WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Probleme

Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.09.2000, 09:00   #1
ak
Newbie

Rotes Gesicht

Ich hab das Problem, daß sich meine Windows Partition (ohne Daten/Programme) mit der Größe von 4GB alle 3 Monate verabschiedet.

Der Rechner läuft tadellos, un von einem Tag auf den anderen bootet die Kiste nicht mehr und bleibt mit einem Lesefehler hängen. Ich kann dann immer nur die HD formatieren und das System neu installieren. Das funktioniert dann wieder 2-3 Monate tadellos.

Mache ich Oberflächentests mit Scnadisk, Norton Disksdoktor usw. finden diese keine Probleme. Ich habe nun den verdacht, daß es am IDE Treiber liegen könnte. Ich betreibe die Platte im Ultra/66 Modus (80 Pin Kabel) und überlege ob ich das System künstlich drosseln sollte, um solche Fehler in Zukunft zu vermeiden ?

System:
ASUS K7V, Athlon 700
Maxtor DiamondMax Plus 40 (IDE)

Anregungen, Ideen ??

Danke

Andreas
ak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2000, 09:05   #2
MUCH
Elite

MUCH eine Nachricht über ICQ schicken
Beitrag

...ist es immer nur diese eine & immer die gleiche Partition?
MUCH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2000, 09:11   #3
ak
Newbie

Beitrag

Ja, es ist immer die Windows Partition, ich habe zwei weitere mit je 12GB da hab ich nie Probleme...
ak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2000, 09:33   #4
jj6131
Master

Beitrag

hi
also ich denk mal deine Hdd hat einen echten physischen schaden. Hab das gleiche mit einer IBM hdd 13,5 Gb gehabt und die ersten gigs verabschiedeten sich immer nach 2-3 monaten. später dann nach 2-3 wochen und irgendwann einmal funkte es gar nicht mehr.

ich rate dir ausbauen und checken lassen bevor die garantie weg ist.
LG
JJ
jj6131 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2000, 18:27   #5
snowman
Inventar

Beitrag

bei einer 4GB platte ist die garantie sicher schon weg.

kann die überhaupt schon ultra/66? kann ich mir nicht so ganz vorstellen? probiers mal mit ultra/33

gruss,
snowman
snowman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2000, 21:54   #6
enjoy2
-------------

Benutzerbild von enjoy2

Mein Computer

Beitrag

sicher mal deine gesamte Platte und formatiere die Platte mal LowLevel.

Programme dazu gibt es von IBM und Maxtor.
http://www.storage.ibm.com/techsup/hddtech/welcome.htm
http://www.maxtor.com/SoftwareDownload/utilities.html

Enjoy

------------------
EnJoy your life and
Omnia animalia post coitum tristia sunt (Alle Lebewesen sind nach der Begattung traurig).
enjoy2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2000, 20:40   #7
Gast

Idee

Hi Andreas!

Ist Dein Netzwerk schon ein wenig betagteres? Ich hatte auch schon ähnliche Probleme, bis es mir dann die ganze Platte g'schossen hat; funkt jetzt garnichtmehr. Habs's zwar nicht überprüft, denke aber, dass das Netzteil im Laufe der Jahre seine Probleme mit den 12 Volt hat und stellenweise nur 10 oder noch weniger Volt drauf hatte. Die Platte versucht dann, mit mehr Ampere den Saft zu kriegen, und wenn das Teil wieder 12 Volt kriegt, schaltet die Platte ab; wenn Du Pech hast, eben dann, wenn gerade geschrieben wird -> und schon haste 'nen fehlerhaften Sektor. Und manchmal kommt die Platte mit dem urplötzlichen Mehr an Strom nicht mehr zurande und sie ist hinüber. Lass das Netzteil auf Schwankungen prüfen - oder kauf' dir ein neues Netzteil....

Herby
Alt 16.09.2000, 22:18   #8
Karl
Stammgast

Mein Computer

Beitrag

Hallo Herby!
Deine Theorie vom Netzteil der an Plattenfehlern schuld sein soll kommt mir schon etwas weit herbei geholt vor.

Du schreibst ja auch das du es nicht überprüft hast(wie auch?).

Also meine Meinung ist, und wie ich auch glaube vieler erfahrener Teilnehmer in diesem Forum, daß die Stromanschlüsse der Platte oft locker werden und zeitweise schlechten bis gar keinen Kontakt machen.

Über die Folgen stimme ich dir wieder voll zu. Das bringt wirklich eine Platte um.

P.S. Übrigens ak. Das ist gleich ein Tip für dich. Prüfe mal deine Stromstecker ob sie streng draufgehen, und wenn ja, dann ziehe mit den Fingern leich an den einzelnen Lizzen an ob du sie nicht ein Stückerl herausziehen kannst.

Die Kontakthülsen im Stecker und auch die Stifte weden etwas "müde" und verlieren ihre Spannungskraft. Mit einer spitzen Zange oder Schraubenzieher die Hülse etwas zusammendrücken oder den Stift auf der Platte dort wo er geschlitzt ist mit dem kleinen Schraubenzieher etwas auseinander biegen. Und du ersparst dir einen Netzteilkauf.

---------------
M.f.G. Karl

[Dieser Beitrag wurde von Karl am 16. September 2000 editiert.]

[Dieser Beitrag wurde von Karl am 16. September 2000 editiert.]
Karl ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort