![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Senior Member
![]() |
![]() Hallo!
Also, gestern verrückte ich während des Betriebs meines pcs meinen tisch (wo der pc auch draufsteht), darauf blieb dieser hängen, nach einer zeit arbeitete er aber wieder normal weiter, bloß beim ausschalten gabs dann wieder probs, das musste ich manuell machen (auf den knopf drücken ![]() So, heute in der früh (normalerweise sollte er sich automatisch einschalten und ne playlist abspielen) tut er nichts dergleichen, ausser eine fehlermeldung über meinen dumeter auszugeben, in der irgendwelche codes... standen. (ausserdem war er plötzlich im winxp-style, nicht mehr wie normalerweise im klassischen windows-style) ausschalten auch wieder mit knopf-drück-methode. heute nach der schule will ich den pc einschalten, windows lässt sich nicht starten, bildschirm bleibt schwarz. -> abgesicherter modus-> nach dem 2. busdriver bleibt auch nur mehr der blinkende cursor links oben. -> wiederherstellungskonsole -> chkdsk /p (glaub ich, das längere halt) -> fehler gefunden + behoben. resultat: es funkt net mehr als vorher. festplatte ist ne western digital 120GB 8mb cache, garantie noch oben, ja 2 partitionen hab ich drauf C: und D: . hat da jemand tipps für mich? wenn möglich NICHT neu aufsetzen und NICHT einschicken? lg, Lallrog |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Master
![]() Registriert seit: 02.10.2000
|
![]() Ich denke du hast den Tisch ein wenig zu heftig verrückt und dabei hats nen dezenten Headcrash gegeben und jetzt is einiges durcheinander gekommen
mfg Wilrott |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Senior Member
![]() |
![]() aha.
(und, weiter?) naja ich freu mich zwar dass jemand geantwortet hat, nur kann ich leider nicht viel anfangen mit deiner vermutung auf einen "dezenten headcrash". sprich: was ist nun zu machen? hat jemand eine idee? "einiges durcheinander gekommen"... aha? und was? wie behebe ich das? denkt ihr nützt es überhaupt was wenn ich windows neu aufsetze? lg, lallrog |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Inventar
![]() Registriert seit: 23.12.2001
|
![]() Eine gute und eine schlechte Nachricht:
Das kann natürlich auch die Harddisk sein, eine eingehende Harddisk macht sich ähnlich bemerkbar. Mir scheint das aber eher unwahrscheinlich zu sein. Sehr ähnliche Zustände hatte mein PC einmal aus einem anderen Grund. Die Harddisk konnte ich durch Einbau in einen anderen PC als Ursache ausschließen. Du kannst natürlich auch mit einem Festplattentool von der Homepage des Herstellers überprüfen, ob sie physikalisch noch in Ordnung ist. Schuld war in meinem Fall das ATA-Kabel, nach dessen Ersatz das Problem behoben war. Vorschlag also: Aufschrauben, alle Steckverbindungen überprüfen, Karten und Speicher einzeln herausziehen und wieder zurück stecken. Wenn du Glück hast, geht dann alles wieder. Wenn die Harddisk nichts hat und alle Stecker sicher stecken, musst du vermutlich eine Reparaturinstallation machen - die wurde im Forum schon öfter beschrieben. Dabei geht nichts verloren. |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Senior Member
![]() |
![]() gut danke werd ich gleich mal probieren!
lg, Lallrog |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Senior Member
![]() |
![]() also dass irgendwas nicht gut dringsteckt ist wars glaub ich nicht, sonst könnte ich ja auch nicht checkdisk machen etc., hab aber trotzdem mal überprüft. -> hat nix geholfen
dann hab ich die reparaturinstallation ausgeführt (zu der ich jedoch nichts in der forums-suche gefunden habe), nützte aber auch nix. Hats jetzt noch Sinn wenn ich WinXP neu aufsetze oder kann man schon sicher sagen dass die HDD putt ist? chkdsk sagte aber als erstes, auf c: und d: wären fehler gefunden + behoben worden, dann als ich nurmehr die überprüfung machte (/p glaub ich) schrieb er halt die blablabla-größe und so, aber nichts von irgendeinem fehler. lg, Lallrog |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Veteran
![]() |
![]() Hy !
Mit diesem Tool kannst du prüfen ob deine Hardisk defekt ist. Du solltest es aber im "Advanced Modus" testen da es sonst kleinere Fehler überspringt. Achtung, der Advanced Modus dauert bei großen Platten sehr lange (Stunden) evt. über die Nacht oder Tagsüber laufen lassen. Drive Fitness Test v3.73 http://www.hitachigst.com/downloads/dft32_v373_b25.exe
![]() |
#8 |
Aussteiger
![]() |
![]() von der xp-cd booten ... neuinstallation auswählen, setup findet eine vorhandene installation -> diese reparieren ...
idR funktioniert das system dann wieder ...
![]() |
#9 |
Senior Member
![]() |
![]() @pc.net: hab ich schon probiert, nützt nichts.
@chansi: wie soll ich das ausführen/installieren? |
![]() |
![]() |
![]() |