WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen

Simulationen Alles zum Thema Simulation

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.09.2004, 20:59   #1
Tatankamani
Veteran

Standard Fehlende Objekte in ATP 2004

Hallo Kollegen,
ich habe heute die ATP 2004 ausgeliefert bekommen. Nach den tollen Screenshots und vielen positiven Kommentaren von Anwendern habe ich mich mal ein wenig umgesehen. Mir sind allerdings sehr schnell ein paar Dinge aufgefallen, die zumindest Fragen aufgeworfen haben.
1)Wo ist das Wahrzeichen von Salzburg, die Festung Hohensalzburg ?
Salzburg ohne Festung ist wie Wien ohne Stephansdom.

3)Wo ist die Festung Hohenwerfen, die auf Screenshots schon zu sehen war ?

4)Warum endet der Steyrfluss (flussaufwärts) kurz nach Steyr, obwohl das ganze Steyrtal selbst sehr schön modelliert ist ?

Ich möchte betonen, das sind alles keine wirklichen „Beinbrüche“ und ich finde diese Szenerie das absolut Beste, das ich bisher gesehen habe. Ich würde aber einfach gerne aus berufenem Munde Antwort auf meine Fragen haben.
Danke und viele Grüße
Bruno
Tatankamani ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2004, 00:20   #2
JOMAAIR
Master

Standard

Seas !!

Wie ich feststelle hast sie heute noch gekriegt ))
Schhau dir mal das kraftwerk an der donau auf höhe LOWW an
und sag mir wie hoch deines schwebt.
Alt 15.09.2004, 05:26   #3
JOBIA
Inventar

Standard

In einem anderen Thread erwähnte der Heinz von ATP schon das einige Gebäude eine relative Höhe haben.

Es geht aber auch anders.

Man muß sich das ganze so vorstellen. Man kann 3D Objekte so erstellen das sie sich immer auf die Erdoberfläche absenken egal was für ein Mesh man nutzt. Das könnte man z.B bei Hochspannungsmasten anwenden.

Aber es geht auch anders. Ein Beispiel eine Autobahnnrücke. Sie wird im Designprogramm mit 10 Stützpfeilern programmiert. Der Einfachheit alle gleich lang. Damit diese sich später realistisch in ein Tal eines Gebirge einfügt kann sie natürlich nicht mit allen 10 Füssen auf dem Boden stehen. Man muss sie quasi ins Mesh einlassen. Also muss sie im Mesh passend versenkt werden. Das geht nur wenn man Ihr eine Höhendefinition passend zum mesh mitgibt.

Dann wirkt es realsitisch.

Passt jetzt aber das Mesh nicht zu solchen 3D Objekten mit festen Höhen dann schwebt etwas zu hoch oder versinkt.

Was können die Gründe dafür sein.

1)Das Mesh des ADDON Produzenten ist nicht in Ordnung. Das wird mit ziemlicher Sicherheit nicht der Fall sein.

2) Das ATP Mesh ist nicht aktiv weil es durch ein anderes Mesh höherer Priorität überschrieben wird.

Dieses andere kann in der Scenerybibliothek höher angemeldet sein.

3) Es existiert ein Mesh welches nicht besser als das ATP Mesh sein muss, es wurde aber mit einer höheren Auflösung (LOD Level resampled)als das ATP Mesh.

Sprich es hat mehr Höhenpunkte pro Fläche als das ATP Mesh. Der FS hat hier leider eine Logik anprogrammiert bekommen die davon ausgeht das Meshfiles die mit mehr Daten pro Fläche daherkommen immer mit höherer Priorität bewertet werden wie andere mit niedriger Auflösung.

Das alte Lago Mesh war so ein Kandidat. Das war damals schon schlechter als das ATP2002 Mesh drängelte sich aber trotzdem vor.

So kann es jetzt passieren das leider solche zuvor erwähnten Objekte nicht mit dem Mesh arbieten für das sie programmiert wurden.

Sprich euer ATP2004 Mesh ist bei euch nicht aktiv.
JOBIA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2004, 08:34   #4
JOMAAIR
Master

Standard

Vielen dank für die ausführliche aufklärung,
aber was mach ich dagegen, kann ich das mesh aktivieren ??
Alt 15.09.2004, 08:58   #5
Flugwerk
Jr. Member

Standard

Ein Problem (z.B. Heliport AKH) stellt z.B. das Produkt "European Enhanced Terrain" dar. Dieses installiert keinen eigenen Layer, welchen man in der Szenerie-Bibliothek abschalten kann, sondern kopiert sich in den Standard-Mesh-Ordner des FS2004: ..\Flight Simulator 9\Scenery\World\scenery
Hier hilft nur ein umbenennen oder löschen der entsprechenden Dateien. Die Namen der Dateien beginnen alle mit dem76m_eu_.
Oder man verschiebt diese Dateien in einen eigenen Ordner und fügt diesen Ordner manuell in die Szenerie-Bibliothek als eigene Szenerie ein. Diese lässt sich dann gegebenenfalls abschalten.
Im Falle der Überlagerung mit der ATP2004 sind das die beiden Dateien:
dem76m_eu_balkans.bgl
dem76m_eu_germany_s.bgl

Heinz Rückeshäuser
- Flugwerk -

URL: www.flugwerk.at
MAIL: office@flugwerk.at
Flugwerk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2004, 09:29   #6
JOMAAIR
Master

Standard

Ich habs gewusst warum ich flugwerk liebe.

Vielen dank Hr. Rückeshäuser
Alt 15.09.2004, 19:02   #7
Tatankamani
Veteran

Standard "Kommando zurück"

Hallo Kollegen,
ich muss mich entschuldigen; ich habe da offensichtlich was durcheinander gebracht. Beide Festungen, Hohenwerfen und Hohensalzburg sind Bestandteil der Austrian Airports Szenerie.
Gruß
Bruno
Tatankamani ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2004, 22:18   #8
JOBIA
Inventar

Standard

Wobei man dann bei der Deaktivierungsaktion der Meshfiles auch damit leben muss das die Meshinformation der Flächen des "European Enhanced Terrain" der beiden Files die außerhalb der ATP liegen mit flöten gehen.

Man erleidet Meshverlust.

Umso großflächiger Meshfiles programmiert werden umso schlimmer wird das Problem. Ich kenne diese Meshfiles nicht. Aber leider ist das nun mal die allgemeine Problematik. Schaffst Du ein Problem bei Seite, so schaffst Du Dir woanders ein neues.

Ist die Fläche der beiden erwähnten Meshfiles sehr groß hast Du ev. mit der Deaktivierung nicht unbedingt einen Pluspunkt geschaffen.

Die einzig wahre Lösung wäre eine Zusammenfassung der besten Meshfiles. Bzw. nur das an Information zu entfernen was nötig ist.

Das setzt allerdings vorraus das man sich an lizensierten Material vergreifen würde.

Damit bleibt letztendlich die Problematik immer aktiv.

Die Scenerytechnik des FS wird über die Generationen immer mehr voneinander abhängiger wenn mehrere Addons aufeinander treffen.
JOBIA ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort