WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Software

Software Rat & Tat bei Softwareproblemen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.09.2004, 14:04   #1
Dr. Cyber
Veteran

Benutzerbild von Dr. Cyber

Mein Computer

Standard Tune Up 2004: Funktionsweise von Shredder und Dateiwiederherstellung

Zur Info der geneigten Leserschaft:

Sehr geehrter SAD-Kunde,
vielen Dank, dass Sie sich für unser Produkt entschieden haben. Sobald eine Datei einmal "normal" gelöscht wurde, besteht keine Chance mehr, sie nachträglich mit dem Shredder zu vernichten. Wenn der Kunde eine in Undelete aufgeführte Datei wiederherstellt, wird nicht die Originaldatei wieder als "vorhanden" markiert, sondern es werden die Daten aus der gelöschten Originaldatei ausgelesen und eine neue Datei, praktisch eine *Kopie* daraus erstellt. Das heißt, dass die gelöschte Originaldatei auch weiterhin in TuneUp Undelete zu finden sein wird, wenn der Kunde die Kopie shreddert. Die geshredderte Kopie wird natürlich nicht gefunden - diese wurde inkl. ihres Dateinamens bis zur Unkenntlichkeit überschrieben.

Der Kunde kann die Funktionsfähigkeit vom Shredder gerne testen, indem er z.B. mit Notepad eine neue Textdatei anlegt, ein paar Zeilen hineinschreibt, ihr einen wiedererkennbaren Namen gibt und diese Datei dann mit dem Shredder löscht. Er wird sie in Undelete nicht finden können. Ganz im Gegensatz dazu, wenn er die Datei normal löscht.

Wichtige Dokumente oder Dateien sollten daher immer sofort mit dem Shredder vernichtet werden. Bei anderen, unsicheren Löschmethoden kann im Nachhinein leider kein Schutz garantiert werden. Was allerdings helfen könnte, ist eine Defragmentierung der Festplatte. Während der Defragmentierung werden die belegten Datenblöcke (Cluster) auf der Festplatte ohne Rücksicht auf gelöschte Dateien etliche Male hin- und herkopiert und dabei die Daten von gelöschten Dateien mit hoher Wahrscheinlichkeit überschrieben. Es sei denn, die Festplatte war schon vorher sehr gut defragmentiert und es muss kaum etwas gemacht werden.

Ich hoffe, ich konnte Ihnen helfen. Ansonsten stehe ich Ihnen werktags von
10-20 Uhr telefonisch unter 01805 723225 (12 Cent/Minute) zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
Bernd Fabig
Technische Hotline

-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von:
Gesendet: Mittwoch, 1. September 2004 15:41
An: tu2004@tuneup.de
Betreff: Grundsätzliche Anfrage betreffend Dateien löschen!

Sehr geehrte Damen und Herren!

TuneUp ist ein wirklich erstklassiges Tool, ich besitze eine Vollversion von TuneUp 2004.

Hätte hierzu jedoch eine grundsätzliche Frage, auf die ich bislang keine Antwort finden konnte bzw. fehlt diese Funktionalität möglicherweise:

Lasse ich die Dateiwiederherstellung über ein beliebiges Laufwerk/Verzeichnis etc. laufen, finden sich vor allem aus Zeiten vor Benutzung des Shredders aufgrund eben der guten Funktionsweise der Dateiwiederherstellung zahlreiche - eigentlich bereits, aber eben nicht mit dem Shredder endgültig - gelöschte Dateien.

Es fehlt mir nun die Funktionalität, diese wiedergefundenen Dateien alle auszuwählen und endgültig mit dem Shredder zu löschen.

Oder eben eine andere Lösung, auf einzelnen Laufwerke nachträglich Dateileichen endgültig und nicht wiederherstellbar zu entfernen, ohne hierfür die Partition freizumachen und zu formatieren oder ähnlich umständliche Methoden mehr.

Übersehe ich hier eine Möglichkeit?

Sonst wäre es doch vermutlich in einem Update nicht so aufwändig, bei der Dateiherstellung wie auch in einigen Konkurrenprodukten vorhanden, diese Auswahl- und Löschfunktion zu integrieren.

Ich würde mich über eine kurze Antwort freuen.
Danke
Dr. Cyber ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort