![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Software Rat & Tat bei Softwareproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Master
![]() Registriert seit: 17.08.2000
|
![]() Hilfe, Schockzustand!
Habe mich besonders schlau angestellt, folgendes gemacht: Festplatte war nach Garantieaustausch neu einzurichten. Mit XP-BootCD eine NTFS- Partition eingerichtet.Image war auf externer Festplatte (MAXTOR 5000) gesichert. PC mit Knoppix gestartet, image-Datei von externer MAXTOR auf PC kopieren wollen, ging aber nicht, weil kein NTFS-Treiber vorhanden. Daraufhin bei angesteckter MAXTOR WINXP am PC installiert: Nun aber habe ich plötzlich keinen Zugriff auf die Daten der externen HDD. Die Datenträgerverwaltung zeigt nur noch eine Partition in der ursprünglichen Größe unter dem Attribut "unzugeordnet" an. Ein Zugriff mit dem Partition-Manager 7.0 meldet dasselbe Ergebnis. Ich dachte zunächst an eine mangelnde Abschaltung der KNOPPIX-Zugriffe, aber beim Starten mit KNOPPIX wird die externe Festplatte gar nicht mehr erkannt. FRAGE: Mit welchem Betriebssystem bzw. welchen Tools kann ich meine Daten retten bzw den Zugriff wieder ermöglichen. HILFE TUT NOT: 2 Monate Arbeit im Videobereich liegen auf der MAXTOR! |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Inventar
![]() Registriert seit: 08.02.2001
|
![]() Könnte es sein, dass Du bei der XP-Installation alle erreichbaren Partitionen (also auch die angeschlossene USB-Platte) "irrtümlich" gelöscht hast?
Außerdem brauchst Du keinesfalls NTFS formatieren, um darauf ein Image zurückzuspielen. Dafür brauchst Du die SW, mit dem das Image erstellt wurde und die gleichen HW-Zugriffsmöglichkeiten, das spielt sich eine Ebene tiefer ab, deshalb kann man ja ganze Platten mit unterschiedlichen Betriebssystemen/Dateisystemen imagen. |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Master
|
![]() Danke für die rasche Reaktion.
Zum Ersten: Es könnte tatsächlich sein, dass ich die Partition irrtümlich gelöscht habe: Welche Möglichkeiten zur Wiederherstelung gäbe es da? Zum Zweiten: Ich verwende True Image 7.0, das erlaubt die Rückspielung eines Image mit einer Boot-CD. |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Master
|
![]() HALLO nochmals,
kleiner Erfolg: die eine Partition (FAT 32) habe ich mit Partition Magic 8.0 wieder herstellen können, die NTFS-Partition leider nicht: Wer hat noch einen Tipp? |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Elite
![]() Registriert seit: 04.11.2000
|
![]()
![]() |
#6 |
Elite
![]() Registriert seit: 04.11.2000
|
![]() ...am besten auf eine bootdiskette kopieren funktioniert normalerweise recht gut.
Sonst Data Recovery Tools einsetzen.
![]() |