![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Simulationen Alles zum Thema Simulation |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
![]() |
#1 |
Veteran
![]() Registriert seit: 30.07.2000
|
![]() Hi Nick,
ich hatte mich im Frühjahr schon mit dem Thema befasst, aber eine brauchbare Lösung gibt es leider nicht. Folgendes habe ich dazu bei den Flusitipps auf meiner Homepage geschrieben: ----- Taxispeed im FS9 - 22.02.04 Häufig wird die Frage gestellt, ob man nicht den Taxispeed der AI-Flugzeuge erhöhen kann. Genauso häufig wird dann die Antwort gegeben, die "TaxiSpeed.exe" zu benutzen, da sie angeblich auch im FS9 funktionieren soll. So steht es jedenfalls im Downloadhinweis auf manchen Internetseiten geschrieben. Doch leider ist das schlicht und einfach falsch. Es gibt von dieser Datei zwei Versionen: 1.00.0004 vom 27.05.2002 00:21 Uhr sowie 1.00.0005, ebenfalls vom 27.05.2002 aber 12:37 Uhr. Beide Versionen funktionieren aber nur im FS2002, für den sie auch geschrieben wurden. Nun gibt es einige Anwender die der Meinung waren, bei Ihnen hätte die Datei im FS9 funktioniert. Doch daß ist ein Trugschluß. Devinitiv war bei diesen Anwendern neben dem FS9 auch noch der FS2002 installiert, bzw. stand noch der Pfad zum FS2002 in der Registry. Man braucht sich nur die Dateien in einem Hex-Editor ansehen und wird feststellen, daß beide nach dem Pfad des FS2002 suchen. Wird dieser gefunden, so startet das Programm. Ansonsten erscheint die vielfach beschriebene Fehlermeldung mit dem "Laufzeitfehler". Es ist nun zwar möglich den Pfad mit dem Hex-Editor für den FS9 anzupassen, doch die mit der TaxiSpeed.exe veränderten Dateien "AI_Playr.dll" und "Sim1.dll" des FS9 sind zu den Versionen des FS2002 vollkommen verschieden. Die Exe arbeitet mit festen Adressen und ändert die falschen Bytes in den Dateien, die danach nicht mehr lauffähig sind. Auch wurde der Taxispeed im FS9 neu konstruiert und dabei in verschiedene Stufen aufgeteilt. Das sind z.B. Drehbewegungen, Kurven, lange Strecken und kurze Strecken zwischen zwei Kurven. Es ist also nicht möglich, den Taxispeed mit nur einer Änderung zu erhöhen, sondern es müßten alle Stufen angepasst werden. Diese herauszufinden ist aber alleine mit einem Hex-Editor nicht möglich. Selbst wenn man die Dateien "verbotenerweise!" dekompiliert würde man ohne genaue Kenntnisse der gesamten Taxispeed-Programmierung keinen Erfolg haben. Vorläufiges Fazit: Solange nicht ein Mitarbeiter von MS ein solches Tool für den FS9 anbietet, werden wir weiter mit den schleichenden AI-Fliegern leben müssen. ----- MfG Wolli Wolli's Homepage |
![]() |
![]() |
![]() |