![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Senior Member
![]() |
![]() Hallo Leute,
folgende Symptome quälen mich (meinen Rechner): Beim Aida32 Speichertest zeigt das Programm beim Schreibdurchsatz einen normalen Wert, beim Lesedurchsatz rebootet der Rechner. Ich habe auch den Microsoftspeichertest laufen lassen. Der hängt sich beim 1. Durchgang nach dem Start auf. Ein weiteres Problem, das seit kurzem auftritt, ist, dass ich nicht auf meine Ordner mit großen Filmdateien zugreifen kann. Der Windows-Taskmanager sagt:"Keine Rückmeldung" und das Ordnerfenster reagiert nicht mehr. Habe schon die Speicherriegel (2x512MB Kingston) wechselweise entfernt, leider keine Änderung. Habe vor kurzem das Windows-Servicepack 2 installiert. Bei einem neuen Rechner mit SP2 funktioniert aber der Speichertest von Aida32 problemlos. Hat jemand eine Idee, was da los sein könnte? MfG mag |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
gesperrt
|
![]() hi,
die speicher "einzeln" und in verschiedenen halterungen testen. |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Inventar
![]() |
![]() Morgen!
Und lasse mal einen 6-8 stündigen memtest86 drüberlaufen.
![]() |
#4 |
Gesperrt
![]() |
![]() also ich würde mich auf das system nicht mehr verlassen. entweder das mainboard, die cpu oder der speicher hat was.
ich würde nicht einmal mehr das os booten, bevor der memtest fehlerfrei durchgeht. wenn du so weitermachst, kannst du dir das dateisystem zerschiessen, das kann bis zum VOLLSTÄNDIGEN DATENVERLUST gehen. selbst ein backup bringt dir bei dieser maschine nichts mehr. also: hände weg ! zuerst das problem beheben, und dann weiterarbeiten. problem beheben heisst, alle möglicherweise betroffenen komponenten tauschen, bis es wieder zuverlässig funktioniert. |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Senior Member
![]() |
![]() Hi,
Memtest ist ca. 6 Stunden ohne Probleme durchgelaufen, auf die Ordner kann ich plötzlich auch wieder zugreifen, nur beim Speichertest unter Aida32 rebootet er noch immer. Auch 3Smark 03 läuft ohne Probleme. MfG mag |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Stammgast
![]() |
![]() Hast das Sys schon mal auf Plattenfehler überprüft?
Ist S.M.A.R.T. aktiviert? Eventuell eine neuere Version von Aida bzw. Everest ausprobieren.
![]() |
#7 |
Senior Member
![]() |
![]() Hallo,
S.M.A.R.T. ist aktiviert Festplatten sind in Ordnung, habe auch Everest ausprobiert - das selbe Spiel! Rechnen bleibt entweder hängen oder rebootet. Hatte so ein ähnliches Problem mal beim Aufnehmen mit einer DV-Kamera. Da war eine USB2/Firewirekarte schuld, die sich nicht mit meinen USB-Anschlüssen vertragen hat. MfG mag |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Stammgast
![]() |
![]() Welches von deinen beiden Sys macht den Fehler? Und es ist XP drauf?
![]() |
#9 |
Senior Member
![]() |
![]() Das 1., mit XP1800 und XP-Prof.
MfG mag |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Inventar
![]() Registriert seit: 08.02.2001
|
![]() Vielleicht einmal im BIOS auf default-Einstellungen zurückgehen? Obwohl, wenn memtest funktioniert, sollte es da eigentlich nix unpackbares geben. Klingt somit eher nach Winproblem.
|
![]() |
![]() |
![]() |