WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht
 

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > Hardware

Hardware Simmer helfen Simmern - Fragen, Antworten, Diskussionen zu flugsimulatorspezifischen Hardwareproblemen.

Microsoft KARRIERECAMPUS

 
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.09.2004, 18:55   #5
jensxxl
bitte Mailadresse prüfen!
 
Registriert seit: 06.06.2001
Alter: 48
Beiträge: 865


jensxxl eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
während OpenGL Freeware ist
Das ist DirectX auch .

Wie bereits gesagt, ist OpenGL plattformunabhängig, während es DirectX nur für Windows gibt. Und OpenGL ist Opensource.

Ob man sich als Hersteller für DirectX oder OpenGL entscheidet, hängt vom Anwendungsgebiet der Applikation ab. Vermutlich lassen sich beim einen manche Dinge besser realisieren, als beim anderen. Aber wenn man Applikation für andere Bestriebssysteme als Windows entwickelt, kommt DirectX ja eh nicht in Frage.

Diese Schnittstellen wurden eingeführt, um - naja, um eben eine gemeinsame Schnittstelle zu haben. Früher zu DOS-Zeiten mußte man für jede Grafikkarte, Soundkarte, etc. eigene Routinen programmieren. Vielleicht erinnern sich noch einige, dass man damals stets angeben mußte, welche Grafikkarte, Soundkarte, etc. man installiert hat. Und für jede Hardware, welche die Applikation unterstützen sollte, mußten die Entwickler eigene Routinen schreiben.

Mit der Einführung von DirectX bzw. OpenGL brauchten die Entwickler in ihren Applikationen nur noch diese Schnittstelle anzusteuern. Diese geben die Befehle, welche sie von der Applikation erhalten, an den Treiber weiter, und der wiederum "übersetzt" das ganze dann für die jeweilige Hardware.

Jetzt wo ich das schreibe, fällt mir auf: Warum gibt es eigentlich DirectX (oder OpenGL) UND den Treiber? Warum sendet die Schnittstelle ihre Befehle nicht direkt an die Hardware, sondern nimmt den Weg über den Treiber?
Vielleicht weiß das ja jemand .
jensxxl ist offline   Mit Zitat antworten
 


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:10 Uhr.


Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2026, Jelsoft Enterprises Ltd.
Forum SEO by Zoints
© 2009 FSL Verlag