WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Software

Software Rat & Tat bei Softwareproblemen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.09.2004, 12:32   #1
cndg
bitte Mailadresse prüfen!

Böse Wichtige Dateien beschädigt

Hi!

Mein Notebook hat sich in der Tasche von selbst eingeschaltet und als Folge davon die Festplatte überhitzt. Jedenfalls ließ sich Windows nicht mehr starten, ich habe es neu installiert und musste feststellen, dass wichtige persönliche Dateien beschädigt sind. Wenn ich sie öffnen möchte, kommt die Meldung "Zugriff verweigert" (aber nicht wegen eventuell nicht vorhandener Berechtigungen, sondern weil die Dateien beschädigt sind), sie lassen sich nicht kopieren und auch nicht in ein Archiv komprimieren. Es handelt sich dabei um Textdateien.
Kennt jemand ein Programm, mit dem man aus den Dateien dennoch etwas herausbekommen kann, auch wenn vielleicht ein paar Bytes nicht mehr stimmen?

mfg
cndg
cndg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2004, 14:58   #2
ChristianReiner
Veteran

Standard

Im konkreten Fall kann ich dir zwar nicht garantieren, ob es funktioniert, aber mit folgenden Programmen habe ich jede zerschossene Festplatte (Hardware-Defekte ausgeschlossen) vollständig rekonstruieren können.

* Ontrack Easy Recovery Pro
* Filerecovery for Windows [www.lc-tech.com]
* File Scavenger
* Acronis Recovery Expert
...

Welches im konkreten Fall Erfolg bringt, hängt davon ab, inwiefern
die Datei beschädigt wurde. Mit Filerecovery habe ich sehr gute Erfahrungen, wenn der Zugriff verweigert wird, sei es aus fehlenden Berechtigungen oder aus unerklärlichen Gründen.

Viel Glück
Alt 03.09.2004, 00:28   #3
cndg

Standard

Danke für deine Tipps. Ich werde sie einmal durchchecken...

mfg
cndg
Alt 03.09.2004, 09:08   #4
werner_q
Veteran

Standard

Das ist jetzt zwar zu spät, aber es ist natürlich schon extrem dämlich, auf eine Festplatte, von der man annehmen muss, dass sie kaputt ist, Windows neu zu installieren, ohne vorher mal zu gucken, ob man an die wichtigen Daten rankommt und ev. eine Image von der Platte zu machen.

Abgesehen davon: 'Zugriff verweigert' deutet meiner Meinung nach trotzdem nicht auf defekte Dateien hin. Vielmehr ist es mir schon passiert, dass Windows 'glaubt', die Dateien bereits exklusiv geöffnet zu haben und sich in der Folge beharrlich weigert, darauf zuzugreifen. Da hilft dann starten im 'Abgesicherten Modus mit Eingabeaufforderung' oder überhaupt eine DOS-Startdiskette (ggf. mit NTFS-Lese-Treiber, z.B. hier) .
werner_q ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2004, 14:23   #5
ChristianReiner
Veteran

Standard

Zitat:
Original geschrieben von werner_q
Abgesehen davon: 'Zugriff verweigert' deutet meiner Meinung nach trotzdem nicht auf defekte Dateien hin.
Ich glaube auch nicht, daß sie defekt sind. Ich hatte selbes Problem als ich vor geraumer Zeit meinen Win2000 Server auf Win2003 upgedatet habe. Auf einmal waren tausende Dateien nicht mehr lesbar (immer 'Zugriff verweigert') Der abgesicherte Modus und ein Versuch mit einer Bart-PE-CD die Dateien zu rekonstruieren hat leider nicht geholfen. Mit "Filerecovery for Windows" waren die Dateien jedoch ohne Probleme lesbar und wiederherstellbar. Die HD läuft jetzt - fast ein Jahr später - jedoch immer noch problemlos. Hardwaredefekt ist daher eher ausgeschlossen - selbes nehme ich auch in diesem Fall an.
Alt 07.09.2004, 05:32   #6
cndg

Standard

Ich habe die Sicherheitseinstellungen der Verzeichnisse einmal durchgecheckt und bin auf einen seltsamen Bug der Software gestoßen, die ich in meinem Windows XP Home zum Verändern der Sicherheitseinstellungen verwende. Sie hat beim Ändern der Zugriffsrechte auf die persönlichen Dateien für den neuen Account anscheinend einfach ein paar untergeordnete Dateien ausgelassen. Jedenfalls habe ich das jetzt im "Administrator"-Account so hingebogen, dass ich alle Dateien wieder ganz normal öffnen und verändern kann.

@werner_q: Wer sagt denn bitte, dass ich das nicht probiert habe????? Natürlich habe ich die Festplatte an einen anderen Rechner angeschlossen. Aber die Festplatte tat beim Zugreifen nichts anderes, als periodisch wiederkehrende Geräusche von sich zu geben. Auf der primären Partition, auf der Windows installiert war, waren also mit ziemlicher Sicherheit wichtige Systemdateien beschädigt.

@ChristianReiner: Vielleicht war das bei dir auch nur ein Problem mit den Sicherheitseinstellungen.

mfg
cndg
Alt 07.09.2004, 21:24   #7
werner_q
Veteran

Standard

Zitat:
Original geschrieben von cndg

@werner_q: Wer sagt denn bitte, dass ich das nicht probiert habe????? Natürlich habe ich die Festplatte an einen anderen Rechner angeschlossen. Aber die Festplatte tat beim Zugreifen nichts anderes, als periodisch wiederkehrende Geräusche von sich zu geben. Auf der primären Partition, auf der Windows installiert war, waren also mit ziemlicher Sicherheit wichtige Systemdateien beschädigt.
Entschuldige bitte; ich war wohl schon wieder ein bißchen zu forsch in meiner Formulierung. Hauptsache, du hast deine Dateien wieder !
werner_q ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort