![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
So fliegt man richtig! Fragen, Antworten, Diskussionen zum Fliegen von Jets im FS |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Senior Member
![]() Registriert seit: 15.03.2001
|
![]() Hallo!
Vor einiger Zeit bin ich mal mit einer 737 nach München geflogen. Der Anflug dort sah mir sehr nach einer normalen (halben) Platzrunde aus. Kommt dies häufiger vor, dass "richtige" Airliner einen Anflug über eine Platzrunde durchführen oder habe ich mich total getäuscht? Ich dachte immer, dies wäre ein Verfahren für kleinere Maschinen auf kleineren Plätzen. Für weitere Infos wäre ich dankbar. Andreas |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Elite
|
![]() Tach!
Es gibt Anflüge die Aussehen wie eine Platzrunde. Zum Beispiel ein visual Approach führt über das Downwind-Leg,Base-Leg und dann Final. Das sieht meißtens aus wie ne Platzrunde, zumal es eine halbe ist. Naja, alles sehr logisch erklärt ![]() Können andere bestimmt detaillierter beschreiben. Tschüß David |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Veteran
![]() Registriert seit: 18.03.2001
|
![]() Bei den "Visual Approaches" sieht es in der Realität wohl eher so aus, daß man vom App Vectoren bekommt, die natürlich einer Platzrunde nahe kommen können. Im Base wird man dann in der Regel für den App. gecleared.
Weniger häufig anzufinden: Circling App. Hierbei wird ein Instrumentenanflugverfahren mit einem Visuellen Maneuver kombiniert, daß der Platzrunde recht nahe kommt. Bsp.: Ein Flughafen wird so von Hindernissen umschlossen, daß nur ein Anflug aus einer Richtung möglich ist. Nun nehmen wir an, daß der Wind soo ungünstig bläßt, daß er die zulässigen max. Windkomponenten des Fliegers ueberschreitet. Die Crew wird nun also einen Anflug nach Instrumenten (z.B. ILS) auf die "falsche" Bahn beginnen, und sobald die Bahn in Sicht ist nach links oder rechts abzudrehen, um eine 75% Platzrunde zu fliegen. TLF Ps.: Uns wurde gesagt, daß Circling App. extrem selten seien. Einige Piloten haben in ihrem Rating vermerkt, daß sie keine Circling App. bei Nacht fliegen dürfen. Ein Beispiel, wo dieses Anflugverfahren praktiziert wird ist Nizza. |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Senior Member
![]() Registriert seit: 15.03.2001
|
![]() Hallo David und TLF!
Vielen Dank für Eure Antworten. Andreas |
![]() |
![]() |
![]() |