![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Schon länger dabei
![]() |
![]() Es sind ja einige auf dem Board, die die gleiche Graka wie ich haben.
Habt Ihr auch das Prob., das am 2. Monitor die Schrift viel unschärfer ist? Bei Bildern, etc. fällt es nicht so auf, aber bei kl. Schrift merkt man es doch deutlich. Überhaupt wenn man ein Fenster halb in den 1. Moni drauf hat. Am Anfang hatte ich einen ca. 4 Jahre alten 17er Moni als 2. Moni angeschlossen. Da dachte ich mir, ok, ist das Alter des Moni. Nun hab ich aber gerade einen ca. halben Jahr alten 19er Moni angeschlossen und wieder. Dann hab ich die Monis verkehrt angeschlossen und ok. es liegt an der Graka, nicht an den Monis. Scheinbar kostet der Adapter von DVI auf VGA einiges an Qualität. Also nochmal, wer von Euch hat diese Graka und wie ist bei Euch das Bild des 2. Moni??
![]() |
#2 |
Inventar
![]() |
![]() Hab zwar diese GraKa nicht, aber der Verlust hat mit Sicherheit mit dem Adapter zu tun, wenn das so ein Kabelbaum ist, der 20cm nach der Graka in einer normalen D-Sub endet...
Jede Stückelung der Verbindung bewirkt einen extremen Signalverlust, Du könntest also nur schauen, ob Du ein Kabel bekommst, daß auf einer Seite den D-Sub-, auf der anderen den DVI Stecker hat. Wenn Dein Monitorkabel fix verbunden ist, dann hast leider verloren würd' ich sagen...
![]() |
#3 |
Schon länger dabei
![]() |
![]() Uups, wenns um die Stückelung geht, ich hab auch noch ein VGA Verlängerungskabel dazwischen.
![]() Ich meinen Tower nicht unterm Schreibtisch, da mir das Runtergreifen beim CD Wechsel auf die Nerven geht. Nun steht er links auf einem TV Rack, wo auch der Drucker etc. steht. So hab ich alle Kabel verlängern müssen. ![]() Wer weiß, wo könnte ich ein Kabel von DVI auf VGA mit ca. 5 m länge bekommen? Preis? Der Adapter ist original dabei, also sollte der aber normal das Bild nicht zusehr verschlechtern. Dachte ich zumindest ![]()
![]() |
#4 |
Inventar
![]() |
![]() Liegt vermutlich wirklich an der Verlängerung! Ich hab jedenfalls mit der gleichen Grafikkarte dieses Problem nicht!
Dafür kann ich OpenGL Spiele nur starten, wenn ich nur einen Monitor aktiviert hab (Q3A, SOF). |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Schon länger dabei
![]() |
![]() @miguel
Ich hab das Problem einfach bei feinen Grafiken und kleiner Feiner Schrift. Welche Auflößung fährst du mit dem Moni am DVI Anschluß?? Ich hab die 1280 x 1024. Da bekomme ich auch nur 80 Khz und 75 HZ zusammen, obwohl ich bei Win 85 Hz eingestellt hab. Weißt Du, hat der 2. RamDac nur die 80 Khz bei meiner Auflösung? Werd heute mal ohne Verlängerung ausprobieren, sonst werd ich die Karte mal tauschen. Leider, ich kann SOF auch nur mit einem aktivierten Moni spielen. ![]()
![]() |