WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Beratung & Erfahrungen

Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.04.2001, 00:34   #1
Goldeneye
Elite

Frage

Hallo Kollegen,
in letzter Zeit hab ich mich viel mit der Sogtware auf meine Pc beschäftigt. Würde aber jetzt auch gern Hardware mäßig etwas aufrüsten. Mein Rechner ist immer hin schon wieder 2 Jahre "alt". Allerdings weiß ich nciht egnau wo ich den Hebel ansetzten soll. Ob ich auf bessere Zeiten warten soll? Deshalb frage ich mal euch um Rat. Au jeden Fall würde ich gern einen AMD zulegen. Außerdem sollte die Grafikkarte aufgerüstet werden. Neue SDRAM??
Bitte helft mir da mal weiter. Tips, Verbesserungsvorschläge willkommen. Klar es geht immer besser aber ist der Rechner noch aktuell??

Intel P2B ATX 440Bx
Intel Pentium III/500/100/S1 Boxed
DRAM SDIMM-100 ECC 256MB (=2x128MB)
AGP Asus V3800TNT2/TVR 32MB
Creative SB 128 PCI
IBM IDE 27,3GB DPTA-372730 Pluto

Sonstige Peripherie will ich keine tauschen.
(siehe Profil)
Goldeneye ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2001, 09:36   #2
Lord Frederik
Super-Moderator

Benutzerbild von Lord Frederik

Standard

billige oder teure lösung
die billige wäre wohl ein epox kta2+ stabil, schnell deine rams und eventuell die gk kannst weiterverwenden + sound on board läuft ohne probleme und die wiedergabe ist mindestens genaus so gut. prozzi nach geldbeutel athlon B. hdd tauscht man nie, aber bitte 2x ibm 307030, und ein kyro 2
teurere lösung
epox kta 3+, 1oder 2x 256 cl2 6 layer, thundi C nach wahl, geforce 3, und 2x ibm 75 gb im raid 0 verband und eine 307030 als starthdd.
mx2 ob 32mb oder 64 würde ich dir nicht empfehlen, ansonsten alles ist relativ............. mfg.Lf
Lord Frederik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2001, 11:45   #3
spunz
Super-Moderator

spunz eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

hm, ich kenn mich mit den intel boards nicht so aus, aber wäre nicht ein besserer prozzi möglich p3 800 aufwärts? das ganze bringt aber nicht den schub was ein umstieg auf amd bringen würde. da solltest nen duron 900 oder nen tb kaufen (je nachdem wieviel du ausgeben willst)

entweder du baust dir ein komplett neues system und nimmst das alte als 2. system, oder du verwertest ram, sb, cdrom für den neues und verkaufst den rest
spunz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2001, 12:06   #4
Goldeneye
Elite

Blinzeln wenn schon dann ordentlich

Aufrüsten - aber wahrscheinlich erst in den kommenden Monaten - also würd ich gern wissen ob ich auf etwas warten soll. Gibts was neues in nächster Zeit?? Wird was günstiger??
Ein AMD Athlon mit 1,3GHz, ein Asus K7V Mainboard, eine Asus AGP-V7700 64MB schweben mir so vor.
Soll man Ram mäßig auch aufrüsten. Nicht die MB aber zumindest auf SDRAM???
Ferstplatte ist eigentlich schnell genug denk ich.
Weitere Vorschläge???
Goldeneye ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2001, 12:21   #5
Hubman
Elite

Hubman eine Nachricht über ICQ schicken Hubman eine Nachricht über AIM schicken Hubman eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard Re: wenn schon dann ordentlich

Zitat:
Goldeneye hat geschrieben:

Ein AMD Athlon mit 1,3GHz, ein Asus K7V Mainboard,
K7V ist ein Slot A Board, eher A7V133

Wennst ein Sockel A Board nimmst, dann eines mit dem KT133A Chipsatz da die kommenden Palominos darauf auch laufen werden, von der teuersten CPU der jeweiligen Klasse würd ich abraten, ist nur rausgeworfenes Geld

Hubman
Hubman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2001, 02:56   #6
maXTC
Inventar

Blinzeln TB1333

den 1333er bekommst schon um 4000.- ;-)

das A7V133 ist ein gutes brett, rennt super und der TB1333 rennt auf 1600 mit luftkühlung (zumindest meiner)

bei den GF3 würd ich noch etwas warten, erstens gibts noch keine ;-) und zweitens spinnen sich die händler mit den preisen aus!

mfg maXTC