![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware Simmer helfen Simmern - Fragen, Antworten, Diskussionen zu flugsimulatorspezifischen Hardwareproblemen. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Veteran
![]() |
![]() Moin Moin
Ich habe in den letzten Tagen mit einer Seriel/Relaiskarte von Conrad (gespielt!). Diese karte wird an den Com1 oder Com2 Anschluss am Computer angeschlossen. Produktinformation von Conrad Zum Anschluß an beliebige Computer mit serieller Schnittstelle. Einfache Erweiterung der verfügbaren Ausgänge und leichtes Schalten von Lasten. Features: Protokoll (4 Byte Befehlsrahmen) · Kaskadierung der Relaisplatinen möglich · Kommunikation über einfache Dreidrahtleitungen (TxD, RxD, Masse) · Baudrate 19200 Funktionsprinzip: Befehle werden von Karte zu Karte weitergereicht, die letzte Karte sendet den Rahmen an den Hostrechner zurück. Die Adreßvergabe für die Karten erfolgt dynamisch, es ist nur über einen Jumper auf der Karte auszuwählen, welche die letzte ist. Das bedeutet das man 255 Karten hintereinander schalten kann. Also 255 * 8 = 2040 Relais per Comschnittstelle ansprechen kann. Nun aber der Clou. Mir ist es gelungen für meine Karte ein Interface zu programmieren. D.h. Wenn ich nun eine STALL Warning bekomme Leuchtet ein Lampe. Sobald ich aus dem STALL wieder raus bin, ist die Lampe wieder aus. Das gleich für Overspeed, Outer, Mittel und Inner Marker, sowie Langing Lights, Strobe, Beacon,AP,ALT,HDG,SPD,MACH u.s.v. Es sind ansich keine Grenzen gesetzt. Da ich sicher mein Interface als Freeware auf meine Seite legen werde, möchte ich wissen, falls ihr es brauchen wollt, welche Lampen ihr gerne in euer Cockpit haben möchtet. Die mit dem meistem Zuschbruch werde ich dann realiesieren. Gruß Holger |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Veteran
![]() |
![]() Die karte kostet 79.95 .-DM + Stromversorgung ca. 30.-DM
Bestellnummer 967720-43 |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Jr. Member
![]() Registriert seit: 08.08.2000
|
![]() Hi
hört sich ja genial an, je mehr Funktionen ausgeben werden können um so besser Gruß Jörg EDDH |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Veteran
![]() Registriert seit: 19.03.2001
|
![]() Hallo Holger,
echt klasse daß Du Dein Interface auch anderen Bastlern und Cockpitbauern zur Verfügung stellen möchtest. Ich habe auf jedenfall großes Interesse daran. Du hast in Deinem Beitrag eigentlich schon die wichtigsten Lampen genannt. Auf Anhieb einfallen würden mir noch Parking Brake ,Reverser, Speed Brakes. Viele Grüße aus EDFB Günter |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Veteran
![]() |
![]() Hi
Ich glaube ich habe mich da nicht deutlich genug formuliert. Das erste Interface wird nur mit einer Karte arbeiten, also 8 Relais. D.h. es können z.b. GEAR,STALL,OVERSPEED,AP,PITOT HEAT,ALT,HDG und APP angezeigt werden, oder 8 andere Funktionen. Hier möchte ich die für euch 8 wichtigsten Ermitteln. Gruß Holger P.S. Wenn man nun etwas weiter spinnt, dann kann man später mit dieser Karte auch gleine Elektormotoren Steuern. |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Jr. Member
![]() Registriert seit: 19.12.2000
|
![]() Super Holger,
her damit!!! kann man sich dein Interface-File selber editieren??? *Lutz
![]() |
#7 |
Veteran
![]() Registriert seit: 18.02.2000
|
![]() Habe am Programm sehr grosses Interesse.
Würdest Du mir es mailen?.
![]() |