WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > Hardware

Hardware Simmer helfen Simmern - Fragen, Antworten, Diskussionen zu flugsimulatorspezifischen Hardwareproblemen.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.09.2004, 14:11   #1
andyschoenfeldt
Veteran

Standard Neue CPU und Graka, aber welche ?

Hallo Leute,

ich habe folgende Hardware: PIV, 2,8 Ghz, 1,5GB Ram, 2x80 GB Festplatte, Asus P4S533 Motherboard und Gainward NVidea Geforce 4, Ti4800 SE, 128MB Grafikkarte.
Ich hätte jetzt gerne die schnellste CPU und die beste Grafikkarte, die es zur Zeit gibt. Leider blick ich bei den ganzen Einzelheiten und Angaben und Bezeichnungen nicht mehr durch, deswegen frage ich die Kenner unter euch. Was könnt ihr mir raten ?
Da mir überwiegend Ultimate Traffic, zahlreiche AddOns und ActiveSky die Frames auffressen komme ich beim Landeanflug nur so auf ca. 8-13 Frames, je nach Landeort. Ich würde schon so um die 1000.- oder mehr investieren.

Vielen Dank für eure Antworten.
Alt 26.09.2004, 14:34   #2
TurboTutone
Master

Standard

Hallo!
Dein Mainboard unterstützt nur P4's mit 533 Mhz Frontside Bus. Der schnellste P4 mit 533 FSB ist der 3,066 GHZ Prozessor.
Das ist nur eine geringe Steigerung zu deinem 2,8er. Ich würde dir deshalb raten auch ein neues Mainboard zu kaufen, welches Prozessoren mit 800 FSB unterstützt.
Wenn du dich über aktuelle Hardware informieren möchtest, hol dir doch einfach mal ne Zeitschrift wie PC Games Hardware oder sowas, da hast du dann einen guten Überblick über aktuelle Preise und die derzeit leistungsfähigsten Komponenten.

Für 1000 Euro kannst du dir locker ein neues Board, neuen Prozessor und ne Starke Grafikkarte leisten.

Bsp.: Abit Ic7 P4 Board-120 Euro
P4 Prozessor mit 3,2 oder 3,4 GHz-so um 300 Euro(geschätzt)
Nvidia Geforce 6800GT Grafikkarte-400 Euro
Alternativ wäre auch ein entsprechendes Athlon 64 System drin

TT
TurboTutone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2004, 15:02   #3
TurboTutone
Master

Standard

Hi, ich bins nochmal.
Also wenn du dein System nur für den Flusi brauchst, und auf Spiele nicht so viel Wert legst, würde ich dir raten als Grafikkarte ne Radeon 9800pro zu nehmen (200Euro), weil die derzeit schnellsten Grakas beim Flusi eh kaum mehr bringen. dafür kannst du dann mehr Kohle in den Prozessor stecken.
Ein Problem könnte bei dir noch der Ram sein, wenn mich nicht alles täuscht, müsstest du 266er DDR haben oder höchstens 333er DDR. Wenn du jetzt ein neues Board und einen Prozessor mit 800er FSB kaufst, müsstest du dann dummerweise deinen alten RAM gegen 400er DDR tauschen, damit da nix ausgebremst wird.

Ich würd fast sagen, du musst in den sauren Apfel beissen, und dir über die aktuelle Hardware das nötige Wissen anlesen und dir dann dein System zusammenstellen. Hol dir doch mal die aktuelle PC Games Hardware (kommt am Mi glaub ne neue), kann ich echt empfehlen, oder kannst auch im Netz schauen. Wenn du jetzt auf Empfehlung von anderen was kaufst, bist du evtl. später enttäuscht und ärgerst dich.

TT
Alt 29.09.2004, 17:16   #4
andyschoenfeldt
Veteran

Standard

Hallo TT,

danke für die Tipps. Hab mir jetzt einen PC zusammen gestellt.
Alt 29.09.2004, 17:21   #5
alfora
Inventar

Standard

Zitat:
Original geschrieben von andyschoenfeldt
Hallo TT,

danke für die Tipps. Hab mir jetzt einen PC zusammen gestellt.
Und welchen?

Lass uns bitte auch an Deinem neuen Wissen und Erfahrungen teilhaben.

Alex

Home Page: http://homepage.mac.com/alfora/

O\'Hare Approach Control: \"United 329 heavy, your traffic is a Fokker, One o\'clock, three miles, eastbound.\"
United 239: \"Approach, I\'ve always wanted to say this... I\'ve got the little Fokker in sight.\"
alfora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2004, 19:46   #6
TurboTutone
Master

Standard

Genau, interessiert mich auch was du jetzt für ne Rakete hast.
Wär auch nett, wenn du was zur Performance im FS2004 sagen könntest.
Hmmm, ich überleg mir nämlich gerade, ob ich nicht auch mal langsam vom FS2002 auf den 2004er wechseln sollte. Hab aber noch etwas Angst, was die FPS angeht, mal vom finanziellen Aufwand mit den ganzen Addons abgesehen.

TT
Alt 04.10.2004, 14:51   #7
andyschoenfeldt
Veteran

Standard

Hallo Leute,

sorry, dass ich mich erst jetzt wieder melde, aber ich musste alles mal einbauen und verdrahten lassen und leider auch arbeiten, immer dasselbe.....

Ich hab mir beim Arlt folgende Hardware geholt:
Mainboard: Mai S-775 i925X MSI MS-7053 Neo Platin
CPU: Intel P4-550 LGA775, 3.4 Ghz, 1MB
RAM: 2 Gb
Grafik: VGAPCIe 256MB RX800XT MSI
dazu hab ich mir noch ein Gehäuse, Lüfter und Netzteil geholt.

Bzgl. FS9 hab ich erst einen Flug gemacht. In Frankfurt hab ich um die 12fps, manchmal auch unter 10, je nachdem wo ich hinschaue. Das liegt aber mitunter daran, dass ich Franfurt von GermanAirports nehme und Ultimate Traffic, dass die meisten Frames frisst.
Im Vergleich zu meinem Vorgänger PC merk ich aber nicht viel. Nur dass sich die Texturen schneller laden. Von den Frames aber kaum was. Auch mit meinem Vorgänger PC (PIV 2,8Ghz, 1,5GB Ram,NVidiea GForce2, 128MB) hatte ich in Frankurt ähnliche Frames. Der AI Traffic ist bei mir 100% und die Regler sind mittig bis ziemlich weit rechts.
Ich hoffe, etwas geholfen zu haben.
Alt 04.10.2004, 15:21   #8
TurboTutone
Master

Standard

12 FPS GAP Frankfurt mit dem System?!
Au weia, das sind ja üble Aussichten. Ok 100% Traffic ist aber halt schon extrem. Wenn du Traffic auf 40-50% stellst, ist es dann fliegbar?
Aber auf jeden Fall Glückwunsch zum neuen Rechner, wünsch dir viel Spaß damit.

Gruß TurboT
Alt 04.10.2004, 15:30   #9
andyschoenfeldt
Veteran

Standard

EDDF von GAP ist noch für die Version FS2002. In Frankfurt ist auch enorm viel Verkehr, ich benötige oft 30 bis 40 min, manchmal auch länger bis ich clear for Take off bekomme. Ich habe Frankfurt als Beispiel genommen, da hier enorm viel an Leistung verlangt wird.
Alt 04.10.2004, 15:36   #10
TurboTutone
Master

Standard

Ah da hab ich jetzt auch nen Denkfehler drin gehabt. Ich nehm an, du hast die 12 FPS am Gate, dann ist das glaub ich normal. Hab im 2002er mit MyTraffic auch unter 10FPS.
Wiwviel hast du, wenn du auf der Piste stehst?
Dann müsste es doch schon deutlich mehr sein oder?

TT
Antwort