![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Senior Member
![]() Registriert seit: 30.10.2000
|
512kb vs. 1024kb
Hallo Leute!
Weil ich nicht weiß, was der Unterschied zw. CPU mit 512kb und 1024kb cache ist, zögert sich die Kaufentscheidung raus. Im speziellen gehts im Moment um IntelP4 2,8 oder 3,0 in Verbindung mit Intel D875PBZ. Bitte um kurze Erklärung- wie immer bitte nix mit Übertakten oder so...dat versteh' ich nämlich eh net! Danke, eva |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Stammgast
![]() |
Vom P4 gibt es noch das ältere Modell "Northwood" auch als "c" bezeichnet, mit 512kb Cache.
Und das neue Model "Prescott" hat 1024kb Cache. Im Prinzip ist es egal welche CPU du nimmst. Der grössere Cache vom Prescott ist zum einem ein Vorteil und zum anderen wieder ein Nachteil. Was aber markant zwischen den Modellen ist, ist die Abwärme. Da soll der "Prescott" ein ordentlicher Ofen sein. Ich selbst habe mich deshalb für einen Northwood entschieden.
|
|
|
#3 |
|
Elite
![]() |
der northwood kann momentan noch etwas mehr, der prescott hat eine geringere pro-mhz-leistung und macht die durch den größeren cache wieder wett
es kann natürlich auch sein dass der prescott in kommenden anwendungen (vor allem video) von dem sse3-befehlssatz profitiert also im prinzip wurscht abgesehen von der verlustleistung
|
|
|
#4 |
|
Inventar
![]() |
Falls dich Overclocking interessiert.
Der Prescott ist besser übertaktbar. Ein Prescott mit 2,4 GHz läuft sogar mit rund 3,5 - 3,6 GHz, nur mit welcher Kühlung. Aber das ist auch der einzige Grund, ansonsten würd auch ich den Noorthwood nehmen, würde ich nicht AMD bevorzugen. ![]()
|
|
|
|
#5 | |
|
Stammgast
![]() |
Zitat:
|
|
|
|
#6 |
|
Senior Member
![]() Registriert seit: 30.10.2000
|
![]() (habe null Ahnung, was das ist. Wahrscheinlich eh nicht so schwer zu verstehen, aber ich rühr' da sicher nix an!) |
|
|
|
|
|
#7 |
|
Inventar
![]() |
Ups, tschuldige... hab ich übersehen. Na dann Northwood.
![]()
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|