![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Software Rat & Tat bei Softwareproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Veteran
![]() Registriert seit: 11.03.2001
|
![]() Hello u all!
Ich beabsichtige, zusätzlich zu meinem derzeitigen Win2000 Prof noch Win98SE zu installieren. Habe Win2k auf der C-Partition und will Win98SE auf D installieren (formatiert auf FAT32). Ich habe mich schon ein wenig informiert - sollte ja eigentlich kein Problem sein. ![]() Frage an euch: Wer hat Erfahrungen, gibt es irgendwas, was besonders wichtig/zu beachten ist, hilfreiche Tips, welche Probleme könnten auftreten etc.? Was mich auch noch interessieren würde: Kann ich evtl. nachträglich Win98SE wieder entfernen, ohne Win2k zu beschädigen? |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Schon länger dabei
![]() |
![]() Heißt es normal nicht, das man zuerst Win98 installieren soll und dann Win2000?
![]() |
#3 |
Veteran
|
![]() i know, aber es soll angeblich auch umgekehrt möglich sein!
da ich win2k + schon einige progs halt bereits drauf hab, kommt für mich nur in frage, win98 dazu zu installieren! |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
-------------
![]() |
![]() http://www.winfaq.de/faq_html/tip0432.htm
sollte deine Fragen beantworten Win98 wirst du aber nicht auf D: installieren können, es sei den, du verwendest auf C: NTFS, dann kann Win98 C: nicht auslesen und vergibt den Buchstaben C an D: enjoy |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Veteran
|
![]() Danke für den Link, enjoy2, aber ich hab auf einer anderen Seite gelesen, daß es auch geht, wenn alles auf FAT32 formatiert ist:
http://www.win2000helpline.com/daten...p3?shownews=31 Bei deinem Link war allerdings auch nur die Rede von NT. Vielleicht ist das ja bei Win2k anders!? Zitat von og Seite: [...] die Partition in die Windows 98 inst. werden soll. Diese muss sich unterhalb der 1024 Zylindergrenze befinden. [...] Was darf ich darunter verstehen? Vielleicht gibt's ja irgendwen, der das ganze schon mal selbst gemacht hat? |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Inventar
![]() |
![]() es ist möglich aber ne komplizierte möglichkeit win9x nach win2k zu installieren
1. du installierst win9x auf deiner gewünschten partition 2. nach der installation lässt von der win2k cd booten und gehst auf 'reparieren' 3. sollte win9x noch nicht automatisch im bootmenü auftauchen öffnest du die boot.ini auf c: und fügst <laufwerk>:\ ="win9x" hinzu 4. hoffen das alles gefunzt hat @1st Baseman das mit der zylindergrenze ist betrifft eigentlich nur "alte" LILO versionen und ned windoof mfg pong |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
-------------
![]() |
![]() stimmt schon, du kannst Win98 nach Win2000 installieren und mittels der Rep. funktion des Setups von Win2000 den Zugang zu Win2000 wiederherstellen.
Auch kannst du das Verzeichnis von Win98 unter d: installieren (z.B. D:\win98), aber die Ordner Programmen, samt den Unterordnern werden alle unter C: installiert und hier "kann" es Probleme geben, da Win2000 dieselben Ordner verwendent, aber (habe es nie selbst kontroliert) möglicherweise andere Dateien. somit würde ich an deiner Stelle, Win98 bei der Installation einen eigene Ordner zuweisen, z.B. C:\win98, "optimal" wäre dann noch das Win2000 auf den Ordner C:\win2000 installiert wäre. Was du nicht unbedingt machen solltest, ist Win98 und Win2000 in ein und denselben Ordner zu installieren, wie c:\windows ![]() ist oft genug schon im Forum diskutiert worden, meiner Meinung nach ist es am besten, Win98 und Win2000 so zu installieren, dass kein Betriebssystem auf die Bootpartition des anderen zugreifen kann, der Datenaustausch erfolgt nur durch eine gemeinsame Partition. Das hat aber auch Nachteile, kann nicht eine Datei ersetzen, falls ein Betriebssystem nicht funkt. nutz die Suchfunktion im Forum aus und suche nach "versteckten Partitionen", da findest du genug Tips. enjoy |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
-------------
![]() |
![]() und die Grenze mit den 1024 bezieht sich darauf, wenn du Win2000 auf einer NTFS Part. installierst, erkennt diese Win98 nicht nun nimmt das nächste Laufwerk als C:
Dies muß sich in der besagten Grenze befinden. bin mir aber jetzt nicht sicher, ob nicht, da Win ja keine 2 prim. Partitionen auf einer Platte verwalten kann, die prim. Partiton der nächsten Festplatte von Win98 als C: gewählt wird. enjoy |
![]() |
![]() |
![]() |