.2002
Beiträge: 102


Standard

Hallo Arry,

erst einmal vielen Dank.

Das "warum" möchte ich Dir aber gerne beantworten. Ich kannte den Beitrag, den Du verlinkt hast und hier wird die Möglichkeit beschrieben ohne H-Span den FS auf 2 Monitoren betreiben.

Ich möchte aber auch noch das eine oder andere Spiel (nicht FS) so spielen. Zukünftig sind mit einigen Titeln zu rechnen, die 2 Schirm Lösungen unterstützen.

Und weil ich mir diese Anschaffung (zwei 19 Zoll TFT und eine Grafikkarte = 1800 €) nicht jedes Jahr leisten kann (Dann springt mir meine Frau auf's Dach) schaue ich ein wenig in die Zukunft.

Gruß
Juergen
JDBIS01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2004, 22:56   #4
Arry
Elite
 
Registriert seit: 11.04.2001
Alter: 80
Beiträge: 1.150


Standard

Hallo Juergen,

warum sollten diese Anwendungen eigentlich nicht auf einem Desktop mit zwei Monitoren laufen ?

Man kann ja auch ohne horizontal span jede Anwendung auf zwei Monitore ziehen. Wenn natuerlich eventuell Vollbildmodus verlangt werden sollte, sieht es nicht so gut aus.

Wenn das Geld knapp ist, sollte man vielleicht CRT-Monitore auf dem Tisch stehen haben. 19" fuer ungefaehr 140 Euro.
Wenn ich komplett umruesten wuerde, muesste ich mir 9 TFT's anschaffen. Da spielt keine (!) Frau - jedenfalls nicht die eigene - mit.

Happy flying

Arry
Arry ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:09 Uhr.


Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Forum SEO by Zoints
© 2009 FSL Verlag