![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Guru, e-Zitate & Off Topic Der WCM-Guru auch online, mysteriöse technische Angaben und sonstige 'Verlautbarungen' |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Administrator
![]() |
Hab den Schaß mit den Krediten noch immer nicht ganz geschnallt.
Eine Theoretische Frage: Ich suche eine Möglichkeit an Geld zu kommen um mir eine Eigentumswohnung zu besorgen. So, der Kredit würde auf etwa 100.000 Euro kommen. Ich ging zu meiner Bank um mich beraten zu lassen, bei einer Laufzeit von von 20 Jahren zahl ich aber bei angeblichen ungefähren 4,5% (weiss nich wieviel genau) etwa 140.000 zurück! Dazu wollen die auch noch dass ich neben den Raten die ich zu bezahlen hab, eine Lebensversicherung abschließe. Wieso? Die haben mir was erklärt, ich hab aber Nüsse verstanden. Am liebsten wärs mir überhaupt spontan mehr oder weniger bezahlen zu können. Könnte mir das jemand alles verständlich erklären? Wer hat die besten (flexiblen) Möglichkeiten? Wo zahl ich weniger zurück? Gibts bei Wohnungskauf nicht eine art Förderung? Oder gilt das nur bei Hausbau? Und bin ich an meine Bank gebunden? Thx4Info! Greetz Jack
|
|
|
#2 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 11.01.2003
|
du benötigst eine reine ablebensversicherung, ausser bei mischfinanzierung, dann eine erleben zur rückzahlung...
flexible raten gibts eh fast überall, fördermöglichkeiten findest du im i-net ![]()
|
|
|
#3 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 03.09.2000
|
stell dir vor: du borgst dir das geld aus, baust ein haus oder kaufst eine wohnung drum und dann gibst den löffel ab - die bank will eine sicherstellung, dass ich im eventualfall zum ausstehenden geld kommt.
variable zurückzahlung: theoretisch immer möglich (vor allem mehr einzahlen als notwendig - bei weniger wird's schon schwieriger), aber du hast zu bedenken, dass pro zahlung am beginn der kreditlaufzeit der anteil der zinsen höher ist als zum schluss. soll heißen: wenn du bereits zu beginn mehr zahlst, wirkt sich das weniger in der laufzeit aus als zum ende der laufzeit. ist bank-mathematisch bedingt, weil die naturgemäß an den zinsen verdienen (wollen). förderungen: entweder macht das die baugesellschaft für dich (= geförderte eigentumswohnung) oder du musst dich selbst darum bemühen (ähnlich wie beim bau eines eigentumshauses). die bedingungen dafür sind abhängig vom bundesland, wo sich die wohnung/das haus befindet.
|
|
|
#4 | |
|
Inventar
|
Zitat:
|
|
|
|
#5 |
|
<< Gayliebt >>
![]() |
Bei solchen Summen immer Angebote von mehreren Banken einholen lassen (ich baue kommendes Jahr ein Haus, Du glaubst nicht, was man sich da bei der Finanzierung sparen kann!!).
Vorerst mal prüfen, ob die Eigentumswohnung mit einer Förderung finanziert werden kann. Dann einen Plan erstellen: - wieviel hab ich Cash - wieviel brauche ich für Fremdfinanzierung (z. B. Förderungsdahrlehen, Bausparkredit, sonst. Kredit, etc.) - Haushaltsplan (wieviel kann ich monatlich für die Rückzahlung ausgeben; z. B. Miete erspart man sich, optimal ist daher, wenn die Rückzahlung für eine Eigentumswohnung nicht (viel) höher ist, als die Miete - so habe ich es geplant Aufgrund dieser Basisdaten laßt Dich bei verschiedenen Banken beraten. Du kannst natürlich auch verlangen, daß die Darlehen so gestaltet werden, daß Du - falls Geld da ist - mal mehr zurückzahlen kannst, entweder verkürzt sich die Laufzeit, oder Laufzeit bleibt, bei weniger hohen Restraten. Die Bank verlangt als Sicherstellung eine Lebensversicherung (es sei denn, Du kannst andere Sicherheiten wie Realitäten, etc. anbieten), damit ist die abgesichert, wenn Du stirbst, Erwerbsunfähig bist, etc. Ciao Oliver
|
|
|
#6 |
|
Aussteiger
![]() |
der hohe effektive rückzahlungsbetrag entsteht durch die zinseszins-rechnung ...
alles gerechnet ohne nebenkosten (kreditsteuer, kontoführung usw.) angenommen du nimmst dir einen kredit über eur 100 bei einem zinssatz von 4,5 % auf und zahlst nichts zurück: dann hast du nach dem ersten jahr eine kreditsumme von eur 104,50 ... nach dem zweiten jahr eine summe von eur 109,20, da ja die zinsen von der gesamten summe berechnet werden ... in der regel ist es auch so, dass man am anfang im vergleich zur gesamtsumme nur sehr spärlich zurückzahlt - aber ab einem gewissen zeitpunkt überwiegen dann die rückzahlungen die entstehenden zinsen und man zahlt auch kreditkapital zurück ... die versicherungen schließt man ab, damit die banken bei einem allfälligen todesfall des kreditnehmers, nicht ums geld umfallen ... und noch ein tipp: vorsichtig sein bei den windigen kreditvermittlern - die locken oft mit sehr günstigen zinssätzen schlagen dafür aber extrem hohe gebühren auf, die geschickt im kleingedruckten versteckt sind ...
|
|
|
#7 | |
|
Inventar
|
Zitat:
![]()
|
|
|
|
#8 |
|
Administrator
![]() |
Hmm... vorerst danke für die Infos, ich werd mir was genaueres in der Art noch überlegen müssen.
Ich komm also nicht darum herum mir eine Ablebensversicherung zuzulegen (richtig verstanden?) Wo kann ich mich wirklich ausführlich zum Thema Wohnungskauf beraten lassen? Sind prinzipiell Kreditunternehmen ratsamer als Banken oder umgekehrt? Ich hab jetzt mitgekriegt dass eine Bank einen sehr guten Zinssatz gibt, meine Hauptbank ist aber eine andere. Kann ich dennoch bei der anderen Bank den Kredit aufnehmen?
|
|
|
#9 | |
|
Inventar
|
Zitat:
|
|
|
|
#10 | |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 11.10.2000
|
Zitat:
sicher kannst den kredit auch bei einer anderen bank aufnehmen.
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|