![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Senior Member
![]() Registriert seit: 19.04.2001
|
![]() Hallo!
Ich habe ein Problem mit meinem NT (denke ich). Habe mir für meine neue PC Konfig ein neues Gehäuse+350W NT gekauft. Das Programm Asus PC Probe habe ich zur Überwachung des neu installierten Systems gleich mitinstalliert. Nach Neustart des PC´s bekomme ich anstatt der 12V über 13V Spannung raus. Beim Start von rechenintensiven Anwendungen (z.B.: Doom3) steigt die Spannung auf über 110% an und Asus PC Probe schlägt Alarm. Beim ersten Mal habe ich die Toleranzgrenze auf 15% Abweichung erhöht; hat nicht lange gedauert und das NT war hinüber. Testweise habe ich wieder das alte 250W NT installiert, das hat einwandfrei funktioniert. Ich hatte beim Start von Doom3 zwar auch über 13V Spannung gedoch nie über die 10% Toleranzgrenze hinaus. Heute habe ich mir ein Ersatz NT geholt und jetzt geht das gleiche Theater wieder los. Lt. Aufzeichnung hatte ich heute beim Start von Doom3 13,376V. Ich befürchte das sich das NT wieder verabschieden könnte. Ein Screenshot des Asus PC Probe ist im Anhang. Kann ich durch eine Fehlinstallation das ganze auslösen, oder woran kann das liegen? Danke schon mal im voraus. mfg, dietz |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Elite
![]() |
![]() das ist unüblich
normalerweise kommt auf der +12v-schiene weniger wenn man was intensiveres rechnen lässt, sonst sind 13v kein problem, jedenfalls nicht für lüfter und festplatten recorde mit dem pc-probe mal die spannungen, spiel eine stunde und schau dann die werte mitten beim spielen an sonst anderes nt
![]() |
#3 |
Inventar
![]() |
![]() Was für ein Netzteil hast du dir geholt? Bei einem no-name Netzteil verwundert mich heutzutage nichts mehr.
Messe sicherheitshalber die Spannungen mal mit einem Multimeter nach und sollten die Werte da auch um 10% zu hoch sein, dann investiere lieber in ein Markennetzteil. 8%-10% positive Abweichung kann nämlich auf Dauer gesehen die Komponenten schädigen. gruß eAnic
![]() |
#4 |
Abonnent
![]() |
![]() ---deleted---
![]() |
#5 |
Senior Member
|
![]() Hallo!
Ja es is ein noname Produkt => LPK9 350 Watt. Beim Test mit zwei 250 Watt NT (1x Leadman Electronic LP-6100 250 Watt und 1x Enhance Elektronic ATX-11225B) kam ich nie über 110% Spannung. Leider habe ich kein Multimeter zu Verfügung. Weiss jemand wie verlässlich die Messung des PC Probe Programms ist? |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Jr. Member
![]() |
![]() Hi,
Ich hatte dieses Problem vor einiger Zeit auch. War auch ein Asus Board und noname Netzteile. Bei mir sind alle Netzteile (verschiedene noname Produkte), bei denen unter ASUS Probe die Spannung über die Toleranz stieg, früher oder später gestorben. Ich hab dann ein Levicom eingebaut und seither ist alles ok. Bei diesen Netzteilen scheint irgendetwas unterdimensioniert zu sein, was dann unter Last interessanterweise die Spannung hochzieht... lg, Franz |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Senior Member
|
![]() Hallo!
Nachdem ich mir den gestrigen Abend mit Doom3 etwas versüssen wollte hab ich´s wieder geschafft das NT zu "verheizen". Nach ca. 20 Minuten war der Spass vorbei. Ich werde mir heute mal ein Marken-NT holen, ich hoffe damit sind die Spannungsprobleme wie bei fpol behoben. mfg dietz |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Inventar
![]() Registriert seit: 25.04.2003
|
![]() .
Ein NT das die ATX2.03 Specs erfüllt, muß bis zur Nennleistung mit +-5% Spannungs-Abweichung auskommen. Da muß wo im Handbuch oder aufn NT ATX2.03 stehen, dann ists gut. |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Obersektionsleiter
![]() |
![]() Vielleicht einmal MotherboardMonitor5 installieren?
Jedenfalls sind dort die Werte Original / MBM5 12,64 / 12,59 auf der 12V Seite 4,81 / 4,96 auf der 5V Seite |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Senior Member
|
![]() Hallo!
Hab mir den Motherboardmonitor installiert. Der zeigt mir nicht so große Abweichungen an wie das Asus PC Probe. Ich bin jedoch im 12V und -12V Bereich drüber. Lustig ist beide Programme zu starten, da bekommt man total falsche Werte *gg* Habe mir jetzt ein HEC Netzteil EATX 460W geholt, das ist zwar auch nich der Renner, aber es ist ein NT für Server und sollte jetzt hoffentlich länger halten. grüße, dietz |
![]() |
![]() |
![]() |