![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Sound- und Videobearbeitung Alles zum Thema Multimedia - von der Soundkarte bis zum professionellen Videoschnittsystem |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Senior Member
![]() |
HI!
ALso ich hab mir vor einigen wochen eine dolby surround anlage für pc,TV,HiFi,DVD player ,usw. gekauft. und wollte diese an meinen pc anstecken. doch da sehe ich dass die DS-Anlage einen roten und einen weissen Stecker hat der auf die Soundkarte nich drauf passt. jetzt hab ich bei einer meiner box den weißen Stecker rausgezogen und den mit der DS-Anlage erstezt......jetzt geht nur der subwoofer und die rechte vordere box..! Meine Frage: was brauche ich um den ganzen dolby Suround Klang zu bekommen???? Wäre nett wenn mir wer antworten würde! THX im voraus
|
|
|
#2 |
|
Aussteiger
![]() |
welche soundkarte und welche surround-anlage hast du?
*) wenn die surround-anlage nur chinch-eingänge hat, dann benötigst du ein adapter-kabel von klinke (soundkarte) auf chinch L+R (surround-anlage): ![]() *) wenn die surround-anlage einen digitalen eingang hat UND die soundkarte einen digitalen ausgang, dann benötigst du ein kabel für die digitale übertragung - hier gibt es auch wieder 2 arten: optische und elektrische signalübertragung ... elektrisch: ![]() optisch: ![]()
|
|
|
#3 |
|
Senior Member
![]() |
Ich hab keine sound karte, sondern nehme ich den sound vom motherboard´....und ich habe die Tevion DSS 100e die es beim Hofer / zukaufen gab....ich habe nur Chinch kabeln.....und wo bekomme ich eine soundkarte bzw einen solchen adapter??
PS: ich habe leider keinen scanner oder digicam um bilder zu zeigen
|
|
|
#4 |
|
Veteran
![]() |
welches Mainboard hast denn??
|
|
|
|
|
|
#5 |
|
Senior Member
![]() |
puh...wenn ich das wüsste...leider!
|
|
|
#6 |
|
Veteran
![]() |
kannst dann bitte die stecker beschreiben die auf deinem Mainboard für den Sound zuständig sind??
|
|
|
|
|
|
#7 |
|
Senior Member
![]() |
ich hab einen weissen und roten Chinch stecker die von der DS-Anlage wegehen und beim motherboard hab ich so eingänga wie bei einem discman
|
|
|
#8 | |
|
Aussteiger
![]() |
na dann wirst du so ein adapter-kabel benötigen:
Zitat:
|
|
|
|
#9 |
|
Veteran
![]() |
genau.. und zwar ist der schwarze stecker ein sogenannter Klinkenstecker und der weisse bzw rote ein sogenannter chinch... auf deinem mainboard müsstest Du also 3 Ausgänge haben wo du 3x Klinke einstecken kannst...
1x für CENTER/SUBWOOFER 1x für FRONT (ist stereo) 1x für REAR (ist stereo) sind zusammen 6 Kanäle also 5.1 wahrscheinlich wirst am Mainboard auch noch ein oder zwei Eingänge haben wo du Mikro bzw LINE in reinfahren wirst können (ist ebenfalls als Klinke ausgeführt)... wennst da Boxen anschliesst wird nichts rauskommen....bist du dir auch Sicher das dein Mainboard 5.1 speisen kann?? für mich hört sichs irgendwie an als ob du folgende belegung hast 1x Stereo out 1x Mic in 1x Line in Falls das der fall sein sollte wirst dein 5.1 System mit der mainboardeigenen Soundkarte nicht betreiben können, weil die halt nur Stereo speisen kann... und nicht 6 Kanäle rausrückt... in diesem Fall wirst nicht um den Kauf einer Soundkarte kommen, die aber nicht die Welt kosten sollte.... Noch ein Tip.. eigentlich müssten neben den Ein / Ausgängen am Mainboard auch Symbole aufgedruckt sein... Pfeil rein ins Quadrat = IN .. Pfeil raus aus dem Quadrat = OUT bzw wenn ein Mikrosymbol ist kannst nur ein Mikro anstöpseln bananamango |
|
|
|
|
|
#10 |
|
Abonnent
![]() |
Hi.
Ich habe auch eine Surroundanlage am PC angeschlossen - vermisse aber den Surround-Sound. Ich hab den Creative Soundblaster Live Player 5.1, der die folgenden Klinkenausgänge neben dem Gameport hat: schwarz, grün, rosa, hellblau und orange, die meiner Meinung nach folgende Funktion haben: Line-Out, Kopfhörer, Mic, Line-In, Digital-Out Die Zeichem daneben sehen so aus: "Funkkreise" mit Pfeil hinaus und einem 2er, "Funkkreise" mit Pfeil raus und 1er, Mikrofon, Funkkreise mit Pfeil rein, Funkkreise mit Pfeil raus und 3er Wenn ich bei der SBLive Software die Kanäle teste, höre ich nur "vorne links" und "vorne rechts". Kann es sein, dass ich anstatt jetzt einem Klinke auf zwei Chinch Kabel drei brauche, die ich am Receiver auf "Main", "Surround" und "Center & Subwoofer" und auf der Karte an grün, schwarz und orange anschließ? Was für ein Kabel bräucht ich, wenn ich den Digitalausgang nutzen will? Auf dem Receiver hab ich einen Digital Input, der auch orange ist. Da steht Coaxial CD. Alle Ausgänge am Soundblaster sind 3,5 Klinken. Dankeschön!
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|