![]()  | 
    ![]()  | 
    |

| 
	|||||||
| Elektronik(-Basteln) / Modellbau & PC Rat & Tat zu allen "Schaltkreisen außerhalb des PCs"... | 
![]()  | 

| 
		 | 
	Themen-Optionen | Ansicht | 
| 		

| 
		#1 | 
| 

Veteran 
			![]() Registriert seit: 20.04.2000 

| 

Hi leute! habe dringende frage! 

habe eine alte gegensprechanlage, die über 4adriges kabel miteinander verbunden ist. will sie nun woandershin stellen und wollte über bestehende cat5-vernetzung verbinden. habe patchkabel aufgeschnitten und vier adern jeweils von gegensprech an nw-dose gehängt, aber es funkt nicht! liegt es an der unterschiedlichen impedanz? kann mir wer helfen bzw. gibt es eine einfache gegensprechanlage, die man mit cat5 vernetzen kann? danke roktiv  | 
| 
		 | 

| 
| 		

| 
		#2 | |
| 

gesperrt 

| 

Zitat: 

am kabel liegts sicher nicht,ausser an der länge und dem spannungsabfall.  | 
|
| 
		 | 

| 
| 		

| 
		#3 | 
| 

Jr. Member 
			![]() Registriert seit: 12.09.2004 

| 

Hi ! 

Du schreibst Netzwerkdose. Dazu folgendes: Hast du die 2 Dosen im Rangierverteiler gepatcht ? Wenn ja,dann kein gekreuztes Kabel nehmen,sondern paralleles.... Wenns dies nicht ist,vielleicht ist der Drill der Leitern schuld ???  | 
| 
		 | 

| 
| 		

| 
		#4 | 
| 

Inventar 
			![]() Registriert seit: 13.12.2002 

| 

. 

Hi. a.) CAT 5 = 100 Ohm (+/-15 %) Wechselwid. (f ca. > 500kHz) *unwichtig für dich fallst kein Trägesignal hast* b.) Gleichstromwid.: (!) *bzw. niedrige Frequenzen* CAT 5 = 86,6 Ohm/km @0,141mm² (AWG24/1) CAT 5 = 132 Ohm/km @0,205mm² (AWG26/7) Was steht auf dem Kabelchen und wie lange ist es ca. ? c.) Du scheinst, mit verlaub, kein Profi zu sein, also probier mal mit einem Ohmmeter (Ausborgen ?) die Enden auszumessen: 1.) Welcher "Litze" geht von Ende_1 nach Ende_2 *somit kannst keinen Klemmfehler machen und (Aus)Kreuzungen finden* 2.) Wie hoch ist der Gleichwiderstand ? d.) Hast einen Türöffner oder Türantrieb auch drüber laufen ? e.) und last, aber wichtig: Ist dein Signal irgendwie aufmoduliert ? D.h. auf irgendeinigen MHzen ein Trägersignal ? ps: "sieht" das Orginal-Kabel aufwenig aus ? Schirm ? Was sagt das Handbuch über die Sprecherei ? Post uns Hersteller und Type... . 

„Wenn wir die Handschrift des Schöpfers irgendwo sehen könnten, dann wohl bei den grundlegenden Naturgesetzen ... \" Steven Weinberg Nobelpreisträger 1979 für Physik „Der liebe Gott würfelt nicht\". Albert Einstein Nobelpreisträger für Physik 1921 „Die Evolution selbst wird akzeptiert, nicht weil man etwas Derartiges beobachtet hätte oder weil man sie durch eine logische zusammenhängende Beweiskette als richtig beweisen könnte, sondern weil die einzige Alternative dazu, der Schöpfungsakt Gottes, einfach unglaublich ist.\" Univ. Prof. D.M.S. Watson \"Eine Zivilisation soll danach beurteilt werden, wie sie ihre Minderheiten behandelt.\" Mahatma Gandhi  | 
| 
		 | 

| 
| 		

| 
		#5 | 
| 

Veteran 
			![]() Registriert seit: 20.04.2000 

| 

hi leute! 

danke für die vielen antworten und ihr habt recht, ich bin kein profi! das ding ist ein ganz altes von grohe und ich habe keine beschreibung ausserdem habe ich jetzt gemerkt, dass es über die verkabelung ja auch strom braucht, das ist damit aber nun zu hoch für mich, ich werde die idee fallen lassen, was mich aber noch interessieren würde, ist, ob es nicht ganz einfache gegensprechanlagen (art babyphones) gibt, die über cat-kabel gehen (und extra stromversorgung). was ich gefunden habe sind welche über funk und welche über stromnetz (kommt aber beides nicht in frage). lg, rotkiv  | 
| 
		 | 

| 
| 		

| 
		#6 | |

![]() ![]() Registriert seit: 01.01.1980 

| 

Zitat: 

Gehst Du über einen Verteiler, sollte ein nicht gekreuztes Patchkabel verwendet werden. Und dann einfach rot - rot, grün - grün usw. Auch der Hinweis mit einem Ohmmeter (ginge auch mit simpler Taschenlampenbatterie und einem Lämpchen) ist wichtig und eine einfache Lösung. Es liegt mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht an der verwendeten Anlage... Guru  | 
|
| 
		 | 

| 
![]()  | 

| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |

| 

|